Beiträge von closedroll

HI!

Kurze Frage:

Kann ich an mein Soundmodul TD 12 auch zwei Kopfhörer gleichzeitig anschließen, damit zwei oder mehrere Personen gleichzeitig etwas hören können?

Folgende Versuche sind fehlgeschlagen:

1.) 2. Kopfhörer am Master Out (Mono): Da hört man dann auch nur auf einer Kopfhörerhälfte etwas (ist ja schließlich Mono)

2.) Doppelstecker/Teiler an den vorgesehenen Kopfhörerausgang. Ist auch nicht optimal?

Gibt es eine gute und günstige Lösung? Evtl. einen Kopfhörerverstärker? Oder geht es auch ohne Zusatzgerät?

Danke und Gruß,

closedroll

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, ob man irgendwo im Internet Musikstücke downloaden kann, bei denen das Schlagzeug "rausgeschnitten" wurde? Mein Ziel: Schlagzeugspielen zur Musik(z.B. Sting, Dave Weckl.....)!

Gruß,

closedroll

Ich kann nur folgendes sagen:

Ich bin mir sehr sicher, daß es soundmäßig keine Unterschiede gibt.

Denn das war damals bei meiner Kaufentscheidung auch sehr sehr wichtig.

Allerdings: Die programmierten Patterns (Loops) sind etwas anders. Laut Sticks aber fast noch besser als im TD 20(Kein Zitat). Ist natürlich geschmackssache. Daher kann man von besser eigentlich nicht sprechen.

Die Drums die ich im direkten Vergleich persönlich getestet hatte waren die gleichen. Ich kann das aber nicht 100% sagen. Bei allerletzten Zweifeln: Shops anrufen. Oder: TD 20 und TD 12 Bedienungsanleitung herunterladen (auf Englisch) ! Da stehen alle Drum-Sounds ausführlich und vollständig aufgelistet!

Diesbzgl. (Sound) ist das TD 12 eine sehr gute Entscheidung! Keinesfalls schlechter als das TD 20. Aber vergesse nicht die fehlende Erweiterungsmöglichkeit....da kann noch etwas kommen.....und im Td 20 hat man noch ein paar mehr Möglichkeiten die Sounds zu verändern(z.B. Mikrofonentfernung zu den Instrumenten sind im TD 12 nicht einstellbar) - Deshalb würde ich nicht von besser oder schlechter sprechen. Das TD 20 hat einfach mehr Möglichkeiten als das TD 12.

Ich kann die verunsicherung verstehen. Deshalb um wirklich immer sicher zu gehen: Bedienungsanleitung lesen. Die lügen nicht!

Closedroll

Absolut!

Auch zu allen Pads besteht volle kompatibilität! Wurde hier auch schon oft diskutiert!

Allerdings bestehen aber auch unterschiede. Zwei wichtige unterschiede sind:

1. Das TD 20 hat die Möglichkeit einer Erweiterungskarte (vermutlich als Sounderweiterung - abwarten) einzustecken. Diese gibt es allerdings "noch" nicht! Hier mußt Du evtl. weitere Informationen von Roland einholen.
    2. Das TD 12 besitzt "nur" zwei Direct out Ausgänge! Mehr Ausgänge sind z.B. im Studio wichtig wenn man jedes einzelne Instrument individuell verändern möchte (d.h. Snare,Bass etc.) Folgerichtig muß der Endmix beim TD 12 schon recht gut sein.
    3. Die Bedienbarkeit ist etwas umständlicher! - siehe auch Testbericht "STICKS" - da kann man den Test downloaden - click and buy!

Ich habe jahrelang ein akustik-set gespielt. Spiele jetzt ein TD 12 (obwohl ich Akustik-Sets noch immer liebe) Ich finde es super! Mit Kopfhörer: Genialer Sound!

Gruß

closedroll

Hallo Ruby,

Danke, ich werde vorsichtig sein. Habe auch jedesmal ein komisches Gefühl wenn ich über die Stereoanlage spiele. Aber an anderer Stelle habe ich schon mal erwähnt: Der Sound ist gar nicht so übel. Mein Standardstatement: Natürlich kein Vergleich zum Kopfhörersound.

Die Bedienungsanleitung läßt vermuten, daß man auch die Multi-Effekte,Ambience, Backing-Parts des Sequencers, Percussion-Parts des Sequencers, Metronom/Click und Mix-In-Signal routen kann(Quelle: S.76 Bedienungsanleitung TD 12). Aber wie gesagt, ich kann es erst später testen. Mal sehen ob es funktioniert......?????

closedroll

Hallo Ruby,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie immer sehr hilfreich. Mir ging sofort ein Licht auf. Das Blockdiagramm ist hilfreich. Ich kann es zwar im Moment nicht testen, da mein Schlagzeug an einem anderen Ort steht, aber wahrscheinlich werden es die Multi-Effekte und Ambience sein. Die hatte ich nicht umgelegt auf die Direct Outs, so daß diese natürlich im Master Ausgang noch zu hören sind. Wahrscheinlich wird es daran liegen.

P.S.: Wenn ich die Stereoanlage an die Direct outs anschließe, dann kommt einiges an(für meine Zwecke!!). Der Verstärker der Stereoanlage ist ausreichend.

Gruß,

closedroll

Hallo,

ich habe eine Frage zu direct outs/Ausgangszuordnung/routen (die Suche hat nur bedingt geholfen):

Ich habe ein TD 12

1.) Wenn ich z.B die Snare im Modul ausschließlich auf den Master out R und L lege/route (F2-Setup-Output Assign Pad) dann kommt bei den direct outs-Ausgängen auch kein Signal an. So soll es wohl auch sein.
    2.) Problem: Wenn ich nun aber umgekehrt die Snare ausschließlich auf die Direct outs R und L lege/route, dann kommt ein Snare Signal aber noch immer an den Master out Ausgängen an. Die Snare hört sich dann leiser und auch etwas komischer/scheppernder an. Schwer zu beschreiben.

Ich habe das z.B. getestet indem ich meine Stereoanlage an Master out
    R und L angeschlossen habe und die Instrumente im Modul TD12 jeweils nur auf Direct Out geroutet habe. Trotzdem kam noch etwas aus meiner Anlage. Hätte ich aber nicht erwartet.

P.S. Ansonsten habe ich keine Einstellungen verändert.

Kann das sein? Wie ist das bei Euch? Und woran könnte das liegen?

Danke im voraus

Gruß,
    closedroll

Hallo!

Mit der Snare habe ich auch immer ein Problem. Drei verschiedene Monitor Box-Varianten die ich ausprobiert habe ergaben meist ebenfalls einen "blechernden" Sound (besonders die Snare! - Toms sind eigentlich gut) Man kann ja nicht alle Boxen durchtesten! Diesbzgl. habe ich auch schon ein paar Fragen gestellt: sieh mal unter Suche bei "closedroll" nach! Danke übrigens an alle für die vielen Hilfestellungen und Anregungen!

Die besten Soundergebnisse habe ich mit einer guten Stereoanlage erreicht . Ich war überrascht. Aber für den Proberaum ist das natürlich von der Lautstärke in den meisten Fällen nicht ausreichend. Aber fürs Üben ist es ganz O.K. Hier konnte ich wesentlich besser den Sound einstellen.

Also hier sind meine Antworten (leider Ohne Gewähr - nur meine Erfahrungen - ich hoffe das noch einige weitere "erfahrene" Forumteilnehmer hierzu Stellung nehmen - besonders womit (Boxenbeispiel) man einen optimalen Livesound erreichen kann):

1.) Man sagte mir daß eine Monitorbox von der Bauweise her auch nicht dafür ausgelegt ist einen sehr guten Sound zu erzeugen, sondern in erster Linie durchstzungsvermögen besitzten sollte!
    2.) Ein geschlossenes System (sei es ein geschlossener Kopfhörer oder ein In Ear System) verwöhnt natürlich die Ohren. Dieser Sound ist Proberaummäßig und Livesoundmäßig nicht so einfach nachzuahmen. Veränderte Räumlichkeiten etc. - Das geschlossene Kopfhörersystem erzeugt immer identische Bedingungen! Wahrscheinlich hat man durch den genialen Kopfhörersound auch hohe (evtl. zu hohe) Ansprüche.

Sollte jemand doch noch eine Patentlösung haben bin auch ich dafür dankbar.

Viele Grüße,

closedroll

Hallo,

ich habe nochmals folgende Fragen: (Ich hoffe daß diese Frage noch nicht beantwortet wurden)

Ich spiele ein Roland TD 12 E-Drum (Monitorbox ist auch vorhanden PM 10: Sound ist aber im Verhältnis zum Kopfhörer Mix katastrophal - gilt auch für den Test mit sehr teuren E-Drum Monitor Systemen - Keine Ahnung warum! Ihr vielleicht? Die Snare klingt über die Monitorbox blechernd):

1.) Glaubt ihr der Monitor-Sound würde sich über eine Stereoanlage "verschönern" (klar: Wenn man die Lautstärke mal total vernachlässigt - kann natürlich kein Ersatz sein)

2.) Kann man es als annähernd gleichwertigen Ersatz betrachten wenn man statt eines In-Ear-Monitoring einen guten geschlossenen Kopfhörer nimmt? z.B. Vic Firth? (Wenn man dabei mal die Äußerlichen Gesichtspunkte vernachlässigt - klar: ein Kopfhörer ist nich zu verstecken)

3.) Limiter: Angenommen ich drehe die Kopfhörerlautstärke sehr leise: Bin ich dann geschützter vor ungewollten lauten Signalen z.B. Rückkopplungen etc.?
    Ist bei einem Kopfhörer auch ein Limiter notwendig?

4.) Ich habe vor im Proberaum und Live mit geschlossenem Kopfhörer zu spielen weil der Sound einfach tausendmal besser ist und weil ich mein Gehör schützen möchte! Was benötige ich an Material und wie muß ich da vorgehen? Man sagte mir in einem Fachgeschäft ich benötige einen kleinen Mischer für meinen Soundmix! Und einen Splitter bzw. zwei, je nachdem wie viele Anschlüsse benötigt werden. So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Warum den Splitter? Und wie können sich die anderen "bei Bedarf" über Kopfhörer hören?

Beispiel: Keyboard, Bass, Gesang, Drums (E-Drum: Stereo out - zwei Anschlüsse vorhanden)
    Ich würde so vorgehen: Keyboard und Gesang und Drums Stereo und Bass Mono in den Mischer! Dann Kopfhörer in das Mischpult rein. Und das war es.
    Aber ich vermute mal so einfach ist das nicht. ODER? WIE macht ihr das?

Danke für die Antworten. Sollten einige Aspekte schon zuvor bearbeitet worden sein gebt mir evtl. bitte einen Hinweis (Link) Ich habe dies so nicht gefunden!

Vielen Dank,

closedroll

Hallo!

ich habe eine Frage zum TD-12:

1.) Wie kann ich weitere Kopfhörer (einen 2.) an das Modul anschließen? Kann ich die Master Out Mono Buchse verwenden, obwohl in der Bedienungsanleitung spezifisch erwähnt wird, daß nur der phone Ausgang verwendet werden kann? Ein Y-kabel hat sich als ungünstig erwiesen, da eine Seite lauter war als die andere.

2.) Mein Problem: Mein Kopfhörersound (geschlossenes System AKG) ist genial. Der Livesound soll es auch sein(Stereoanlagenqualität-CD-Qualität). Wie bekommt ihr einen optimalen Proberaum- und Live-Sound mit eurem E-drum hin und vor allem womit? Oder spielt ihr Live mit Kopfhörer? Wenn ja, benutzt ihr ein eigenes Mischpult für euren Kophörermix? Wenn ja, womit?

Vielen Dank.

Closedroll

Hallo,

Hat jemand konkret Erfahrung mit dem Monitorsystem MS 100-RH von Yamaha?

Sound?
    Klang?
    Lautstärke?
    etc.

Wie ist die Kombination mit einem Roland Set TD 20/12? Befestigungsmöglichkeiten am Rack etc....