Hi zusammen,
ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich habe nicht gesagt, ein jeder sollte so spielen, wie er will. Aber man muss eben rausfinden, welche Haltung für einen die beste ist. Wie gesagt, kann ich mit Sachen wie 'quer über die Hand' nicht sonderlich viel anfangen und eine Beschreibung mit Worten, wie der GG 'richtig' ist, wird nicht wirklich dienlich sein. Oder meinst du, dass einer sagt: 'Stop stop. Du musst den Stick hinten 3 mm weiter rausgucken lassen.', und alles wir gut? Aber dafür hat man ja normalerweise sein Quellen (Abbildungen in Büchern oder im Web bzw. euren Lehrer).
Wenn man nach der 2. Stunde schon gesundheitliche Probleme bekommt, dann hört sich das für mich eher nach Überforderung an. Zumindest, wenn man die Grundhaltung nicht total falsch gemacht hat. Und davon kann man eigentlich ausgehen, wenn man einem vernünftigen Unterricht besucht und nicht frei von jeglichem Gespür und Körpergefühl ist.
Hast du (Corinna) auch mal versucht, ob dir andere Haltungen eher liegen und weniger Probleme bereiten. Ich denke halt, man sollte ruhig auch mal auf sein eigenes Gefühl vertrauen und nicht krampfhaft einer Lehrmeinung hinterherhecheln. Für mich ist die GG- Haltung sehr viel natürlicher. Alles andere kommt mir irgendwie quer. Ich finde, man merkt das. Grundsätzlich unterscheiden sich GG und FG weniger in der Art, wie der Stick 'festgehalten' wird als in der Art, wie die Bewegung ausgeführt wird.
Beim GG schaut der Handrücken nach oben und die Schlagbewegung entsteht durch ein Abwinkeln des Handgelenks - quasi wie bei einer Ohrfeige - während beim FG durch den zur Seite gedrehten Handrücken eher eine Bewegung zustande kommt, die mehr einer Drehbewegung des Unterarms gleicht - fast so, als würde man an einem Knopf rumschrauben.
Festgehalten wird der Stick mit Daumen und Zeigefinger (wer hätte das gedacht). Und zwar so, daß man eine Achse zwischen Daumennagelmitte, dem Stick und einer Stelle am Zeigefinger bilden kann, die etwa zwischen dem mittleren Fingergelenk und dem mittleren Fingerglied liegt. Der Zeigefinger 'umschließt' dabei den Stick.
Grüße, P.