Erstmal auch von mir ein Dankeschön für Deine Mühe!
(Denn obgleich mir Deine Videos keine einzige neue Information gebracht haben - alles was Du sagst, habe ich schon gelesen und praktiziert -, waren mir die Videos eine große Hilfe. Diese Anmerkung für jene, die oft so voreilig, nachgerade reflexartig, bei Fragen von Nutzern schroff auf die Suche oder die Tuningbible verweisen. Von beidem habe ich intensiven Gebrauch gemacht und dennoch waren mir Deine Videos eine große Hilfe. Ein IN-Forum ist eben weder eine Plauderrunde, noch ein Fachbuch, sondern etwas dazwischen, ein neues Medium mit Elementen von beidem.)
Ich habe noch ein par Fragen. In dem Video hatte ich den Eindruck, Du würdest meinen, die Stelle, an der das Fell zu klingen beginnt, wäre auch die Frequenz, in der auch der Kessel schwinkt. Da habe ich Dich doch sicher falsch verstanden, oder?
In der Tuningbible ist die Rede von Klangzonen und davon, dass man diese sogar mehrmals durchlaufe. Du gehst darauf nicht weiter ein. Um Dich kurz zu fassen, oder weil Du das für Unsinn hälst? (Ich vermochte bisher die Klangzonen nicht zu erkennen - irgendwann habe ich beide Felle auf gleicher Stimmung und die Trommel klingt sehr resonant. Wenn ich dann eine Seite höher stimme, klingt die Trommel zunehmend abgewürgt. Ein mehrmaliges Durchlaufen von Klangzonen in denen die Trommel auch mal wieder gut klingt, erscheint mir schon deshalb schwierig, weil das Fell dann enorm gespannt ist, mehr als ich für Böckchen und Fell für gut halte.)