Hallo Leute,
auch dieses Set ist nun fertig.
Im Gegensatz zu dem ersten war dieses Set im großen und ganzen in einem super Zustand. Bis auf die Tatsache, dass es scheinbar jahrelang in einem Gott sei Dank trockenem aber sehr staubigem Keller darauf wartete wieder zum Leben erweckt zu werden. Diesmal hab ich mir nicht die Mühe gemacht alles fotografisch fest zu halten, deswegen müsst Ihr mit meiner Beschreibung vorlieb nehmen.
Das Set ist laut den Seriennummern im Jahre 1976 hergestellt worden. Die 3-lagigen Kessel mit Verstärkungsringen sind werksseitig von innen mit "Granitone" beschichtet.
Die genauen Größen sind: BD 24"x14", TT 12"x8", TT 13"x9", ST 16"x16".
Nachdem ich das Set in Bayern abgeholt hatte, begann ich zuerstmal damit alles zu zerlegen. Sämtliche Böckchen, Tomrosetten usw. wurden demontiert, in ihre Einzelteile zerlegt und einer Reinigung unterzogen.
Eine neue Gratung der Kessel war nicht erforderlich da sie sich allesamt in einem super Zustand befanden.
Die Innendämpfer ließen sich sehr schwergängig drehen. Das scheint ein verbreitetes Problem bei den Dingern zu sein. Bei meiner ersten Restauration war das auch der Fall. Es scheint sich hierbei um Kontaktkorrosion zu handeln. Die Hülse mit dem Innengewinde ist aus Messing und die Handschraube mit dem Außengewinde scheint eine Beschichtung aufzuweisen die sich mit dem Messing nicht verträgt. Nach einer gründlichen Reinigung war dieses Problemchen aber auch behoben. Nun laufen sie wieder wie geschmiert!
Die Felle waren alle bis auf das Bassdrum Schlagfell (ein altes aber nahezu unbespieltes Pinstripe) total abgerockt. Hab den Toms dann einen neuen Satz Ludwig Medium Schlagfelle und Remo Ambassador Resos gegönnt und die Bassdrum bekam ein neues Ludwig Reso.
Nachdem ich die Außenseiten der Kessel feucht abgewischt und von dem Staub der Jahre befreit hatte, kam dann die tolle Optik der Psychedelic Red Folierung zu Tage. Das Finish ist ein Traum!
Ich habe eben mal ein paar Fotos gemacht. Leider nur mit Blitz, weil die Sonne weg war. Werde mal morgen versuchen bei Tageslicht ein paar weitere Aufnahmen zu machen.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:
Grüße Igor