Beiträge von chrís beam

Zitat

Ich würd Dir dann einfach dazu raten, ein anständigen Beruf zu erlernen, der Dich zeitmäßig in keiner Phase (Lehre/Studium/Berufsalltag) über Gebühr belastet und Dir somit immer Zeit für die Musik läßt.

Nenn mal bitte nen Beispiel-Beruf.

Also ich muss Didi auch recht geben, klar ist der Markt von mittelmäßigen Musikern (wie mich :D) übersättigt. Aber ich komm gut klar, habe demnächst auch eine kleine Familie zu ernähren und bin optimistisch gestimmt. Andererseits mache ich Musik seit ich 4 Jahre alt bin, es gab bei mir auch nicht so wirklich viele Alternativen. Ich habe damals das Studium am D.I. gemacht. Das hat mich wirklich weitergebracht. Man lernt als Musiker auch vor allen Dingen durch's machen. Desto mehr Stilistiken, Gigs du spielst, umso weiter wirst Du kommen, es ist ein stetiges Ding, das finde ich auch so reizvoll daran. Klar, ich gebe viel Unterricht, aber das mache ich gut und gerne. Und das tausend mal lieber als täglich in einem Büro zu hocken.

OllegMcKurde

Ich denke alles in allem sind es ca. 4 Faktoren

1. Kannst du spielen, unterrichten, also das tun was gerade gefordert ist...
    2. bist du kompent, pünktlich, zuverlässig, kein Egomane usw.
    3. Hast Du Beziehungen (darüber geht fast alles) aber meistens auch nur wenn du Punkt 1 und 2 erfüllst
    4. Was hat du für Ansprüche, auch in materieller Hinsicht, kommst Du damit klar mal wenig Kohle zu haben, etc...

Finde für Dich heraus , ob Du noch andere Stärken/ Interessen hast. Profi heißt ja immer nur, damit sein Geld zu verdienen. Und das auch schon lange bevor es irgendwelche Jazz- Hochschulen gab.

Viele Grüße

Christoph

Joshua Redman - "Back East" das aktuelle Album.

Wer kennt Joshua Redman nicht? Ist nen Saxophonist- einer von den sehr guten :D

Ich war/ bin total begeistert von seinen beiden letzten Alben, und hab mir kürzlich das neue zugelegt.

Das neue Werk besticht durch die besondere Tatsache, das es nur Saxophon(e), Kontrabass und Drums zu hören gibt?! Also keinerlei Harmonie Instrumente wie Piano oder Gitarre. Beim ersten Höreindruck mutet das erstmal etwas merkwürdig an, die Platte machte mir beim zunehmenden Hören aber immer mehr Spass. Gerade die Transparenz im Sound ist total interessant. Neben Jazz und Funky Beats gibt's auch einige orientalische Melodien auf die Ohren. Die Klatte klingt wie alle seine letzten Produktionen super geil und direkt. Besonders die Drums sind wieder toll aufgenommen und bedient. Es wirken die Herren Brian Blade, Eric Harland und Ali Jackson. Also Garanten für musikalisch-virtuoses Getrommel vom feinsten.

Haut rein, und hört mal rein...

Grüße

Edith:
    sorry, Ein mod möge dieses bitte mal unauffällig in den jazz thread verschieben. danke
    C

Hey Johannes,

Schöne Seite sehr übersichtlich gestaltet, Design gefällt auch.

Das mit der Überschrift "drummer.teacher.composer" würde ich aber noch mal überdenken, hinsichtlich Deiner Bio ist das nen bisschen früh, oder? Dann müsstest du im Gegenzug auch mit amtlichen Tracks bzw. Eigen-Kompositionen kommen.
    Statt "Teacher" klingt das für mich eher nach nem ambitionierten Trommler, der Schlagzeug studieren möchte und nebenbei ( wie alle ) ein paar Schüler hat.
    Bei vielen Ami's ist das ja usus immer auf dicke Hose zu machen, in Deutschland wirkt das (also zumindest auf mich) immer etwas befremdlich.... Ich tendiere dann immer eher dazu die Leute nicht ernst zu nehmen.

Ebenso würde ich es nochmal überdenken, die Preise für deine Unterrichtsstunden zu veröffentlichen. Die Preise mögen für Dich okay sein, jede Musikschule oder amtlicher Privatlehrer würde allerdings dabei bankrott gehen, also wenn du schon so billig unterrichtest, dann machs nicht öffentlich.

Das soll jetzt alles nicht so Oberlehrer-mäßig rüberkommen, sondern ist nur nen gut gemeinter Ratschlag.

Viel Erfolg dir weiterhin und gute Grooves ;)

Gruß

Christoph

matz, didi

überlege gerade wer von euch beiden jetzt cooler ist .... :D

Nix für ungut, ich glaube der Threadstarter hat genug geballte Kompetenz bekommen, möge er sich doch jetzt auch in der Galerie veröffentlichen.... Ich bin ja so gespannt !!! Oute Dich!!!

Oder?

Grüße

C

mmhh echt bitter, so teuer und so scheisse :D
    Ich dachte das läge preislich im ähnlichen Bereich.
    Ein Kollege hat son Ding als 2t Unterrichtsset bei sich im Studio stehen.

Aber Musik machen möchte ich damit nicht...

@threadstarter: vielleicht holst Du Dir doch lieber nen günstiges A-Set, machst MeshHeads drauf und Becken-Dämpfer. Das kannste dann bei Bedarf ruckzuck in nen "echtes" ;) zurückverwandeln. Ist auf jeden Fall cooler als sone Tanzmugger-Kiste.

Ich hab vor ein paar Wochen im Store mal die Roland Edrums probiert, so ab ca. 1800 € die waren dann echt okay. Von den Sounds, der Anschlagdynamik etc..
    Aber wer kann schon soviel Geld ausgeben.

Grüße

Christoph

Moin, ja gefällt mir gut, bin immer begeistert, wenn Leute transkribieren und das dann auch noch versuchen nachzuspielen.

Was auffällt ist die Phrasierung. Max ist bei den schnelleren Figuren deutlich entspannter und phrasiert die "geschwungen Achtel" später.

Aber auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Grüße

Christoph

P.S: Brownie und Max ist sehr geile Mucke :D

Hey, ich kenn das eigentlich immer nur von Jazz-Clubs. Die verfügen meistens über ein Haus-Set, da ist es auch üblich das der Trommler über das Set spielen kann. Bei den Übersee-Bands im Rock/Pop Bereich, mit denen ich bisher zusammengespielt habe, war es immer so, das sich die Band für die Europa-Tournee Drums/Perc/Amps/Keys, etc. von einer Backline Firma für alle Gigs gemietet hatte. Die heimischen Bands haben eigentlich immer ihre eigene Backline dabei. Keine Ahnung was ihr für Musik macht, und in welcher "Liga" ihr spielt, aber das Du als "normalsterblicher Trommler ;)" zu jedem Gig vom Veranstalter ein Set gestellt bekommst, habe ich noch nie gehört.

Aber man lernt ja nie aus...

Grüße

Christoph

Edith: Muss nach kurzer Überlegung noch ergänzen, der Maceo Parker Trommler z.B. bekommt immer ein Set gestellt, aber das ist wie gesagt auch eine andere Liga. Auf Festivals aller Art ist es natürlich auch Usus das ein Set steht. Die Frage nach dem "Abenteuer-Faktor" bleibt natürlich bestehen (wacklige H-H Maschinen, kaputte Hardware, totgespielte Felle, etc.) neulich in Nürnberg gerade wieder erlebt...

@ hammu

wie maxPhil schon erwähnte, der Vergleich hinkt. Nur am Rande: Blackmetall und Swing in einem Satz zu erwähnen finde ich auch etwas suspekt.
    Vielleicht setzt du Dich mal mit den komplex programmierten R'nb Grooves auseinander, bevor Du das Spiel der Jungs als "unsongdienliches Gefrickel" abtust. Das Vokabular der Jungs ist nicht nur beachtlich, sondern hat auch seine Berechtigung.

Auch der Satz den man in solchen Zusammenhängen immer gerne hört: "Ich bin mehr der Groove Typ" ist auch so geil- heißt eigentlich nur - Ich kann kein Solo spielen.

Zum Thema Schwanzvergleich sage ich mal nix... das ist mir zu platt.

Grüße

C

Edith: Satzbau und Duden

Mal kurz ein Statement dazu:

Also ich denke die Jungs machen einfach ne Groove- Session, klar ist da vieles "etwas viel" gespielt, aber zu Playalongs abholzen bringt doch auch einfach Laune, und das sieht und hört man auch.

@ Luddie: in der Kirche sind nicht nur licks und fusion grooves zu hören, gerade in den balladesken Worship Songs, heißt es sparsame, straighte Time und immer schön den rimclick laidback auf 2 und 4 (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Ich finds immer etwas schade, wenn das Können der Jungs von einigen so relativiert und kleingeredet wird, Wenn es einem nicht gefällt ist es doch okay. Ich würde gerne mal in der Rubrik Hörzone hier ähnlich hochqualitative Videos von DF-Membern sehen. Da schwingt auch wieder ne gehörige Portion Neid mit.

P.S. Was der Pete da macht heißt "Phrasierung", hat also nix mit untight spielen zu tun...

Grüße

Christoph