Beiträge von ziegelesch

Scheint wohl eher ums "aufrüsten" unter dem finanziellen Aspekt zu gehn...

Ich hab mir zuerst die Becken gekauft und würde das auch weiterempfehlen.
    An alten Trommeln kann man mit neuen Fellen und ordentlichem Geschraube immer noch was rausholen, bei Becken eher schwieriger...

Gruß

Zitat

Original von Drumstudio1
    (vorausgesetzt die Bastelei macht Dir Spaß)

...das auf jeden Fall ;)

Zwischen Kessel und Fell-Ring scheint genügend Paltz zu sein...

Aber wie würde sich so eine Veränderung klangmäßig auswirken?
    Oder fällt das auch wiedermal unter "wer Flöhe husten hört" ?

Servus Leude,

hab mich mittlerweile auch mal unter die Eigenbauer/Restaurateure gewagt und stehe nun vor folgender Frage:

Zur Restauration/Umbau bei mir steht ein altes Pearl Export mit "schönem" Sperrholz unter der natürlich schwarzen Folie. Bei solchen Sachen habe ich in vielen Threads von den beiden Möglichkeiten der deckenden Lackierung oder einer neuen Folie gelesen. Aber wäre es nicht auch möglich, eine weitere Lage Furnier mit einer schönen Maserung außen auf den Kessel zu leimen, um dann entweder zu ölen oder eine Lackierung, bei der man die Holzmaserung durch sieht, zu verwenden?

Natürlich nicht zu dick, dass das Fell dann auch noch passt.
    Aber wie schauts mit anderen Vor-/Nachteilen aus?

Hoffe auf reichlich Antworten...

MfG Alex

Hallo Trommler,

hätte die Möglichkeit nachfolgende Sonor-BD zu erstehen.
    Würde zwar ein bisschen Restaurierungsarbeit erfordern, das sollte allerdings kein Problem sein...

Jetzt meine Fragen an euch:
    - Was wird es für ein Modell sein?
    - Wie wird demnach der zu erwartende Klang sein?
    - Was ist das Teil überhaupt noch Wert?
    - usw.

evtl. auch schon Restaurierungsvorschäge...!?

MfG

edit: Die Größe ist 20"x14"

Hallo ihr Trommler...

jeder der in einer Big Band oder ähnlichem spielt oder mal gespielt hat, kennt das Problem, wenn man mal schnell von Besen zu Sticks wechseln muss.

Von der Firma Vater gibts solche Sticks zwar auch zu kaufen (wusste ich noch nicht, als ich sie gebastelt hab), aber warum nicht auch mal selber machen, wenn man noch ein Paar alte Besen hat...

Da ein Besen innen hohl ist, einfach Sticks und Besen nach belieben und gewünschter Gesamtlänge absägen und das Ende des Sticks auf der Länge von 2-3cm auf den Innendurchmesser des Besens abdrehen/schleifen o.ä., Klebezeugs drauf und zusammen gesteckt. Vorher natürlich noch den Stab inmitten des Besens so kürzen, dass er an dem eingesteckten Stock anschlägt und kein Spielraum hat. Besen und Stock sollten natürlich auch vom Durchmesser her gleich sein...

Desweitern kann man auch noch einen Gummi über die Besen machen, um vom Sound her etwas flexibler zu sein.

Funktioniert super, nur der Nachteil ist, das beim Spielen mit den Sticks der Besen als Gegengewicht wirkt und ein etwas seltsames Spielgefühl entsteht...

MfG

wenn ich dich richtig verstehe versuche folgendes:
    die befestigung deines galgenarms ist meistens mit einer kleinen Schraube oder einem Niet an dem geraden Ständer-Teil fest gemacht.
    Deises Teil wird wohl kaputt sein. Also mal auseinander bauen und was durchstecken was hält....
    einfacher wärs zu beantworten, würdest du mal eine kleine skizze hier posten

grüßle

Hey,

ich würde mich auch für ein Studio 49 entscheiden.

Die Trittplatten bei den Adams lassen sich aber auch sehr leicht mit dem Fuß in die Richtung drehen wo du spielst, Yamaha weiß ich nicht.
    Ist allerdings auch mit ner gewissen Abrutschgefahr verbunden.

Beim häufigen Auseinanderschrauben läuft die Metallbeschichtung bei den Adams auch Gefahr abzublättern. und vom optischen find ich die Studio 49 auch schöner. ;)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und noch schöne Feiertage...