Hi,
zu Langzeiteigenschaften kann ich nicht wirklich was zu beitrgen, aber ich besaß mal ne DFP 9410(sechs Monate), Janus 7500(ein Monat) und nun habe ich ne IC Powerglide (ein Jahr).
Mit Abstand am besten fand ich bisher die Giant Step Pedale (habe sie nur mehrmals im Geschäft probiert), sind leider nur sehr teuer und stehen ja nicht zur debatte.
Persönlich ziehe ich die IC von den drei oben genannten Pedalen am meisten vor. Laufeigenschaften, Einstellungsmöglichkeiten, Verarbeitung und Spielgefühl finde ich sehr gut.
Wobei das Yamaha auch ganz gut war mir nur leider vom Spielgefühl nicht ganz zusagte, und die Befestigung am BD-Spannreifen fand ich zwar innovativ aber auch nicht ganz ausgereift. War halt mit ein Fummelei verbunden das ding wirklich fest zu bekommen, was ja von der Idee her nicht sein sollte. Ansonsten fand ich sie von der Preis/Leistungs-Seite her sehr gut.
Das Janus hat mich irgendwie nicht wirklich überzeugt, zum einen hatte sie gar nicht "so" tolle Laufeigenschaften, das Spielgefühl fand ich für mich auch eher mittelmäßig und war wie schon erwähnt eher wackelig (Trittplatte etc).
Bot aber dafür halt zu einem "niedrigen" Preis (kostete damals 299,- €) viele Features einer teuren FuMa, wie zb änderung der Übersetzung, Änderung des Antriebs durch Band oder Kette usw.
Am besten mal in ein Geschäft fahren und testen, sollte dies nicht möglich sein kann man ja vom Rückgaberecht des Fernabsatzgesetzes machen, dauert dann halt etwas länger.
Und mal im erst, nur weil man in Foren von Problemen mit Produkten ließt heisst es ja nicht immer(!!!), dass es die Regel ist. Denn ich mache es auch nicht anders und poste am meisten, erst dann wenn Probleme auftreten und nicht nur um einfach nach 5 oder 10 Jahren der Nutzung mal zu sagen Produkt XY ist wunderbar und lief ohne Probleme.
Oftmals ließt man 100 Postings bzw Threads zu Problemen, Defekten etc und gleichzeitig gibt 1000,10000,100000 oder eine Million Exemplare die einwandfrei funktionieren.
Was jetzt nicht heißen soll das man nicht andere Leute um Rat oder nach Erfahrungen fragen sollte, nur nicht immer gleich danach handeln was eine Hand voll Leute im Netz veröffentlicht und gleich deren Meinung übernehmen.
Gruß
Tribun