Beiträge von chrís beam

Danke für die Hilfe! Das Problem ist wenn ich das resofell etwas tiefer Stimme fängt der snareteppich sofort an zu scharren. Wie kann man das vermeiden?

Der Trick ist, das Resofell richtig stramm zu lassen. Stimm das Schlagfell runter, dämpfe es dann und experimentiere danach mit der Teppichspannung. In ganz tiefen Lagen kann man den Teppich auch ein bisschen loser machen, damit die Trommel weiterhin "atmet". Guck mal hier in meinem letzten Video, die dritte Stimmung. Das kannst du natürlich auch viel weniger extrem dämpfen, als mit diesem selbst gebauten Big Fat Snare Fell, aber die Richtung wird ganz gut klar.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich dachte immer, wenn man als (in meinem Fall bestenfalls) mittelmäßiger Drummer seine Vorbilder hochleben lassen kann (und hier darf), dann kann und darf man auch tadeln. Was hat die Zahl eigener Gigs mit der Einschätzung zu tun, dass ein guter Drummer für eine bestimmte Truppe keine gute Besetzung ist? Merkwürdige Argumentation.

Okay, war mir beim Absenden schon klar, dass es hier Protest gibt. Ging mir auch nicht darum, dass man irgendwen nicht kritisieren sollte, oder jemand anderen lieber an der Position in der Band sieht, jeder kann ja im Netz (im legalen Rahmen) seine Meinung äußern und sich soweit wie er möchte aus dem Fenster lehnen. :) Ich finde so (sinngemäße) Äußerungen wie: "drittklassiger Trommler, der noch weiter abgebaut hat" aber echt befremdlich. Mit 69 Jahren so ein Pensum an Stadion-Gigs zu absolvieren, ich habe großen Respekt vor dem Mann, seiner Fitness und musikalischen Leistung. Und um so eine Herausforderung abschätzen zu können, sollte man vielleicht schon ein paar mehr Shows gespielt haben. Ansonsten ist das wohl eher graue Theorie vom bequemen Sessel aus.

Nur mal so als Hypothese: Wenn wir mal bei Moe's Ligabezeichnung bleiben, welcher "erstklassige" (was immer das heißen soll) Trommler würden denn den Job besser als Slade machen, vor allem ohne seinen, hier so kritisierten, eigenen Stempel aufzudrücken? Vielleicht Simon Phillips? Was wäre mit Abe Laboriel Jr. oder Benny Greb oder Dave Grohl? Vielleicht lieber jemand aus der alten Riege wie Ian Paice oder Nico McBrain?

Ob er wieder aufsteigen kann, hängt davon ab, ob er sich mal an den Riemen reißt oder auf den Loorberen ausruht.

Wie viele Gigs hast du nochmal gespielt? War es einer oder sogar schon zwei? :)

Wenn ich mir zum Beispiel einen Herrn Aronoff beim solieren anschaue, denke ich zuweilen auch, das können andere sicherlich besser. Dafür wird er aber auch nicht gebucht. Genauso wenig wie ein Herr Slade in dem von dir geposteten Handy-Video. Der Typ wird ja nicht ohne Grund bei AC / DC gebucht.

Ich fand die Tico Torres von allen Free Floatern auch mit am trockensten und irgendwie "unlebendig." Würde wahrscheinlich immer auf eine 6,5er Stahl oder Messing (aus den alten Tagen) für heftige Sachen zurückgreifen.
    Kannst du nicht mal einen Beispielsoundfile von deiner Snare abgeben, so wie sie jetzt klingt? Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Schöne Grüße Chris

Darf ich raten, mit welchem Drumset ihr die Bonham Takes eingespielt habt?
    War es ein 3-ply Ludwig mit 22/13/16 Konfiguration mit Supra aber ohne Paiste Becken?

Hi Achim, ich habe eben mal nachgefragt. Jonas schreibt:

Yeah! Schön, so ein tolles Feedback zu bekommen! :)

- Snare: Ludwig Supraphonic Bronze 14x6,5 (kein Vintage), mit einem Emperor coated (top) und einem Ambassador Snare (bottom)

- Becken: 16“ Paiste Dark Energy Crash (top) + 16“ NoName-Vintage Becken (bottom) als Hihat, 18“ Paiste Giant Beat Multi, 18“ Paiste Twenty Thin Crash, 22“ K Constantinople Medium Thin Low Ride

- Kits:
    Session 1
    Rogers 24x14 (60s)
    Ludwig Keystone 13x9 (60s)
    Ludwig Keystone 16x16 (60s)

Session 2
    Gretsch Stop Sign Badge 22x14, 13x9, 16x16 (70s)

Schöne Grüße!
    Chris

nachdem ich erst Euer Stimm-Video angeklickt hatte...dachte ich erst: hm bestimmt wieder eines dieser langweiligen zum 10ten mal wiederholten Stimm-Vids á la eine Schraube nach der anderen bla bla bla....aber nein...große Überraschung...nein große positive Überraschung!!!
    Endlich widmet sich jemand dem Thema etwas detaillierter und genau! Super gemacht, super erklärt...so und jetzt zieh ich mir in Ruhe das Raum-Akustik Video rein!

Klasse Arbeit, weiter so!

Geil, vielen Dank für dein Feedback! :)

Wir haben seit heute einen neuen John Bonham Workshop, Jonas hat sich wie bei Steve Jordan und AC/DC richtig ins Zeug gelegt, und jede Menge Nummern rausgeschrieben und eingetrommelt. Da ist sicherlich für die jungen und alten Forumshasen was dabei:

http://www.bonedo.de/artikel/e…ed-zeppelin-workshop.html

So, nach etwas längerer Zeit habe ich eine Neuigkeit in unserer Workshop-Rubrik zu vermelden. Max Gebhardt und ich haben uns vor Ostern zwei Tage mit einem Kamerateam eingeschlossen, um einen neuen Trommel-Workshop aufzunehmen. Die erste Folge mit den zwei Basics-Videos ist jetzt online. Darin geht's vor allem um den Einfluss des Raums und unterschiedliche Materialien, die wir in Soundfiles miteinander vergleichen.

http://www.bonedo.de/artikel/e…t/basics-drum-tuning.html

Ich freue mich über Anregungen jeder Art.

Schöne Grüße,
    Chris

Ich finde, das hat irgendwo auch was mit Hilfsbereitschaft zu tun. Jeder vergisst mal was, ist mir auch schon passiert. In den Situationen war ich dankbar um freundliche Kollegen, die mir ihren Kram zur Verfügung gestellt haben.
    Rücksicht und ein verantwortungsvoller Umgang setze ich natürlich voraus; bzw. darf man ruhig erwarten wenn man sein Zeug ausleiht.

Das stimmt absolut, ich hatte in der Vergangenheit mehrfach meinen Snareständer (muss nur noch kurz ein paar Trommeln vor dem Gig vergleichen...) oder meinen Hocker vergessen. War dann jedes Mal sehr froh, wenn mir ein Trommler aus dem Bekanntenkreis des Veranstalters aushelfen konnte. Ich erinnere mich aber auch noch an einen Kollegen einer grausigen Coverband, der mir als damals 17-jährigen eröffnete, "er hätte alles außer den Sticks vergessen, er würde aber ganz sachte trommeln." Später konnte ich dann zusehen, wie der Herr im gut betankten Zustand meine hart ersparten Trommeln und Becken malträtierte. Zum Glück blieb alles heile.

Nur so als Idee: Es gibt doch einige Backline-Verleihe, warum beim nächsten Mal nicht darüber etwas für die "einfliegende Band" organisieren? Kostet natürlich einen Obolus, aber so sind wenigstens alle auf der sicheren Seite.

Ich sag nur Ilan Rubin (NIN & Paramore), da macht open-handed auch optisch richtig Sinn! :)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Den Herren haben wir übrigens aktuell im Interview .

Hallo zusammen,

es hat sich einiges an neuem auf unserer Drumseite getan. Neben zahlreichen NAMM News haben wir im Januar auch wieder fleißig getestet und an Workshops getüftelt.

In unserer Tool Time Serie, dabei handelt es sich um Basics-Workshops, die sich vor allem an Einsteiger und leicht fortgeschrittene Trommler richten, haben wir eine neue Folge mit Tipps zum Vorspielen bei einer Band: http://www.bonedo.de/artikel/e…tion-zum-erfolg-wird.html

Dann gibt es ein neues Play-alike mit vier Mark Guiliana Grooves zum Bowie Album "Blackstar": http://www.bonedo.de/artikel/e…avid-bowie-blackstar.html

An neuen Tests haben wir aktuell Tama Solid Spruce und Zebrawood Snares , das Alesis Nitro E-Drum und einen Cajon Schnellbausatz von Sela.

Schöne Grüße,
    Chris

Die Aufnahme der 16er BD in dem Video oben finde ich sehr irritierend. Irgendwie klingt die BD komisch, als würde da irgendwo was clippen...

Ja gut, die ist halt bretthart durch den Equalizer gedreht. Klingt nach Grenzfläche. Ich hatte mal einen Gig auf einem Pearl Export, die Kick klang wie ein "Pappkarton (auf der Bühne), außer der Grenzfläche lag nichts in der Trommel. Vor der Bühne klang sie dann wie Ulle für Arme. :D Der Sound des Floortoms im Video ist bedenklicher.

Ich habe vor einigen Jahren hier im Forum so eine 60er Hat in 15" gekauft. Beide Becken haben auch etwas um 1000g. Der absolute Knaller, schön weich, besonders Jazz oder für Aufnahmen, wo die Hi-Hat im Mix nicht so überpräsent in den Frequenzen der Snare sein soll.
    Unbedingt behalten oder in fähige Hände weiter geben. :)

Hallo zusammen,

Alex Höffken hat ein Interview mit Mark Guiliana geführt. Dieses ist seit heute online:
    http://www.bonedo.de/artikel/e…r-chat-mark-guiliana.html

Dann haben wir die letze Folge des Drum-Recording-Workshops veröffentlicht. Diesmal geht es um den Einsatz von 8 Mikros:
    http://www.bonedo.de/artikel/e…-mit-acht-mikrofonen.html

Die neuen Tama Iron Cobra Pedale waren auch schon zu Besuch, den Test findet ihr hier:
    http://www.bonedo.de/artikel/e…hp900pwn-double-bass.html

Schöne Vorweihnachtszeit wünscht,
    Chris

Danke für den Bericht, klingt gut für meine Zwecke.

Was anderes: Weiss eigentlich jemand, warum die Dinger überall käuflich sind, nur nicht in Deutschland? Ist der selbe Quatsch wie bei den Pearl Crystal Beat, erst groß ankündigen und dann kommt nix. Sowas kapier ich nicht

Zildjian ist seit diesem Sommer von Pearl Europe zu Musik und Technik (M&T) gewechselt. Sabian ist im Gegenzug zu Pearl.

Schöne Grüße,
    Chris

Hallo zusammen,

mein Autor Alex Höffken hat Steve Ferrone bei seiner Just Music Clinic in Berlin getroffen, ein sympathischer Kerl mit monstermäßigem Groove. Ein paar Anekdoten zu seiner Laufbahn gibt es in unserem Interview:
    http://www.bonedo.de/artikel/e…r-chat-steve-ferrone.html

Weiterbildung zum Thema Drum-Recording findet ihr im dritten Teil unseres Video-Workshops. Dieses Mal geht es um die Aufnahme des Drumsets mit drei oder vier Mikros. Wir demonstrieren alle Positionen, am Ende könnt ihr wieder Vergleich hören.
    http://www.bonedo.de/artikel/e…-und-vier-mikrofonen.html

David Kuckhermann taucht noch etwas tiefer in die Materie Shaker ein. So geht es diesmal um das Spiel mit 2 Shakern und mit dem brasilianischen Caxixi. Krumme Takte werden ebenfalls zurecht geschüttelt.
    http://www.bonedo.de/artikel/e…op-9-shaker-advanced.html

Ich freue mich wie immer über Feedback.

Schöne Grüße,
    Chris

Ich suche ja für diesen Fall immer noch eine platzsparende, absturzsichere 19 Zoll Lösung zum Einbau in mein Monitor Rack. (Aktuell ist es noch ein MD-Player, der zuverlässig und auch bei schlechter Beleuchtung leicht zu bedienen ist. Nur das Überspielen / Umstellen der Sets ist sehr umständlich. Unsere Backings sind links-rechts geteilt (Click /Musik) Ich hab aber keine Lust auf iPad oder Laptop. Ich fand bei meiner letzten Recherche das Ding hier ganz interessant: https://www.thomann.de/de/denon_dnf_300.htm

Erfahrungen, Meinungen?

Gruß,
    Chris