Beiträge von Schlegel

    Hallo zusammen,


    ich habe eine ganz einfache Lösung für dieses Problem gefunden - ganz ohne Lösungsmittel.


    Nehmt einfach ein sehr stark klebendes Klebeband, z. B. Panzerband (ich habe Powertape von Pattex genommen), und tupft mit der Klebtoffseite des Bandes die vebliebenen Klebstoffreste des Falams vom Fell ab.


    Das Prinzip ist, dass der Klebstoff des Bandes stärker sein muss als der des Falams, dann haftet der Klebstoffrest eben an der stärker klebenden Bandseite und kann leicht aufgenommen werden.


    Geht ganz einfach und völlig ohne Beeinträchtigungen am Fell.




    Ich habe bisher viel von Forum profitiert und freue mich, nun auch mal einen hoffentlich hilfreichen Tipp abgeben zu können.




    Viel Spaß weiterhin...


    Schlegel

    Hallo zusammen,
    bin sehr selten im Forum unterwegs. Nur eine kurze Frage an die Gemeinde:
    Als Anhang gibt es diese relativ ungewöhnliche TAMA-Fuma zu sehen, die ich vor ca. einem Jahr von einem Schweizer Zeitgenossen über ebay erstanden habe.
    Kennt einer von Euch dieses Teil?
    Wie alt ist es?
    Kann einer etwas zur Qualität sagen?
    Aus meiner Sicht (und ich bin wahrlich kein Drum-Profi, sondern trommele nur so vor mich hin, weil's einfach riesen Laune macht...) ist das Teil super solide verarbeitet und lässt sich prima spielen.
    Wäre super nett, wenn sich jemand melden würde. Es interessiert mich einfach nur. Infos dazu habe ich sonst nirgendwo gefunden.
    Vielen Dank im voraus!


    Ich hoffe, dass die Prozedur mit dem Bildanhang funktioniert hat...

    Zum aktuellen Stand meiner Ermittlungen:
    Ich habe mit drum-tec bzgl. der Smarttrigger HiHat gesprochen. Dort hat man mir aufgrund meiner Spielsituation (Keller) eindeutig abgeraten wegen des hohen Anschlaggeräuschs der Metallbecken im Vergleich zu den Gummiteilen. Das hatte ja "black avenger" auch schon vermutet. Das ist für mich auch gut nachvollziehbar.
    Ich habe meine 10" Meinl HiHat wieder zurückgebracht, weil selbst diese kleine und wirklich leise HiHat noch viel zu dominant war. Nun habe ich fest vor, mich mit meiner VH-12 zu arrangieren...
    Nochmal "Danke" an Alle!

    Vielen Dank für die echt guten Tipps.
    Die Smarttrigger Pads kannte ich bisher nicht, obwohl ich bereits Kunde bei drum-tec bin. War wohl ein bischen zu sehr "Roland-fixiert".
    Die Teile machen optisch zumindest erstmal einen sehr ansprechenden Eindruck. Ich werde mal den Testkoffer in Erwägung ziehen...
    Aus welchem Material bestehen denn die Pads? Wie sieht es mit dem Geräusch beim "Chick-Sound" aus? Und - ist es voll kompatibel zum TD-12?


    Wenn noch jemand Näheres beisteuern könnte? Wäre prima!


    Zumindest scheint der allgemeine Tenor bisher zu sein, von einer Kombination Metall-Cymbals/E-Drum Trommeln eher abzusehen....

    Danke für die Antwort.
    Also, ich bin nur ein reiner Hobby Trommler ohne Band, vergnüge mich in meinem Keller und versuche meiner Familie nicht mit übermäßigem Lärm auf den Geist zu gehen - sonst fliege ich nämlich raus... ;)
    Da ich also die Hihat nicht verstärke, habe ich überlegt, über die geringere Größe der Becken die Lautstärke zu reduzieren. Wie der Vergleich im Laden zeigte, kommt dies schon ungefähr hin. Die kleine HiHat ist schon deutlich leiser als eine 13 oder 14"er. Allerdings ist der Sound immer noch sehr dominant insbesondere mit halb geöffneter HiHat. Der Sound selber überzeugt mich auch nicht so 100%tig. Es hat nicht diesen hohen feinen "Zisch-Sound", den ich suche. Den habe ich allerdings auch bei den größeren Becken nicht gefunden.


    Naja - es kann auch wirklich sein, dass es für mein Problem keine gute Kombination gibt. Ich werde wohl erstmal mit der kleinen HiHat weitermachen und die Lautstärke des Monitors hochfahren (..wenn mal keiner zu Hause ist)
    Mich reizt beim Spielen einfach das echte HiHat-Metall-Feeling.

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand der hiesigen Drum-Fans helfen.
    Laustärkepegelbedingt spiele ich seit einiger Zeit privat im Keller auf einem E-Drum Set (Roland TD-12, Roland Cymbals, Trommeln mit Mesh-Heads und Yamaha Monitor). Da ich mit den Gummi Cymbals nicht so zufrieden bin und mich insbesondere das Plopp-Geräusch beim Chick-Sound der VH-12 HiHat nervt, beschäftige ich mich mit der Variante, das E-Drum Set mit richtigen Metall-Cymbals zu kombinieren. Das größte Problem ist natürlich die Lautstärke, weil die Gefahr groß ist, dass die HiHat das übrige Set überlagert. Klar, dass ich die Lautstärke des E-Drum Sets anpassen muss. Für leises Spiel werde ich die VH-12 natürlich behalten


    Zunächst beschäftige ich mich mit der HiHat. Ich habe mich bereits bei Fachhändlern erkundigt, aber richtige Erfahrungen lagen auch in größeren Läden nicht vor (oder ich habe nicht den richtigen "freundlichen Berater" gefunden).
    Zur Zeit habe ich zur Probe eine kleine Meinl Byzance 10" HiHat in Gebrauch. Dies ist bisher die beste HiHat, die ich finden konnte. So richtig bin ich jedoch nicht zufrieden.


    Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt zu diesem Thema.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Achso - noch etwas zum Musikstil. Ich spiele (soweit es meine begrenzten Möglichkeiten zulassen) Rock, Blues etc. nur kein Heavy Metall ;)
    Es macht jedenfalls richtig Spaß!

    Hallo zusammen,
    wenn die Experten gerade beisammen sind...
    Ist es denn nicht normal, dass die Lautstärke deutlich höher ist, wenn ich den Tonabnehmer, der ja genau in der Mitte liegt, exakt treffe?
    Kann man das Pad wirklich so einstellen, dass es einen fließenden Übergang gibt vom Mittelpunkt hin zum Rand?
    Insbesondere meine ich den Übergang zwischen Tonabnehmer direkt treffen und nicht direkt treffen.
    Ich glaube, ich habe da mit meinem PD-120 ein ähnliches Problem wie Nuuk.
    Wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet...
    Dank im voraus

    Genau dies habe ich natürlich auch gleich mit einem Stück losen Filz ausprobiert. Es wird schon deutlich leiser, aber auch ich habe den Eindruck, dass die Empfindlichkeit leidet. Dies wird wahrscheinlich besser wenn der Filz angeklebt ist und vollständig anliegt. Ich kann mich allerdings bis jetzt (noch nicht) dazu durchringen, mein gutes (teures) VH-12 mit Klebstoff zu "verkleistern"...
    Vielleicht hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt?

    Hallo black-avenger,
    ich kann es mir aufgrund der guten Beziehungen zu unseren Nachbarn zum Glück leisten, im Keller hauptsächlich mit einem Monitor-System (Yamaha MS50DR) zu spielen. Da fällt dieses Geräusch doch schon deutlich ins Ohr...
    Noch ein Wort zum TD-12: Es ist durchaus möglich den Klang des komplett geöffneten Top Cymbals zu hören.

    Erst mal Dank an alle für die schnellen Antworten - damit habe ich nicht gerechnet!
    Ich denke, wir reden in der Tat vom gleichen Geräusch - ich würde es als dumpfes "Plopp" bezeichnen. Diese Ploppen übertönt z.B. fast den eigentlichen "chick-Sound" der durchlaufend getretenen HiHat. Da ich ausschließlich privat im Keller spiele, fällt das Geräusch umso stärker auf. Bei einem Gig mit entsprechender Lautstärke ist das Ganze wohl kein Thema...
    Hallo Wolfram,
    das hört sich ja interessant an:
    Welche Stärke hat der Filz?
    Wahrscheinlich hast Du den Filz auf die Unterseite geklebt, oder?
    Da fragt man sich nur, warum Roland nicht Ähnliches macht, wenn sich das Problem so einfach beheben lässt??
    Ich sträube mich ein wenig, das neue Teil zu bekleben - die Frage ist, wie sich der Filz wieder entfernen lässt, z.B. für einen späterne Verkauf...


    Nun komme ich ins Grübeln, ob dann nicht die einteilige VH-11 für mich (und meinen Keller) die bessere Alternative ist??
    Was meint Ihr dazu??

    Hallo zusammen,
    ich habe mir seit kurzem zu meinem TD-12 eine VH-12 HiHat geleistet und das Teil auch richtig eingemessen, denke ich.
    Sehr überrascht bin ich über das recht laute und störende mechanische "Plastik"-Geräusch, wenn die HiHat getreten wird und die beiden Pads zusammentreffen.
    Bin ich der einzige, den das stört? Ich habe zumindest nichts weiter dazu im Forum gefunden.
    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Spieltechnik oder am HiHat-Stand?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.