Beiträge von hueni

    Ich brauchte mal wieder ein Tapetenwechsel. Optisch vielleicht eher die graue Maus in
    meinem Fuhrpark, ist es mir immer wieder eine wahre Freude, wie dieses alte Genista Set rumst.



    Wie üblich geht es bei mir nicht ohne kleinen begleitenden Dokumentarfilm ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo Forum,


    ich möchte Euch folgende Veranstaltung exlusiv für DF Member wärmstens ans Herz legen. Ich habe
    vergangenenes Jahr am ersten Workshop dieser Art teilgenommen und mir hat das damals Augen und
    (viel wichtiger) Ohren geöffnet. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist (siehe unten), nicht lange
    fackeln und anmelden. Es lohnt sich! (verbindliche Anmeldung Bitte per PN an mich)



    WAHAN Drum Workshop in Mainz-Kastel


    "Die Kunst des Stimmens"



    Wahan Drum Technology veranstaltet am Samstag, den 04. Oktober 2014 in Mainz-Kastel einen Workshop der besonderen Art.
    Unter dem Motto "Die Kunst des Stimmens" werden die Basics für das Stimmen eines Drumsets vermittelt. Gleichzeitig werden
    die Techniken und Tipps erarbeitet, um unterschiedliche Sounds erzeugen zu können. Wichtige Soundkriterien wie die Gratung,
    das Snarebed oder die Frage des „richtigen Teppichs“ werden ausgiebig behandelt.


    Der Trommelbauer und Firmeninhaber von Wahan Drums, Willy Cherbettchian, wird persönlich den Workshop halten und seine
    über 50-jährige Erfahrung an Euch vermitteln.


    Dauer 14 – 18:00 Uhr in der WAHAN-Manufaktur.
    Teilnehmerzahl max. auf 8 Personen begrenzt. Gebühr 50 €


    Adresse: Wahan Drum Technology
    Wiesbadener Str. 91, 55252 Mainz-Kastel im 1. OG


    P.S.: Eigenes Equipment ist nicht notwendig. Trommeln zum "Rumschrauben" sind vor Ort ausreichend vorhanden
    P.P.S: Das DF ist nicht Veranstalter dieses Workshops, sondern es handelt sich um eine exklusiv für DF Member
    durchgeführte Veranstaltung von WAHAN Drum Technology


    Witzig. Ging mir ganz genauso! Ausserdem noch die weisse Ludwig
    Burg von Steve Negus von Saga auf auf IIn Transit.


    Ebenfalls ein total geiler Trommler aus Kanada, dessen
    HiHat Arbeit ich bis heute bewunder, auch wenn die Musik
    Mich nicht mehr so wie zuu Teenager Zeiten anspricht. Beispiel: Humble Stance


    Verlinken von Video geht leider mit meiner momentanen Urlaubs
    Mobilfunk Anbindung nicht

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Hier waren Plattenfirma und Produzenten wohl ganz offensichtlich aktiver als der Stall von Musikern.
    Diesen Umstand und die totale Überproduktion ist genau das, was Bill monierte.


    Man hatte ja beide Inkaranationen von Yes "zusammengeführt" (die von Trevor Rabin produzierten mit Kay und Squire, welche 90125 mit owner of a lonley heart eingespielt hatten
    und jene, die zuvor als "Anderson Bruford Wakeman Howe" nochmal ein Album eingespielt hatten: Hier hatte Wakeman den guten Bill bequatscht, und da er
    wie gefordert Tony Levin mitbringen durfte, hat er wohl eingeschlagen) Bei dieser Union hätte er am liebsten die Notbremse gezogen

    Bitteschön der Herr. Diese Version von 84. Da sind die Simmons Pads zum Grossteil ins Hochregal gewandert


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sehr schön auch das Intro zu Indiscipline


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    insbesondere ab 1:30 wenn Adrain Belew, das inferno ein wenig begleitet


    und ganz besonders schön find ich auch die folgende nummer, bei der bill "abrüstet"


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    @Drumstudio: Der Verweis auf die 91-92 "Reunion Tour" und "das Union" Album wären dem guten Bill allerdings eher peinlich. das einzige musikalische Projekt,
    dass er wirklich bereut hat, und nicht mehr rechtzeitig aussteigen konnte, ohne Vertragsbruch zu begehen (nachzulesen in seiner Autobiographie)

    historisch im sinne der konfiguration:


    ein rototom, ein paar octobans, ein gongtom, ein paar simmons pads, ne gewöhnliche snare und dahinter der meister himself


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    ich sollte vielleicht ergänzen, dass mir die unterschiedlichen Sets neben der Möglichkeit zum reinen "Tapetenwechsel" auch eine (verglichen mit anderen zugegebenermassen geringe) Konfigurationswahl bei meinem Standardaufbau geben:


    BD 20 oder 22
    HT 10, 12 oder 13
    FT 14 und/oder 16


    20 12 14 spielt und hört sich ganz anders an 22 13 16 .... Zugegebenermassen könnte mich 24 13 18 auch durchaus reizen. Naja, eines Tages vielleicht


    Eine noch grössere Auswahl an Toms zu haben, reizt mich wie oben zitiert heutzutage nicht mehr sonderlich, obgleich ich das Argument mit der Aufbauflexibilität
    grundsätzlich nachvollziehen kann. Das Studium meiner Trommelidole Bonham und Bruford, aber auch vieler junger, aktueller Trommler (meist aus dem erweiterten
    Jazz Genre) zeigt mir immer wieder eindrucksvoll, was mit dieser (nebenbei auch sehr ästhetischen) Konfiguration möglich war und ist. Daher juckt es mich viel eher,
    in der wenigen Zeit, die ich heutzutage alleine hinter dem Set verbringen kann, Fill und Break Ideen durch die geschickte Verteilung ordentlich ausgeführter Rudiments
    auf Snare, BD, und zwei Toms zu kreieren.


    Das wiederum wäre natürlich auch möglich, wenn ich nur eine dieser Konfigurationen hätte, aber ein Gitarrist wechselt ja auch schon gerne mal
    das Instrument ;)


    Schön, dass das Thema nochmal separat aufgegriffen wurde.

    Beim hueni habe ich langsam den Eindruck, der hat
    zehn mal dasselbe Schlagzeug und tapeziert es nur
    jeden Tag neu. (Ja, ja, ich weiß es besser ...)


    aber Jürgen, wenn ich tapaziere würde, dann bräuchte ich doch nicht 10mal dasselbe!


    Es ist ganz einfach so, dass ich irgendwann mal ganz genau für mich herausgefunden habe, was ich wo um mich rum haben will beim Trommeln.
    Da bin ich dann stur geblieben ;). Sammlerleidenschaft, G.A.S. nenn es wie Du willst, führte dazu, dass ich ein deratiges Setup mit unterschiedlichen
    "Tapeten" habe.