Vielen Dank für alle Antworten! Auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag einzeln eingehe, werde ich versuchen, alles Wesentliche aufzugreifen.
Ich gehe bei meiner Frage von einem kompletten Schlagzeug, keiner Ansammlung zusammengestellter Trommeln aus. Die Beschaffenheit und die Größen der Trommeln sollten also vom Hersteller aufeinander abgestimmt sein.
Dass der Klang, die Klangfarbe der einzelnen Trommeln, durch das Spannen der Felle aufeinander abgestimmt werden muß, stand für mich außer Frage. (Bei einem sehr minderwertigen Set in 12/13/16 hatte ich mal das folgende Problem: wenn ich die Toms in den Intervallen hatte, die ich mir wünschte, war ihr Klang so unterschiedlich, dass es nicht tolerierbar war und ich mußte von den gewünschten Intervallen Abstand nehme.)
Die Frage, ob man eine Trommel stimmen kann und was das heißt, eine Trommel zu stimmen, ob man bei einer Trommel, wenn ihre Felle gleichmäßig gespannt sind, neben harmonischen und nichtharmonischen Obertönen auch einen Grundton hören kann, all das, so schrieb ich bereits eingangs, möchte ich in diesem Thread nicht diskutieren.
Zu einem ausgewogenen Klang gehört m.E. vieles. An dieser Stelle, in diesem Thread, ging es mir ausschließlich um einen Aspekt, die Frage, ob es einem passieren kann, wenn man zu den "Fellspannern" gehört, dass das Schlagzeug unausgewogen klingt, weil sich beispielsweise der Abstand der Klänge zweier Toms nicht nach einer Quarte oder Quinte, sondern wie ein Tritonus (übermäßige Quarte) oder eine Wolfsquinte (verminderte Quinte), also nicht nach einem konsonanten, sondern nach einem dissonanten Intervall anhört. Oder ob diese Sorge völlig unnötig ist, weil man das ob der nichtharmonischen Obertöne ohnehin nicht hört. (Ich höre das nicht, aber das bedeutet nichts. Deshalb frage ich hier.)