Beiträge von FredD

so, ich habe mir nun dieses schöne Teil bestellt und es beim Gig getestet:

http://www.thomann.de/de/meinl_hthh1bk_hihat_tambourine.htm

Es ist zumindest so, dass nichts mehr verrutscht wie bei einem normalen Tamburin. :thumbup:
    Die Schellen könnten etwas lauter sein, aber es ist ok und passt! ;)
    Auf jeden Fall die billigere Variante als die der Firma "Customdrums" :thumbup:

Hier ein Bild vom letzten Gig (nicht wundern, es ist eine 16" Hihat):

Hallo Fred,

...ich würde tatsächlich erst einmal damit versuchen klarzukommen, was ich habe. Mit den Fellspannungen experimentieren, bevor ich etwas kaufe, von dem ich auch nicht weiß, was es verändert.

Grüße, Frank

Hi Frank,

die Fellspannung ist rundum ausgecheckt. Daran liegt es nicht. (ich stimme meine Snares im Übrigen so, wie du es beschrieben hast, Frank :) ) Im Vergleich zu anderen Snares, die ich ebenfalls sehr sehr tief stimme, fehlt dieser Ludwig es definitiv am Rim-Attack.
    Zur Verdeutlichung: Es macht nur einen minimalen Unterscheid, ob man sie nun mit Rimshot oder "normal" spiel und das bei gleicher Anschlagstärke!! Der Nachteil ist hier eher, dass sie mit Rimshot dünner klingt.

An den Sticks liegt es nicht. Meine Hickory liegen vom Gewicht leicht unter einem 5B.

... Also werde ich mal ein Guss-Gerät in 2,3mm asuchecken!

Resonanzfell anknallen und Schlagfell ziemlich weit runter drehen funktioniert auch prima. Vielleicht auch mal andere Spannreifen probieren. Gussreifen wären hier die erste Option.

wie ich meine Drums stimme, so dass sie funktionieren weiss ich :rolleyes: :D

Genau so habe ich es gemacht. Resonanzfell hoch (für mehr Teppichansprache) und das Schlagfell so gestimmt, dass die Snare am tiefsten runter geht.

Ich finde generell dass diese Ludwig Snare einen nicht sonderlich lauten Rimshot-Attack hat.

Deshalb wäre es eigentlich egal in welcher Stimmung, jedoch bei der tiefen Stimmung am stärksten, interessant, wie man mehr Rimshot-Attack rausholen kann.

Ok, also Gussspannreifen. Jedoch vermindert dieser die Obertöne... hm.
    Tendenziell aber einen dickeren Spannreifen, richtig?

Danke euch!

Liebe Kollegen,

ich besitze u.a. eine Ludwig Acrolite in 14x6,5" und habe diese sehr sehr tief gestimmt.
    (http://www.thomann.de/de/ludwi…_14x65_acrolite_snare.htm)

Durch die tiefe Stimmung verliert die Snare leider beim Rimshot an Lautstärke und Druck.
    Dies liegt aber auch an dem dünnen Rim der Snare.

Aus diesem Grund suche ich einen passenden Rim, der mir den Rimshot-Attack wieder etwas mehr zurück holt.
    Es gibt viele Materialien und Bauweisen von Spannreifen für die Snares.

Doch welchen Spannreifen könnt ihr empfehlen?
    (Den "S-Hoop" habe ich. Dieser liefert mir jedoch nur einen ausgewogeneren Obertonanteil und nichtwirklich mehr Rim-Attack)

Merci und groovige Grüße,
    FredD

Ein normales Tamburin funktioniert leider nicht! Es rutscht gerne mal in den Weg und generell bleibt es nie an seiner Position auf der Hihat. Gerade im Studio sehr nervig für einen exakten Sound.

Eins zum festschrauben an der Hihat-Stange macht keinen Sinn, denn dann hört man das Teil nur, wenn man es anschlägt. Es soll vom Sound her immer und ständig durch das Hihatspiel beeinflusst werden.
    Quasi ein Hihat-Tamburin-Sound. Das geht nur, wenn das Teil direkt auf dem Becken liegt. Und hier rutscht ein normales Tamburin immer umher.

Deshalb ist der Ching Ring ja so genial! Doch hier in DE bekommt man das Teil nicht und einfliegen lassen ist mir hier zu teuer.

Da muss es doch was geben... vielleicht von Ratiopharm? :rolleyes:

Hi Leute,

ich suche ein Tamburin, was ich auf das Hihat-Top Becken oder gerne mal auch auf ein Ride/Crash-Becken legen kann.
    Dafür möchte ich kein normales Tamburin, sondern es soll eine Alternative zum "Ching Ring" ( Ching Ring ) sein.

https://www.youtube.com/watch?v=JcZ2usFxj0Q

Das Ching Ring bekommt man nur für teuer Geld im Ausland :(

Dieses Meinl Tamburin habe ich schon. Man bekommt es leider nicht auf das Top-Becken der Hihat gelegt:
    http://www.thomann.de/de/meinl…Mzkv6OMkL8CFWrl7AodKCgAwA

Kennt wer Alternativen zum Ching Ring??

Liebe Grüße,
    FredD

Ist teuer und ganz ehrlich, warum dann nicht auf die Bassdrum oder reguläre Freischwinghalterung besorgen und an einen Beckenständer klemmen?
    Dein Vorhaben wird sehr hardwareintensiv. Bleibt die Frage ob es am Ende wirklich leichter ist und besser klingt. Das ist deine Enscheidung

Letzte Möglichkeit: Den Atlas Korb nehmen und mit Multiklemme an ein Beckenstativ klemmen (also ebenfalls als Galgen, der über die Bassdrum ausläd). Das würde hiemit gehen:
    http://www.thomann.de/de/dw_sm…ltiklammer_mega_clamp.htm

An sich hast du schon recht. Wäre es kein Ludwig Vintage Set, dann würde das so auch Sinn machen. Und wäre ich auch vom Aufbau nicht so eigen, dass das Tom an seinen bestimmten Platz zu stehen hat, wäre es noch einfacher (HH-Pedal und BD-Pedal sind bei mir auf einer Höhe und somit muss das Tom mehr über die Bassdrum, sonst kollidiert es mit dem Crash und der Hihat ;) )
    Doch bei einem Ludwig von 1965... da muss man mit Stil arbeiten! 8) :love: Sowas darf man nicht an einen Beckenständer hängen!!!! :thumbdown: ;)

Ich danke euch allen! Ihr habt mir den doch eigentlich klar erscheinenden, aber dennoch undurchsichtigen "Snaresänderhorizont" um einiges erweitert! :thumbup:

Danke nochmals für die Tipps!

@Biervampier:
    Wie schon gesagt macht dieser kein Sinn, da er unter dem Snarekorb einfach zu lange ist.

Kein Problem ;) :) Ich denke der Rest hier hat's verstanden. : -))
    Grundproblem: Mit einem Normalen und geraden Snareständer ist mir das Tom zu weit links (zu nah an der Hihat). Deshalb brauche ich einen, der mit das Tom weiter über die Bassdrum hängt. Doch mein momentan Ständer, mit dem man etwas weiter über die Bassdrum kommen würde, da er einen kleinen L-Arm hat, hat ist unter dem Snare-Korb zu lange.
    Ssatts seee problem ;( :thumbup:

Danke für die Tipps, da habt ihr mir schon viel weiter geholfen!

Danke für die vielen Tipps!

Natürlich kommt für ein 12-er Tom auch ein 14" Ständer in Frage ;)

Das Ding ist, dass solch ein Ständer eben nicht sonderlich viel Sinn für mich macht:
    So einen ähnlichen habe ich und mich stört eben die große Schraube unterhalb des Korbes.
    http://www.thomann.de/de/dw_9303_snare_stand_1012.htm

Man kommt natürlich weiter über die Bassdrum, doch das Tom hängt dann sehr hoch auf Grund von der großen Schraube unterhalb des Snarekorbes.

Da macht der Millenium Ständer doch viel mehr Sinn:
    http://www.thomann.de/de/mille…_stage_snare_staender.htm

Der macht nur den Eindruck, dass er gleich zertrümmert umfällt, wenn man ihn anschaut. :thumbdown:
    Da macht ein ordentlicher Pearl Ständer natürlich mehr Sinn. Gibts so etwas ähnliches auch in amtlich (z.B. von Pearl)?

Sprich, ein Ständer a la Millenium, mit dem man weiter und niedrig über die Bassdrum kommt, aber stabil ist?

Beste Grüße,
    FredD

Hallo,

ich suche für mein altes Ludwig Set einen Snäreständer für das 12" Tom.
    Dafür habe ich momentan einen Pearl Snareständer, doch dieser ist mir unter den 3 "Snareständer-Arme" zu lang, so dass ich das Tom nicht weit genug über die Bassdrum bekomme.
    (wie z.B. hier: http://www.thomann.de/de/pearl…JPCzbTTzL4CFUbkwgodW7MALQ )

--> Konkret: Ich suche einen Snareständer, mit dem ich so weit wie möglich mit dem Tom über und so nah wie möglich an die Bassdrum komme.

Hat hier wer Ideen/Vorschläge?

Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüße,
    FredD

Hi,

ich danke euch soweit.
    Das mit der Snare sieht ja sehr interessant aus!
    Danke auch für den Tipp mit dem Meinl-Teil für auf die Hihat.

Ich suche eben dieses eine spezielle Produkt für die Hihat. Das war so geniel gemacht, dass es genau um die Glocke des Beckens passt.
    Das Meinl-Tamburin kommt ja schon so in die Richtung. Aber ich möchte gerne was, was komplett auf liegt und nicht viel Zeugs drum-rum hat, wie eine Halterung o.ä. Es soll direkt aufliegen.

Achja, und das von Factory Metal ist nicht gemeint. Dies hat ja auch nur ein kleines Loch, d.h. es liegt dann auf der Kuppe und nicht auf dem ganzen Becken auf.

Beste Grüße,
    FredD

Hi

Ich suche ein spezielles Tamburin für auf die Hihat.
    Keins zum anschrauben an die Stange der HH (wie zb von Meinl etc), sondern eins, welches man auf das Hihat-Top-Becken legt.
    Natürlich kann man einfach ein normales nehmen, doch das verrutscht oft.

Vor Monaten habe ich zufällig auf Ebay ein Tamburin gefunden, welches so gemacht ist, dass es genau um die Glocke eines Beckens passt.
    Es hat eine dünne Metallplatte und darauf die Schellen. Es ist speziell dafür gemacht, es auf Becken zu legen so dass es nicht verrutscht.

Ich finde dieses tolle Teil leider nirgendwo mehr. Das was ich meine ist ein Hersteller aus der USA, vll sogar eine eher kleine unbekanntere Firma

Frage: hat jemand eine Ahnung woher man dieses oder generell eine solche Art von Tamburin bekommen kann?

Vielen Dank!

Also der Geheimtipp sind die mit weißen Innenseiten, ja?

Also so war es bei mir! Die neuen mit den weißen Innenpolstern.
    Kann das jemand noch bestätigen, dem das aufgefallen ist??

Ich seh das ähnlich wie der Threadstarter.
    Im Proberaum benutze ich den Vic Firth Hörer sehr gerne, da ist das für die Kommunikation doch deutlich angenehmer weil man ihn sehr leicht abnehmen kann. Viel besser als jedes mal Stöpsel ins Ohr fummeln.
    Ich hab im Vergleich auch nicht den Anspruch dass es wirklich genauso gut klingt wie meine teuren InEars. Da geht für mich der Komfort über den Sound, aber das muss ja auch jeder für sich selber entscheiden, und käme ich mit dem Sound nicht klar, würde ich es so auch nicht nutzen.

Genau!

Wenn du klanglich 800-EUR-Profi-InEars gewohnt bist, wie erträgst du so etwas?

Nunja, für den Proberaum reicht mir der V.F. eben total aus!
    Ich finde er dämpft super und an mir sitzt er sehr gut (kleine Ohren...).
    Im Proberaum packe ich mir die Overheads drauf und die Kick (der rest ggf. auch). Nur eben die Kick stört mich bei diesem ""Model 3"". Wo ist da der Bass geblieben, wenn er doch vorher da war?
    Ich finde das machen doch auch(!) gute Kopfhörer aus, wenn sie den Bassbereich vernünftig wiedergeben. Und das "Model 2" was ich hatte, hatte das für mich zufriedenstellend gemacht.

Kleines Beispiel:
    Ich habe mir immer das Bd-Mikro für den Attack auf die Kopfhörer gepackt.
    Und für die Bässe den Subkick dazu gefahren. Das war bombe! Deshalb war ich so begeistert als ich letztes Jahr die neuen ("Model 2") bekommen hatte.
    Ich war sehr zu frieden im Gegensatz zum alten Model!

Bei den JETZIGEN, also "Model 3" hört man bei gleicher Einstellung den Subkick GARNICHT. Dreht man diesen auf, fangen die Lautsprecher einfach an zu Vibrieren und zu schütteln OHNE jeglichen Bassanteil.
    Das habe ich mit 2 Hörern der "3.-Reihe" getestet. Beide Male gleich.
    Die Anhebung der Höhen finde ich garnicht so übel, leider sind sie etwas zu zickig.

... das ist doch bescheuert, lieber Herr Vic Firth?! ?( :cursing: :thumbdown:
    Immerhin ist das eine BASSdrum und keine High-Attackdrum. lol. :D :wacko: :(

Darüber zu diskutieren warum jemand nun diesen Hörer kauft oder nicht, soll es hier nicht gehen. Das ist Geschmackssache!!
    Selbstverständlich habe ich auch 800€ In-Ears. Jedoch benutze ich diese jedes Wochenenende oder ggf auch mal unter der Woche zusätzlich. Da möchte ich sie nicht auch noch für den Proberaum nutzen um sie zu schonen!
    Vorallem aber deshalb nicht, da ich sehr oft die Hörer auf- und absetzen muss im Proberaum.
    Und die können schon mal runterfallen bei dem ganzen Hin-und-Her. Deshalb bin ich Freund der VicFirth Hörer. Für mich dämpfen sie gut und die Drums sind im Proberaum komplett mikrofoniert. Für MICH so TOP!

Deshalb möchte ich lediglich wissen, ob es gerade eine Art "Modell 3" gibt. Und
    wenn ja, wieso machen sie dann die Soundquallität schlechter?!?
    Das ist das Einzige was mich gerade daran stört. Die Bassdrum muss bassig über den Kopfhörer kommen und nicht nur "Klick" machen.
    Bei den vorherigen Hörern war das ja so und das fande ich klasse. ... aber nun ?(

Hat jemand das gleiche Phänomen bei den VF entdeckt?!