Beiträge von hueni

Danke! geht mir genauso. Ich mag zwar auch die "goofy Spielereien", wenn der Kollege
    seine seltsamen Maschinen programmiert, ermutige ihn aber immer mehr, selber zu
    spielen. Hat erst im Erwachsenenalter mit Bass und später Tasten angefangen.

Die gelegentliche Gitarre kommt von meinem bestem Kumpel, der vor Ewigkeiten aus ner
    gemeinsamen Band geflogen ist, weil er die Sachen nicht vorbereitet hat und uns damit
    regelmässig in Proben hat auflaufen lassen. Scheint aktuell sehr motiviert, sich konstruktiv
    einzubringen

Fahrstuhl Musik? Na und ... wenns doch schön chillig ist

Der ElectricR zum ersten mal am akustischen Piano mit

Stiff Fingers

[soundcloud]

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

Der Indian Summer Hop läuft noch nahezu unentwegt bei mir, aber heute Abend
    gab es neue kleine Nummer, die mir wenigstens soviel Spass macht.

Der Titel "Flip a Coin!" erklärt sich von selbst, wenn man den Song zu Ende hört.
    Arbeitstitel war "Shuffle 'n Juzz"

[soundcloud]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

Zurück vom

Ritt auf dem fliegenden Teppich

diesmal ein kleiner Rock Hüpfer als "Hommage" an die letzten (?) herrlichen Spätsommertage.
    5min kurz, knackig mit Bass, Gitarre und einem wilden Moog Sub Phatty. Mein Beitrag:
    Ein hoffentlich halbwegs ordentlich schiebender 4tel Hihat Pulse und in "B Teil und "Break"
    ein wenig Cow Bell

Indian Summer Hop

[soundcloud]

[/soundcloud]

Feedback wilkommen!

Maddin! Sollte das jemals passieren, wäre es mir eine Ehre, Dir als demjenigen, welcher mich mit
    seinem MHS aus dem viel zu frühen Trommel Ruhestand zurückgeholt hat, ein Exemplar zu schenken.

In Gedanken habe ich auch schon mal angefangen für ein Album (zumindest auf bandcamp.com) zu
    sammeln, komme aber aktuell bei 24 "Versuchen", erst auf 4 bis 5 Nummern die ich wirklich gerne
    auf einem solchen hätte.

Solltest Du (oder sonstwer) tatsächlich Interesse an einer MP3 Version haben, kann man sich diese
    gerne aus

meiner Klangwolke

ziehen. Unsere "Stückchen" sind alle zum Download freigegeben.

das ganze mit einem Anfang- und Schluss-Rahmen (Start und Landung quasi) zu einem ganzen Space-Trip-Song zusammenzubasteln.

genau das war auch meine Idee, aber da wurde ich überstimmt. Trotzdem kann ich mit dem Ergebnis "sehr gut leben"

Hallo,

Eurer überwältigendes Feedback hat mich motiviert, nochmal nachzulegen ;)

Das Einspielen des jüngsten Halftime Shuffle / Timbales Grooves (siehe/höre unten) hat mir derart Freude bereitet,
    dass ich mich diese Woche Abends nochmal an eine andere meiner Lieblings Groovearten rangemacht habe, den Single
    Handed 16th Groove. Beim "Rumspielen" hat sich die über die 1 hinweggehende Phrase beginnend mit dem Snare Flam
    auf der 4 ergeben, die mir beim Spielen und Hören soviel Spass gemacht habe, dass ich versucht habe, diesen ohne
    viel Variationen bei 70bpm zum Click einzunageln. Hierzu wollte ich unbedingt auch wieder eine Gitarre aufnehmen,
    da mir schon beim Einspielen ein Jam ala "Steely Dan meets Pink Floyd" vorschwebte. Gestern am späten Abend kamen
    wir dann zusammen, und heute früh um vier war das Ding im Kasten. Ein 8einhalb Minuten Trip und wie Ich finde, eine
    unserer besseren Spielereien.

Feedback willkommen!

[soundcloud]

[/soundcloud]

[soundcloud]

[/soundcloud]

ertragreicher Sonntag: beide Spuren mit Begleitung:

[soundcloud]

[/soundcloud]

[soundcloud]

[/soundcloud]

Die Halftime Shuffle Percussion Idee gefiel bei mehrmaligen Hören immer besser, ich fand aber, das sie "ausbaufähig" ist und
    habe mich heute nochmal hingesetzt, neu eingespielt und auch noch am Mix rumgespielt

[soundcloud]

[/soundcloud]

Hallo zusammen,

mittlerweile wieder angenehme Temparaturen im Dachstudio.Somit die Sommerpause beendet und heute vormmitag
    mal wieder zwei Grooves für meinen ElectricR gebastelt. Für den "Hueni in the Rain" auch mal mit wieder der
    EZ Drummr Latin Percussion Library rumgespielt (und festgestellt, dass ich das wenige, was ich da vor 30 Jahren mal
    gelernt habe, komplett vergessen habe ;) )

Hueni in the Rain
    [soundcloud]

[/soundcloud]

Mellow Groove
    [soundcloud]

[/soundcloud]

ich vergass zu erwähnen, dass Bill Rieflin dort wo andere oft eine Side Snare stehen haben,
    eine Klaviatur stehen hatte, die mit den Original Mellotron Sounds gefüttert war. Die Violine
    freilich hat gefehlt, dasfür gabs super Saxophon Einsäze bei Easy Money.

Und der Himmel war wirklich durchweg so blau ;)

Zurück aus dem sonnigen London muss ich mir jetzt doch mal eben ein Paar Minuten zeitnehmen,
    von meinem Trip vergangene Woche zu berichten:

Knapp 48h London und ausschliesslich blauer Himmel ohne eine Wolke am Himmel. Alleine das hat
    man nicht allzu oft

Daher nach meiner am Ankunft sowie am nächsten Tag erst mal all meine Lieblingsplätze in der Stadt abgeklappert, um dann in freudiger
    Erwartung die Location des abendlichen Events aufzusuchen.

Erfreut durfte ich feststellen, das mein erschwinglicher Galerieplatz perfekt ist, um das Zusammenspiel der drei Trommler zu beobachten.

DREI Trommler, das kann ein ziemlich heilloses Chaos werden. Dass das in diesem Fall nicht so sein wird, davon konnte ich mich schon auf dem
    leider viel zu kurzen Live Album von 2014 schon überzeugen, aber dieses perfekte Zusammenspiel live verfolgen zu dürfen, war ein absoluter
    HOCHGENUSS. Da hat der gute Gavin ganze Arbeit geleistet, die alten Schlagzeug Parts neu zu "arrangieren" und auf drei Spieler zu "verteilen".
    Meines Wissen haben die Trommler sich bereits einige Monate vorher zusammengesetzt um Ihren Part einzustudieren, bevor es an die Proben
    mit den restlichen Musikern ging. Da ich Harrison und Mastelotto gut kenne und auch schon mehrfach live gesehen habe, war DIE Überrraschung für
    mich der Bill Rieflin. Hat einen wunderbar warmen, fetten old school Drumsound mit einer sehr tief gestimmten aber satten Snare, was einen sehr schönen
    Kontrast zu Gavins Set und Pats Sound Arsenal darstellte. Sein Spiel ist extrem locker und lässig, sieht regelrecht schnoddrig aus, was es natürlich
    nicht ist, denn oft ist er es, der den Basis Groove liefert, während Pat und Gavin die "Kadenzen" abfeuern. Letzterer in bekannter Präzision, welche
    mir aber in diesem Kontext weniger aseptisch als bei Porcupine Tree vorkommt. Insgesamt gefällt mir Gavins Spiel daher im Kontext der Band noch
    besser und umgekehrt tut er und seine Arrangements der Band sehr gut.

Ich habe KC bereits vier mal live gesehen und hätte nicht erwartet, dass die neue, doch recht überraschend zusammen gekommene Inkarnation mich
    derart eindruckend wird. Das liegt zum einen daran, dass bewusst Material aus den 60ern und 70ern neue aufgearbeitet wird und die Belew Ära weitestgehend
    aussen vor bleibt, sodass Klassiker wie "Easy Money" zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder gespielt wird, und sogar ganze frühe Schinken wie "In The Court
    Of the Crimson King" oder "Epitaph" (mit denen ich nie soviel anfangen konnte), in neuem Gewand dargeboten werden . Songs, die ich hunderte Male gehört,
    aber noch nie live erleben konnte. Gerade bei diesen uralten Nummern fällt die Stimme des neuen Sängers (und Gitarristen) Jakko Jakszyk besonders positiv auf.

Insgesamt ist der Bandsound sehr warm und angenehm. Der Tony Levin gibt mit seinem Basspiel den alten Schinken einfach ein wunderbares Fundament und
    Mel Collins an Saxaphon und Querflöte macht den Gesamtsound rund und weniger kantig als bspw. den des 90er Double Trios

Ich denke, da kommt noch ne Live Platte mit ner kompleten Show (im Gegensatz zu dem Appetizer von 2014) und obendrein würde ich mich freuen, wenn diese
    Besetzung auch mal ins Studio geht.

* Edith verbessert die gröbsten Tippfehler *

im "Ernstfall" besinnt man sich auf seine "Signature Licks", weil man weiss,
    dass die auch unter Anspannung sitzen. Das ist hier im positiven Sinne
    eindrucksvoll zu erkennen, denn den Break, den Du in mehr oder weniger
    abgewandelter Form wiederholt abfeuerst, kommt sehr fluffig.

Allerdings variierst fast ausschliesslich in der ersten Bar, aber der Abgang
    über die Toms ist immer der gleiche. Würdest Du die letzen beiden Viertel
    auch mal auf Snare HH oder Snare BD (zb. RLFFRLFL) abschliessen würde es
    ohne grossen Aufwand variantenreicher wirken.

Auf einem Snareständer (wie Du es vorher praktiziert hattest) klingen auch einige/diverse moderne Toms trotz ihrer angeblich so super-ausgeklügelten Alternativaufhängungen besser. Allein den Aufbau mag nicht jeder

Ich liebe genau diesen Aufbau, weil er einfach sexy ist, und das Tom nicht durch die mehr oder weniger hässliche
    freischwingende Aufhängung verunstaltet wird.

Ich achte darauf, dass ich das Tom nicht in den Snarekorb lege und anziehe, sondern im Flansch des
    Spannreifens "leicht" einklemme.

Mein grosses Genista hat Low Profile Gussspannreifen auf den Toms, da funktioniert das leider
    nicht, was sich (wenn auch nicht extrem) im Auschwingverhalten bemerkbar macht

Noch ein Überbleibsel aus der der Videosession
    Mit dem Rock n Roll Aquarium

[video]

Externer Inhalt youtube.com
    [/video]

Ob ein Becken gut klingt, hängt vor allem vom Umfeld ab: wenn da nur
    ein Kontrabass und ein Flügel steht, man die Stecknadel fallen hört,
    dann klingt jedes dickere Becken wie ein Amboss, wenn man drei
    Röhrenverstärker um sich hat und die Knöpfe auf Zehn sind, dann
    klingt jedes wunderschöne filigrane Becken überhaupt nicht mehr.

DAS ist mit das klügste Statement, welchem ich in dieser Forumsrubrik über den Weg gelaufen bin.