@ Paiste: Ja, im Prinzip bekomme ich eine doppelt so hohe Frequenz, wenn ich von achtel auf sechzehntel spiele, nur ist die natürlich nicht hörbar. Aber es stimmt ja, dann könnte man durch Geschwindigkeitsschwankungen diverse Tonhöhen erzeugen. Aber wie du sagst, es gibt ja auch noch den einzelnen "Schlag" der Bassdrum, der schwingt ja selber so in ca. 50 Hz sag ich mal.
Beiträge von getodak
-
-
Hallo, wie gesagt, ich will nix damit anfangen, sondern mich plagte die Frage in der Theorie. Und ich weiss nich ob das klappt. Deswegen wollte ich, dass sich Gleichgesinnte mal Gedanken machen!
Und warum bist du so sicher, dass es nicht so klingen würde, ich meine es sind ja effektiv 20 Hz Schwingungen!
-
Hallo, Hertz heisst ja im Prinzip wie oft in der Sekunde. Also 20 Hz wären ja 20 Schläge pro Sekunde. Dann wär das Resonanzfell quasi die Membran, die 20 x die Sekunde schwingt! Ähm, oder??
-
Hallo,
ich hab mir letztens was geniales gedacht. Also: Wenn es irgendwo einen Freak gibt, der bei 300 bpm 16tel auf Doppelbass spielen kann müssten das, wenn ich mich nicht verrechnet habe 20 Schläge pro Sekunde sein. Also 20 Hertz. Dann hätte man doch einen Ton, der aus den Bassschlägen resultiert. Also ein 20 Hz brummen, oder nicht? Ist wahrscheinlich nur so eine theoretische Geschichte. Aber das plagt mich schon länger und hier werde ich bestimmt eine Antwort finden!
Ausserdem denke ich bestimmt, dass es irgendwo einen Kerl gibt, der das kann!
-
Hallo,
steht es vielleicht so unter einem Fenster, dass Sonne verstärkt darauf knallt? Ich meine so wie bei einer Lupe, quasi gebündelt??
Ist nur so eine Idee, ich weiss es auch nicht! -
Hi, du sagst, dass es kurzes Sustain haben soll, dafür find ich ein 17er oder 18er zu gross. Teste auf jeden Fall auch mal die Mini Chinese. Und nimm einen Freund mit, der dir seine Finger in die Ohren steckt!
-
Hallo, wenn die Kohle nebensächlich ist spricht doch noch weniger dagegen alles auf einmal zu kaufen. Ist in jedem Fall die bessere Alternative.
-
Yes, genau das ist es. Wie man sieht kann man sich über das Thema streiten. Lieber ein Jahr länger sparen, dann alles auf einmal kaufen. Dann fällt ein EVENTUELL AUFTRETENDER Klangverlust weg. Ausserdem hast du im Endeffekt noch Geld gespart.
-
Werd ich mal testen. Bin grad auf Arbeit und hab keine Boxen am Rechner. Wahrscheinlich hast du ein Beispiel rausgesucht, wo man es grade nicht erkennen kann. Aus den Topserien wird der Unterschied verschwindend gering.
-
nils: Okay, wenn es echt aufgequollen ist schon, aber ich meine viele haben ihr Set im Keller oder so. Da ist es ja meist etwas feuchter, halt nich so das es quillt. Das zählt bei mir zur Abnutzung (subjektiv). Eben, die Leimung leidet und das hört man. Wenn die Trommeln - wie deine - innen lackiert sind, halten sie natürlich bei entsprechender Pflege ewig. Und wer innen lackierte Trommeln hat der pflegt sie auch
Und wie du sagtst, wenn die Firmen etwas verändern, dann hört es erst recht und das geschieht nun manchmal. Das Problem ist, dass man nicht weiss wann. Ich bin der Meinung dass du unterscheiden kannst zwischen einer 20 Jahre alten Tom, einer 10 Jare alten Tom und einer neuen Tom. -
Hallo, ich denke ein Sabian AA Mini Chinese ist genau was du suchst: Thrashig, kurzes Sustain und nicht zu teuer. Habe es auch, bin zufrieden!
-
nils: Wahrscheinlich wird sich das mit der Feuchtigkeit auch wieder einpendeln, wenn du die neue Tom etwas spielst, weil die Toms ja i. d. R. in der selben Umgebung stehen. Aber (je nach Set) kann man schön soundliche Unterschiede hören. Ein oder zwei Jare nicht, aber bei mehr als 7-8 Jahre kann es durchaus sein, dass du einen anderen Sound hast. Aber ist feuchtes Holz dann wirklich eine Beschädigung oder eine Abnutzung??
-
Hallo, klar hören sich eingespielte Toms anders an (wahrscheinlich auch nur ein theoretischer Wert, kaum bis garnicht hörbar). Ich meinte damit eigentlich auch mehr, dass das Holz ja weiter "lebt". Vor allem kommt es eben an, wo das Set steht, da sich dadurch wesentliche Unterschiede bilden können. Steht dein Set z. B. in feuchten Räumen wird das Holz auch feucht und evtl. weich.
-
Hallo,
du musst dir halt sicher sein, dass es die Serie in ein paar Jahren noch gibt. Und vom Sound kann es Unterschiede geben. Kommt drauf an, wo dein Set steht, viel Luftfeuchtigkeit oder schwankende Temperaturen verändern den Ton natürlich das neue Tom hat dann aber keine Veränderungen. Ausserdem sind die alten Toms bereits eingespielt und das neue nicht. Dann wäre es empfehlsam nach dem Kauf der neuen Tom auf allen Toms die Felle zu wechseln, da man es sonst noch stärker hört.
-
Ah, schonmal Danke.
Also das mit dem Abmischen soll ja nur so zum Spaß gemacht werden, also wir wollen keine CD´s verkaufen, ich würd mich nur gern mal in die Materie einarbeiten.
So richtig Geld ausgeben wollen wir natürlich nicht, ich schau mal nach dem Cubase, wenn das so ist, wie ich es gern hätte. Ist das denn schwierig, am PC die Sachen auf ne höhere Qualität zu bringen?? -
Hallo,
ein Wort vorweg: Ich hab so gut wie keine Ahnung vom Abmischen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewint. Also ich (bzw. die Band) will mit nem Mischpult alle Spuren in den PC einspeisen (Dr, Git, Bass, Voc) und von da dann in ein Programm zum Bearbeiten jagen, damit es sich nach etwas anhört. Nach intensiver Suche bin ich auf den Magix Music Maker gestossen. Nun meine Frage: Kann ich mit dem Magix Music Maker Tonspuren einzeln einspielen und die dann bearbeiten. Ich habe bis dato nur Sachen gefunden, dass man mit dem Programm viele Loops machen kann und so. Das brauchen wir garnicht. Ich suche nur ein Programm, mit dem ich unsere Musik in den PC spiele und dort bearbeiten kann. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wär klasse. Und falls es eine Alternative zu Magix gibt, bin ich nicht abgeneigt.
Danke schonmal!! -
@ DonBrisko
Du meinst vielleicht spicken.de, das ist/bzw. war Stickcontrol
-
Wusstest du, dass das mit den Wartezeiten ne reine Verarschung ist? Mein Bankkollege wollte sich einen nagelneuen E-Gitarren-Amp von Behringer bestellen. Release war September 05. Er hatte schon im Juli vorbestellt. Im September hiess es dann, er kommt erst am November. Gewartet, bis Ende November. Inzwischen hiess es er kommt Ende des Jahres. Danach hiess es Mitte März. Das wird aus folgendem Grund gemacht:
Sagen die dir von Anfang an der kommt erst in einem Jahr würdest du nie vorbestellen. So wird häppchenweise das Datum nach hinten geschoben. Und innerhalb dem Jahr sammeln sich Vorbestellungen an, die es sonst nicht gegeben hätte. (Ist übrigens fast überall so üblich, nicht nur bei Musikinstrumenten und –zubehör).
Ende der Geschichte war, dass er sich einen Fender besorgt hat, der bereits raus war.Wenn du das echte Datum haben willst, wann was rauskommt musst die bei den Entwicklern nachfragen, die nix mit dem Vertrieb zu tun haben. Allerdings ist es sauschwer an die zu kommen. (In den meisten Fällen ist es allein schon aus sprachlichen Problemen unmöglich).
Hoffe ich konnte etwas klären!
-
Hi, ich denke irgendwie, dass da nicht so ein schöner Klang bei rumlkommen kann, da keine Resos dran sind. Wird wohl alles so Timbales-mässig klingen. (Denke ich mal)
Von der Optik zu schweigen, ich glaub ich hätte Angst, dass mich mein Schlagzeug im Dunkeln wegsaugt. Sieht gefrässig aus.
Aber: Innovation ist immer etwas ungewöhnlich, von daher find ich es gut. Evtl. baut die Firma ja in ein paar Jahren was, was den Geschmack der Drummer mehr befriedigt. Bis dahin bleib ich bei Pearl!
-
Bei einem meiner frühen Auftritte habe ich mal wieder alles mögliche vergessen. Total zerwetzte Sticks eingepackt und ab dafür. Auf der Bühne (wir spielen Punk) schnell, laut, feste, mein Stick zerbrach. Noch nich lustig, aber die Spitze flog hoch, ich verfolgte lachend die Flugbahn meines halben Sticks, ohne zu bemerken, dass ich in der Zeit mit meinem kaputten Stick mein Fell zerhaue. Folgerung (ca. Mitte des Konzerts) Nur noch ein Stick und keine Snare mehr. Hab den Rest irgendwas ohne Snare improvisiert. Das war geil!