Der Rideshuffle ist super superklasse. Die Idee beim zweiten Triolenschlag der rechten Hand vom Ride auf die Snare zu wechseln, bringt da ein ganz neues Flair rein. Obendrein von Dir in Perfektion vorgetragen.
DANKE für die Anregungen!
Der Rideshuffle ist super superklasse. Die Idee beim zweiten Triolenschlag der rechten Hand vom Ride auf die Snare zu wechseln, bringt da ein ganz neues Flair rein. Obendrein von Dir in Perfektion vorgetragen.
DANKE für die Anregungen!
ZitatZimi: Das schöne bei der ersten Variante ist natürlich, dass man schön den Backbeat auf 2 und 4 hat... Darum finde ich erste Version viel natürlicher.
Ja, das ist mir eben beim rumprobieren im Proberaum auch aufgefallen.
Danke auch von mir an den eisernen Michel für die korrekte Notation. Beim Spielen der von mir im Büro ad hoc erfassten Version ist mir aufgefallen, dass da s dann doch nicht so ganz Luddies Darbietung war
schdaeff, 5 euronen in die macho kasse!!! ich tu dann auch 10 dazu, denn eins muss mal gesagt werden: geile sa....
Hi Luddie,
hab mir das ganze eben mal raus -gehört (-schaut) und komme zu folgender notation (vielleicht hilfreich für all jene die wie ich keinen PC am Set haben
Du erklärst den Groove meines Erachtens wie folgt (Notation für HH anstatt Tomrim):
HH |--x--x--x--x--x-|
SD |----o-o--o--o--o|
BD |o------o--o--o--|
## |1 + 2 + 3 + 4 + |
Ich empfinde es beim Spielen als das natürlichere Feeling des Grooves, wenn die beiden AuftaktViertelNoten zum Abschluss auf die 4 und die 4+ kommen. Du selbst wechselst - bilde ich mir ein - beim freien Spiel dann auch öfters intuitiv in dieses Feeling, z.B indem Du die letzte Viertelnote chrashst. Mag mich aber auch täuschen. Ungewohnt mag für den einen oder anderen der Auftakt mit links mit der ersten 8tel auf der Snare sein. Auch erkennt man in dieser Notation finde ich die wiederholenden 3-Gruppen der 8tel Schlagfolge HH-SD-BD noch schöner. Das ist aber letzlich ja nur eine Interpretationsfrage, wo man "die 1" ansiedeln möchte.
HH |-x--x--x--x---x-|
SD |o-o--o--o--o----|
BD |---o--o--o--o---|
## |1 + 2 + 3 + 4 + |
Gruss & Danke nochmals für die Präsentation dieses nettes Teils
Hueni
thumbs up Luddie - smarter Typ - smartes Drumming - smart erklärt - bitte weiter so!
laut Thomann Bild und Beschreibung ist bei dem Set der original Roklock Tom Halter dabei, der auch seit jahren bei den in England gertigten High End Geräten zum Einsatz kommt. Da wackelt bei mir garnix und auf- und abgebaut wird das Teil bei mir auch....ich kann deratiges bzgl. des RocLoc Halters wirklich nicht nachvollziehen!
ihr habt Probleme Weg mit den Racks, her mit klassischen Tomhaltern. das sieht auch bei nem Doppel Bassdrum Set viel edler aus (meiner bescheidenen Meinung nach). Mich stören im Gegenteil, Toms die bei satter Spielweise an irgendwelchen Beckenständern "wild rumzappeln" Das mit den Klangeinbussen bei ner gebohrten Bassdrum find ich obendrein ein wenig lächerlich, weil ich niemand kenne, der Rock Pop oder Metal spielt , der an einem langen Ausschwingverhalten des Bassdrumkessel interessiert ist, im Gegenteil, meist werden die Dinger ja mit Bettzeug vollgestopft, dass Kleinkinder einen bequemen Schlaf dort finden können, um ein solches Klangverhalten zu unterbinden.
prima. ist zwar auch nicht meine bevorzugte Stilistik, aber astrein getrommelt und der sound ist in meinen Ohren auch mehr als nur in Ordnung. "pnceul" gefällt mit musikalisch am besten!
ZitatVielleicht gefallen dem ein oder anderen ja die Sachen
JA - ausserordentlich sogar!
ZitatIch muss wohl mal wieder üben....
ich komm mit bloss wohin mit job und familie ???
Gemäss §3, Absatz 2 DFGB, "Ordnungsgerechte Verwendung der Hörzone" vom Juni 2011 ist Hörzonen-SPAM grunsätzlich in einem einzigen Thread zu konsolidieren. Dem möchte ich umgehend Folge leisten.
Hier also eine aktuelle Auswahl von mir favorisierter Video- bzw. Klangschnipsel
"WahanSinn"
*NEU* mein bis dato aufwendigster Video Clip
[video]
und weitere Clips meiner Trommeln aus Mainz-Kastel
[video]
[video]
[video]
"Genistas"
[video]
[video]
[video]
"Premier Series"
[video]
[video]
mit Unterstützung:
"Die Kellerasseln" - Mix
[video]
Alleine:
Gemischtes
[video]
an meinem E-Spielzeug:
Supraphonic Groove mit viel Raum (SD2.0)
[video]
erste "Gehversuche" am E Set: "Heavy Rock" TD9 Playalong mit Modulsounds
[video]
Vielen Dank für Euer bereits entgegen gebrachtes Interesse und Feedback!
Zitat
Übrigens, das Set klingt geil !
Danke, ich selbst bin mit dem Experiment zweilagiger Felle auf den Toms nicht so zufrieden. Der offenere Klang der einlagigen Felle, welche ich auf meiem roten Ahorn Set hab, gefällt mir aktuell viel besser. siehe und höre hier
irgendwie meinte ich zum rocken mal G2 clear ausprobieren zu müssen, aber da kommen bei nächster geleenei wieder G1 coated dauf.
der 3königs funk ist geil - punkt
Nicht das ich Sonor zum lachen finde (im Gegenteil), aber DAS hier finde ich dann doch irgendwie lustig
6" Signature Tom zu ersteigern
Bei der Kesselstärke eines Signature bleibt da doch nicht mehr viel Luft zum bewegen und das Resonanzverhalten dürfte dem eines massiven Baumstamms entsprechen, oder?
Zitat...ich würde seltener auf das Crash hauen, das machts schnell langweilig, fällt mir gerade am Anfang auf
mir auch
ZitatDie Kritik des Kollegen mit dem Crash teile ich allerdings
habt Ihr auch beide vollkommen recht. Wie du selbst auch experimentiere ich gerade ein bisschen mit dem aufnehmen meiner sets (spieltrieb ). in diesem falle war ich fünf minuten vor den kollegen zur bandprobe im proberaum und hab mich vollkommen ohne plan hinters set gesetzt, um mal den klang meiner messingschnarre, die aktuell sonst im koffer verweilt, festzuhalten. das häufige gecrashe auf die 1 ist mir auch sofort beim ersten anschauen unangenehm aufgefallen. der "luftigere" teil, wo ich länger auf dem ride unterwegs bin und das unterlasse gefällt mir denn auch viel besser.
konstruktive anmerkungen dieser art und der interaktive austausch sind es, was ich an diesem forum und aktuell an der hörzone echt schätze.
in diesem sinne: DANKE & GRUSS hueni
...ich warte noch sehnsüchtig auf die bestätigungsmail
hab mal meine 14x5,5 messingsnare ausm koffer geholt, um sie auch mal in nem videoclip festzuhalten. bin im moment einfach von den aufnahmeergebnissen so eines kleinen digitalen fotoaparats mit einebauten mikro (keine digicam) total angetan, da ich bis dato nie adäquates recording equipent zur abnahme und aufname vom set besessen habe.
DANKE Matz Bodo und Seppel! War ein Vergnügen Eurem Fachplausch zu folgen. Ihr hattet aber auch Euren Spass, oder?
zwecks threadbündelung hab ich hier noch ein nen neuen clip eingefügt. feedback ist willkommen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Hilite freak
Bonzo ist für mich der (Rock)Drummer der späten 60er und frühen 70er Jahre, ungefähr wie damals Jimi Hendrix bei den Gitarristen.
Folgende Punkte sind/waren aussergewöhnlich bei Bonham:
-sein unnachahmliches Feeling für den richtigen Groove
-seine für einen Autodidakten sehr gute Technik
-sein präsentes, kraftvolles und dabei trotzdem sehr lockeres Spiel
-sein Equipment mit richtig großen, fetten Drums (26er BD), dicken Sticks und richtig gut klingenden Becken (Paiste Giant Beat und später 2002 deren Entwicklung er massgeblich beeinflusst hat)
-Die Verwendung von Gongs und Concertpauken in der Rockmusik
-die Aufnahmetechnik des Schlagzeugs, an der sich heute noch Heerscharen von Tontechnikern die Zähne ausbeissen (speziell Led Zep erstes Album)
-in einer aussergewöhnlich Band mit aussergewöhnlich talentierten Mitmusikern gespielt zu haben, welche Musikgeschichte geschrieben haben
Völlig zurecht hat Bonzo deshalb seinen Platz in der obersten Garde des Drum-Olymps verdient.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
ZitatOriginal von Hilite freak
Mein Tipp für Led Zep Newbies, welche sich für die "bonhamsche" Technik und seinen unnachahmlichen Groove interessieren:
Spielt mal "black dog" nach, viel Spass beim Mittelteil!
den hatte ich unlängst ... siehe hier