Beiträge von Mosquitokiller

Die Geschichte mit der EU wollte ich auch gerade erwähnen. Habe mich davon immer noch nicht wirklich erholt...
    Vielleicht hat MiGe den Vertrieb tatsächlich eingestellt?

Ich warte ja noch auf den Vorschlag der Krankenkassen, die Beiträge für die "Risikogruppe Musiker" heraufzusetzen. Dann erhöht sich der Beitrag wahrscheinlich auch mit jedem zusätzlichen Instrument exponentiell. Das gibt dem Wort "Familienkasse" bei Bands wie den Kelly's gleich einen neuen Sinn...

Nun ja, ich würde sagen probieren geht über studieren! Ich setze selbst das TD6V mit VH11 und CY15R ein und bin echt zufrieden. Aber den Unterschied zu den höherwertigen Modellen hört man natürlich schon. Setz' dich am besten in den nächsten Musikladen und teste, ob dir die Soundverbesserung so viel Geld wert ist. Das TD8 ist soweit ich weiß gerade zugunsten des TD12 am auslaufen. Könnte also noch billig zu haben sein...
    Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre!

Ich habe auch noch ein Argument, welches zwar bestimmt einen Einzelfall darstellt, aber trotzdem von Beckenständern nicht zu schlagen ist: Ich benutze für meine E-Drum zu Hause ein Gibraltar-Rack auf Gummirollen (die gleichen wie beim Gretsch Club Roll). So kann ich das Ding bis auf die Snare komplett durch die Wohnung schieben und dort platzieren, wo ich gerade will. Ohne fahrbare Bühne ist das mit Ständern wohl nicht zu handeln....

Mein Rack (sowie einige Bestandteile der Drum selbst) ist ein Eigenbau, ebenfalls ein meiner Meinung nach unverzichtbares Feature des Racks, wenn man Hobbybastler ist. Man kann die Stangen schliesslich so zusammenstellen, schneiden und verbauen, wie man sich es selbst vortstellt. Man muss ja nicht immer fertige Racks kaufen, es gibt ja auch die Einzelteile recht günstig. Und habt ihr schonmal versucht, einen Beckenständer zu verkleinern?

Die gebremsten Rollen haben übrigens auch obendrein auch noch den Vorteil, dass sie den Trittschall reduzieren! Somit kann ich mir wieder eine Isolationsschicht sparen...

So noch kurz meine Stellungnahme:

1. Ich wollte nicht sagen, dass ASP.NET ein HTML-Ersatz wird. HTML läuft als Standard aus, weswegen z.B. auch der Standard HTML 4.0 Transitional eingeführt wurde (um die Programmierer langsam an neue XHTML-Standards zu gewöhnen). Zukünftige Browserunterstützung von HTML 4.0 ist auf freiwilliger Basis, der IE 6.0 unterstützt z.B. auch die ersten Versionen von HTML (unter 3.0) nicht mehr, bzw. nicht mehr so wie dieser Standard damals festgelegt wurde. So wird eben auch jeder Standard vor XHTML irgendwann auslaufen. Weiterentwicklungen haben auch ihren Sinn, denn bestehende Probleme werden gelöst. Leute, die neue Standards erfinden, machen sich auch Gedanken und bringen nicht aus Spaß neue raus...

2. Ich habe einige Webanwendungen auf Basis von ASP.NET programmiert (bzw. programmieren müssen). Die Technologie ist darauf ausgelegt, durch bereits vorhandene, automatisierte Funktionen (vgl. Form-Validierung) dem Programmierer das Leben leichter zu machen, was sie aber effektiv nicht tut. Der Quellcode, den die automatisierten .NET-Funktionen ausgeben, sind teilweise schlimmer und fehlerhafter als von einem HTML-Anfänger. Ich habe insgesamt weitaus mehr Zeit für Korrekturen der MS-Funktionen aufwenden müssen, als ich für die eigene Programmierung dieser Funktionen in PHP gebraucht hätte.
    Deshalb komme ich zu dem Schluss, das diese Technologie nicht ausgereift zu sein scheint. Viele meiner Kollegen und Kunden können dies aus eigenen Erfahrungen übrigens bestätigen und verwenden wieder PHP, nachdem sie .NET einige Zeit verwendet haben.

3. Über die zukünftige Verbreitung von .NET können wir uns stundenlang streiten, das habe ich aber bereits lange genug mit meinem offiziellen MS-Instructor getan. Deshalb würde ich sagen, dass wir das an dieser Stelle auf sich beruhen lassen. Ich würde nach meiner eigenen Meinung jedenfalls jede Wette eingehen, dass .NET keine Zukunftstechnologie werden wird. Nur weil man Funktionen in einer Sammlung anhäuft, diese geschickt mit seinen eigenen Entwicklungstools verknüpft und gut Werbung macht, heißt das noch lange nicht, dass diese Technologie überlegen ist. PHP und ähnliche Sprachen bieten ähnliche Möglichkeiten und werden bereits auf breitester Front angwandt...

4. Mono kenne ich, ist aber keine wirkliche Alternative. Als freies Projekt wird es dem aktuellsten Framework immer hinterherentwickelt und ist nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand (letztlich auch wegen des Patentrechts). Ausserdem sind diese Frameworks nicht wirklich kompatibel, hatte in der Vergangenheit genug Beispiele von Applikationen. Ich habe Mono bereits auf Solaris, Linux und Mac getestet...
    Somit hast du Recht, zukünftige Anwender werden den MS-Server verwenden.

5. ASP.NET ist keine Sprache, richtig. Habe ich hier versehentlich so erwähnt, aber nur weil ich schreibfaul war. Wird ja schließlich kompiliert...

6. Ein CSS-Layout hat nicht zwingend etwas mit XHTML zu tun, richtig. Aber XHTML und CSS bieten in Kombination noch viel mehr Möglicheiten zur Trennung von Inhalten und Design (siehe z.B. CT 18/2004, sehr guter Artikel).
    Gerade in Bezug auf Layout wird CSS noch nicht wirklich häufig verwendet, Tabellen werden dagegen zur Strukturierung von Webseiten heute noch regelmäßig mißbraucht. Gängig ist die Verbindung von HTML und CSS oft nur zur Formatierung von Schriften.

7. Glaubst du wirklich, dass deine HTML-Seiten auf jedem Brwoser gleich aussehen? Diese Probleme hast du in beiden Auszeichnungssprachen, HTML sowie XHTML. Absolut positionieren wie mit Tabellen kannst du auch mittels CSS. Und du kannst für die verschiedenen Browser eine bessere Fallunterscheidung machen, denn du übergibst einfach nur das passende Stylesheet. Die Seite muss auch für diese Anpassung nicht angefasst werden. Und testen musst du für den Kunden sowieso auf jedem Browser...

8. Ich gebe dir nochmals Recht, Barrierefreiheit und Suchmaschinenfreundlichkeit ergeben sich nicht automatisch aus der XHTML-Programmierung. Aber die Berücksichtigung dieser Features erfordert keinen zusätzlichen Aufwand, wenn man sie von Anfang an beachtet und anwendet. Stelle mal nachträglich eine Seite mit Layouttabelle mit dem korrekten Inhalt in der richtigen Reihenfolge ohne Bilder und Styles dar! Ich bin mir sicher, ein Screenreader würde sich nicht mehr zurechtfinden...

9. Ich habe mit .NET eine beträchtliche Zeit gearbeitet, Schulungen belegt und nicht nur Hetzschriften gelesen. Ich habe hier nur meine persönliche Meinung geschildert und kein objektives Statement abgeben wollen. Falls dies so angekommen sein sollte, bitte entschuldigt.

Bluesmaker: Zum Thema Grafiklastigkeit: Es soll auch Besucher mit schlechten Internetverbindungen geben, da erhöhen sich die Ladezeiten drastisch. Ich finde die Verwendung von Grafiken im Prinzip auch klasse (mache ich selbst nicht anders, ich liebe Design), aber ich würde sie effektiver gestalten. Ich finde sie vom Format her gesehen zu groß. Gutes Design muss nicht kalt und rein funktional sein...

Zum Thema XHTML: XHTML ist ja auch nur eine HTML-Weiterentwicklung, die in den nächsten Jahren immer mehr Fuß fassen wird. HTML läuft festgelegterweise aus (siehe W3C) und .NET (du meintest wohl speziell ASP.NET) ist noch nicht ansatzweise ausgereift. Die von Microsoft propagierte große Verbreitung von .NET in der Zukunft wird in dieser Form nicht stattfinden, weil die Ergebnisse professionellen Ansprüchen nicht gerecht werden können. Das Konzept ist zwar ganz nett, Redmond hat sich aber nicht genug dabei gedacht. Auch zukünftige Versionen dieser verspielten MS-Applikationsplattform werden andere Betriebssysteme nicht nativ unterstützen, so dass sich diese Technologie recht schnell selbst begraben wird. XHTML, sowie ASP.NET würde ich nicht unbedingt Trendsprachen nennen, denn sie werden trotz allem die kommenden Webstandards werden. Als Trend würde ich eher ergänzende Programmierungen wie AJAX, JavaScript und DHTML nennen.

Zum Thema Zukunftssicherheit und XHTML: Mit einer sauber aufgezogenen XHTML-Seite sparst du dir mindestens die Hälfte der Entwicklungsarbeit (wenn ich nur an die Layout-Tabellen denke...) und wenn du in 2 Jahren wirklich eine neue Seite brauchst, dann änderst du einfach dein Stylesheet. Denn wenn du dein gesamtes Design im Stylesheet festlegst und deinen Inhalt in den Seiten selbst lässt (also beides trennst) musst du nur das Sheet ändern und deine Seite sieht komplett anders aus. Du kannst die alten Inhalte einfach übernehmen, musst die Seiten nicht ändern und änderst das Design in nur einer zentralen Datei.

Zum Thema Funktion: Du hast einseitig Recht. Eine XHTML-Seite kann genauso aussehen wie HTML, aber eben nur auf den ersten Blick. Klarere Codestrukturen vereinfachen dir das Programmieren und nicht nur der "Ottonormalverbraucher" kann die Seite ansehen. Die Seite wird auch behindertentauglich, suchmaschinenfreundlicher und bietet noch viele weitere Vorteile. Hast du schonmal eine Druckansicht ohne PHP-Funktion und weitere HTML-Seiten nur durch das Auswechseln eines Stylesheets realisiert?

Ich weiß wovon ich rede, da ich seit geraumer Zeit in dieser Branche arbeite und genug mit diesen Technologien gewerkelt habe...

Soviel zum Thema. Mahlzeit,
    der Killer

Das Design gefällt mir (wenn auch für eine aktuelle Website etwas grafiklastig), aber eine neue Page hätte ich nicht mehr in HTML 4.0 Transitional geschrieben. XHTML ist zukunftssicherer, besser strukturiert und bietet noch zahlreiche weitere Verbesserungen. Auch Barrierefreiheit sollte im Web langsam ein Thema sein!
    Aber ansonsten eine gute Arbeit...

Typisch Deutschland. Es wird langsam mal wieder Zeit für eine kleine Revolution ...

Gerade Firmen wie MiGe sorgen auf dem Markt immer mehr dafür, dass überhaupt noch Qualität produziert wird. Wo soll das noch enden? Die Verbraucher (und Bürger) sollten sich solche Sachen nicht gefallen lassen.
    Entsorgung gut und schön - aber jeder Produzent sollte sich darüber eigene Gedanken machen können. Dass gerade MiGe an sowas untergeht trifft mich besonders hart. Diese nette kleine Firma hat wirklich die Oberklasse der E-Drums produziert!

Qualitätsland Deutschland? Gute Nacht!

Is ja nett, dass sich doch noch ein paar Antworten auf den Thread gefunden haben. Ich finde, dass auch solche Themen abseits von Technik, Materialschlacht, etc. recht interessant sind. Von solchen Alk-Geschichten hatte ich auch schon einiges gehört, da lehnen viele Veranstalter in der Zwischenzeit ab. Aber es sind eben auch schon viele "Newcomer"-Bands an Starallüren zu Grunde gegangen...

Sehe ich auch so. Soweit ich weiß, kann's für sowas auch Gefängnis geben (je nach Arbeitsvertrag, wenn Du z.B. für's Militär oder andere sensitive Bereiche gearbeitet hast).