Zitat
Original von nimrod
Ich finde, dass gerade das Schlagzeug eines der schwierigeren Instrumente zum erlernen ist.
Diese Aussage halte ich für unhaltbar ...
Allein der Lernschwerpunkt dürfte woanders liegen. Schlagzeug ist ein rein rhythmisches Instrument. Gegenüber könnte man vielleicht die Geige positionieren. Wie will man hier vergleichen. Wobei die Geige gemeinhin als 'sehr schwer' zu erlernen gilt, was ich für genauso unhaltbar halte ;). Vermutlich kommt der Tenor der Volksstimme daher, dass man früher Kinder der 'Bessergestellten' mit diesem Instrument quälte, ohne, dass sie das selber gewollt hätten.
Was man sagen kann, ist, dass man auf dem einen oder anderen Instrument im absoluten Anfangsstadium einen subjektiv empfundenen, schnelleren Lernerfolg erzielt, der jedoch weit vom Bühnenstatus entfernt ist (vermutlich hat nimrod das auch so gemeint). Das hat allerdings rein technische Ursachen, die in der Natur des Instruments liegen. Um beim Beispiel der Geige (oder auch Fretless Bass). Eine Geige hat keine Bundstäbe. Von daher muß ich per Gehör die Positionen der Töne bzw. Finger einüben. Eine Gitarre hat Bundstäbe. Das erleichtert den Anfang insofern, dass ich schauen kann, wo die Finger hinmüssen. Das reicht für Zoing Spoing Zupf - aber für mehr leider nicht. Man kann dann vielleicht eine Melodie erkennen, aber um einen Song mit Feeling rüberzubringen, muß ich auch bei der Gitarre lernen, quasi blind zu spielen, also quasi die gleichen Lernschritte zu machen, wie bei der Geige. Ich muß mich anfangs nur nicht unbedingt darauf konzentrieren. Wie gesagt - alles relativ...
Ein Instrument zu lernen, bedeutet lange und harte Arbeit. Ganz unabhängig davon, ob diese Spaß macht oder nicht - es bleibt Arbeit. Von daher würde ich das Soulprojekt von einer anderen Seite her angehen: Suche dir einen guten Drummer und spiel' selber Gitarre. Der stellt dann sein Set in den Proberaum. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Du hast eine bessere Soulband und ein Schlagzeug, auf dem du jederzeit spielen kannst, wenn du Bock hast :D.
Es gibt nämlich eine Aussage, die ich für durchaus haltbar halte ;): Zwei Instrumente lernen bedeutet doppelte, lange und harte Arbeit.
Viele Grüße, P.