Beiträge von Ebenezer

Aufmerksam wurde ich auf diese Auktion hier:

"Cat

Antworten: 4.161
    Hits: 197.817

18.11.2004 01:11 Forum: Allgemein

Lest euch den ganzen Kram mal durch, ganz großes Tennis! großes Grinsen"

Die Dame hat auch eine HP woe sie weiterhin die Shirts und das Buch vertickert. Die url habe ich leider nicht mehr, aber sicher wird die irgend jemand anderes aus diesem Forum hier haben.

"ich will mich ja nicht beschweren, aber ist das hier jetzt zu einem christlichen Drummerforum mutiert? Hat imho nix mit rigendwas zu tun hier...könnt ihr das nicht im Forum eurer lokalen Gemeinde ausdiskutieren?
    "
    Mit Verlaub, du erliegst hier m.E. zwei elementaren Irrtümern. Zum einen ist es in "christlichen" Foren kaum möglich zu diskutieren (denn dort herrschen Zustände, wie man sie eben nur aus totalitären Systemen kennt, es wird rigoros zensiert, Posts verschwinden oder werden "modifiziert" und User werden gekickt oder gar gebannt) und zum anderen stellt dieser Thread hier, auch wenn er sich als solche tarnt, ja keine Diskussion dar.

"leg einfach n handtuch auf die trommeln bzw. die becken. ist zwar scheisse aber zum üben gehts ganz gut. "

War das ironisch oder ernst gemeint? (Ich frage deshalb, weil man so die Lautstärke zwar wirkungsvoll senken kann, aber ich befürchten würde, durch das andere Prallverhalten eine schlechte Technik zu entwickeln.)

"Am Anfang hast Du was von nem komplett umfolierten ..."

Ganz recht, da schrieb ich ja auch noch etwas zurückhaltend "m.E.", gründete meine Annahme auf verschiedene kleine, jeweils für sich genommen nicht zwingende und von mir auch nicht benannte Indizien (und verzichtete auf das "Totschlagargument"). Als ich mir das Set noch mal genauer ansah, erinnerte ich mich auch der Folie, entdeckte nun auch, dass die Böckchen und Klauen am Schlagfellspannring der BD auch wie Trowa-HW aussahen.

" und mit neuen Böcken versehenen Trowa geschrieben, nun soll die Folie doch original sein und die Beinhaltedingensens auch."

Diese dämlichen, ärgerlichen, zum Haareraufen konstruierten FT-Bein-Halter waren (in Kombination mit den anderen nicht benannte Indizien) von Anfang an das, was mich sicher machte, dass es sich wahrscheinlich um ein Trowa handeln wird.

"Wie denn nun?"

Nur die Böckchen der Toms und Klauen, Spannring und Böckchen des Reso-Fells der BD sind m.E. nicht von Trowa alles andere deutet meiner Meinung nach auf ein Trowa hin.

"Alles nur kopiert von anderen Firmen haben die Trowa Leute bestimmt aber dann könnte das hier doch einfach auch ein komplett anderes Schlagzeug sein, vielleicht ein fernöstliches Original?"

Denkbare These. Mir scheint hingegen die meine wahrscheinlicher.

"Fakt ist einfach mal, daß die Bilder viel zu schlecht sind für eine eindeutige Identifizierung, ich wüßte nichtmal was das für ein Folienfinish sein soll. Wenn Bilder der Kesselinnenseiten da wären könnte man schon viel mehr über die wahre Herkunft herausfinden."

Nun, spätestens seit "Zeugin der Anklage" wissen wir, wie eine Indizienbeweisführung in die Irre führen kann, hingegen scheinen mir die Indizien hinreichend.

"Ich mag keine Spekulationen, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst, dann begründe sie mit Links und Photos."

Leider habe ich das Set nicht mehr, sonst bekämst du sie. Aber da es sich deiner Meinung nach bei den "Standtombeinhalter" "einfach mal" um "Standardbilligware" handelt, die "bei Ebay" an "alten Newsound, Maxwin" zu finden ist, sollte es ja ein Leichtes für dich sein, mich von meinem Irrtum zu befreien indem du mir den bereits erbetenen Link reichst.

"...und Friede Sei mit Dir... "

Wie - bist du etwa auch aus der Sakro-Pop-Fraktion des DFs? Deine arrogante schulmeisterhafte Art und dein unredlicher Argumentationsstil ließen mich dies bereits vermuten.

Was wolltest du mit dem Photo und den Links zeigen? Weder FT-Bein-Halter noch Folie gleichen denen des besprochenen Sets.

Zu deinen Fragen:

"... nicht jeder Trommelbauer benutzt(e) exklusive Folien. Vielleicht trifft das bei meinem augenkrebserzeugenden Tacton zu aber sowas graues (oder soll das Silversparkle sein?)???

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ein so "eigenwilliges" Foliendesign wie das deines Tactons, stellt meines Wissens nach auch bei Tacton eine Ausnahme dar. Semtliche anderen Sets, die mir von Tacton und Trowa bisher begegneten, waren mehr oder weniger gut gelungene Nachempfindungen allgemein gängiger Dekors. Und die Folie des besprochenen Sets zähle ich dabei zu den am wenigsten gelungenen Nachbildungen - gewissermaßen einzigartig mißlungen mit hohem Wiedererkennungseffekt.

"Übrigends bin ich mir grad nicht sicher, ob es Trommeln unter dem Namen Trowa gab. Die Firma hieß VEB Trowa, angesiedelt in Weißenfels, die Trommeln hießen Tacton, mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. "

Die Sets die in der DDR vertrieben wurden, hießen anfangs Trowa und später Tacton.

"...und Standtombeinhalter sind einfach mal Standardbilligware. Such mal bei Ebay nach alten Newsound, Maxwin,... das ist alles das Selbe, nämlich geklaut, meißt von Pearl.
    Die Folie kann genauso von jeder anderen Trommelschmiede aufgeklebt worden sein."

Oh, das freut mich, in deinem Posting nun doch einen Bezug zu dem meinen zu entdecken.

Für irgend einen Link zu einem Set, mit solchen FT-Beinen-Haltern oder (!) dieser Folie das kein Trowa ist, werde ich jederzeit offen sein.

"Ebeneezer, das ist doch ne doofe Vermutung.
    Meine Gegenthese: Das Gretsch wurde umfoliert und mit neuen Böckchen und Tomhalter versehen."

Soll das ein Koan sein?

"Ein Trowa oder Tacton scheint es nicht zu sein, hab da noch nie solche Böckchen und Standtombeinhalter (heißt das so?) gesehen,"

Es scheint mir recht sicher, dass es sich um ein Trowa handelt und du sprichst genau jenes Indiz an, welches mich sicher machte: die FT-Bein-Halter - diese Dinger wurden an Trowa-FTs verwendet und sie waren eine so abwegige Konstruktion, dass ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass sie auch von anderen Herrstellern verwendet wurden, oder ein Vorbestitzer das Set auf diese "umgerüstet" haben könnte. Dass jemand alte Kessel mit neuer HW ausstattet, bei einem alten Trowa jedoch nicht zu teurer Markenware greift, halte ich hingegen für gut nachvollziehbar.

Im Übrigen wurde mir gerade beim nochmaligen Ansehen bewußt, dass auch diese Folie bei Trowa verwendet wurde. Dass, sollte meine Annahme richtig sein, die Böckchen gewechselt wurden, schrieb ich ja bereits.

Eben sehe ich gerade, dass der (m.E. originale) Spannring des BD-Schlagfellst von den original Trowa-Klauen und jene an original Trowa-Böckchen gehalten werden. Die Aufnahme ist leider nicht sehr scharf an dieser Stell.

"So, jetzt mal definitiv klargestellt, daß beim LX KEINE 6 Lagen Maple vorhanden sind.

Sondern nur eine Äussere und eine Innere.
    "

Interessant - danke! Kannst du uns dann auch die Angabe "- spec's: 33% maple plywood drums (except for ma = maple) -" auf der Site des Herrstellers erhellen?

"Was jetzt noch bei Händlern an LX steht, steht mit Sicherheit schon länger da.
    Daher sind 320,- durchaus reell."

Fein! Nenne uns doch bitte Händler, bei denen man das Set für diesen Preis bekommt?

" Lass aber die BD-Beine gegen die BDS-500 auswechseln.
    Oder kauf sie dazu , das ist nämlich der einzige Schwachpunkt des Sets."

Diesen Hinweis las ich bereits in einem deiner früheren Postings - hatte es leider vergessen und hier nicht erwähnt. Aber ist das LX denn nicht mit der 500er-HW-Serie ausgestattet? Gibt es da eventuell unterschiedliche Konfigurationen?

Die Angabe "lackierte Kessel aus 6-lagigem Ahorn Holz" auf der von dir genannten Site, halte ich für bestenfalls ungenau - eher für unseriös. (Ebenso wie den Preis von 679,00 EUR.) Aber egal - nach meinen Informationen - und ich habe mich nach Basix Custom, Basix Concept und LX umgeschaut - ist der Preis den du oben nanntest ein Schnäppchen.

Die angesprochenen Drums "kenne" ich nur aus dem Netz (Produktbeschreibungen und Kritiken und Berichte) - habe leider noch keines hören oder anspielen können. Die Stagg-Becken habe ich schon selbst anspielen können. Die DH Serie ist sicher ganz ordentlich und hat ein vergleichbar gutes P/L-Verhältnis, aber bei dem was du da von den vorhandenen Becken berichtest, könnte für deinen Stammhalter sogar das preiswerte YR 753 (141,-) oder die SH Serie zu kaufen, ein Akt der Barmherzigkeit für die Ohren sein. ;)

Hi Trommelvati! ;)

Die Frage, die du gestellt hast, habe ich mir auch schon gestellt, mir aber nach dem intensiven Nutzen der Such-Funktion und Lesen im Forum ein Posting verkniffen. Nicht, weil sich die Frage beantwortet hätte, sondern weil ich einen Eindruck vom Klima in diesem Forum bekommen habe und mir das nicht geben wollte.

Beim Basix Custom bestehen die Trommelkessel aus 9 Schichten Birkenholz. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Das LX ist, wenn ich mich recht erinnere, zu 33% aus Ahorn (Ahorn und Birke sind die bei profesionellen Sets am meisten verwendeten Hölzer). Ob die Ahornschichten außen, wo sie für den Klang eher bedeutungslos sind, oder innen, wo sie den Klang beeinflussen, sind, weiß ich nicht. Aber beide Sets bekamen hier in Bezug auf den Klang - natürlich unter Berücksichtigung des Preises - überwiegend gute Kritiken. Bezüglich der HW und der Qualität der Verarbeitung schien mir das LX hier etwas besser abzuschneiden. Aber das wirst du ja alles selbst gelesen haben.
    Mein Fazit: die Sets können nicht so sehr unterschiedlich sein und wenn du das LX für 320,- Öre bekommen kannst, nimm es und sende mir bitte eine PM, wo du es gekauft hast.
    Was die Frage betrifft, welche BD für deinen Sproß geeignet sein könnte, solltest du vielleicht mal schauen, wie groß sein jetziges Set ist und wie er damit klar kommt, vielleicht auch mal seinen Lehrer fragen. Eine kleinere BD ist für einen kleinen Menschen sicher günstiger und für einen großen Menschen kein Problem. Das Risiko bestände m.E. nur darin, dass dein Junge später aus musikalischen Gründen eine größere BD haben möchte. Die 22" gilt wohl hier als Allrounder. Für mich sind es die 20" und die 22".

Gruß
    Ebenezer

PS: Du hast aber bedacht, dass bei den Sets keine Becken bei sind?

Vielen Dank für deine detailierte Antwort!

Genau die Punkte die du ansprichst, bestätigen meinen Eindruck.

(Was das 13"-Tom bei der "Standard"-Setkonfiguration (12,13,16) betrifft, so habe ich es nach ersten Versuchen bald aufgegeben, auf gleiche Intervalle zu stimmen.)

Im Laden zu testen, ist mir kaum möglich, da die Shops in meiner Nähe nur eine große Auswahl an Sets der Mittelklasse und höherwertige Sets führen, mich aber der oben beschriebene Zusammenhang bei Billig-Sets (Basix Custom und abwärts) interessiert.

Meine Überlegung ging so:

Billiges Set => billigs Holz => dicker Kessel => viele Lagen => weniger Sustain + weniger Bass.

Kleinerer (billiger)Kessel => noch weniger Sustain + noch weniger Bass.

Wenn ich also z.B. eine klare, offene, schnell ansprechende, ungedämpfte BD in mittlerer Stimmung wünschte, wäre mir eine 20x14 recht.
    Wenn aber bei so einem Billig-Kessel bei 20" keine Bässe mehr kommen, sollte ich vielleicht (wenn ich die Kohle für eine alte dünnwandige BD nicht habe) bei so einem Billigteil grundsätzlich `ne Nummer größer holen. Trugschluß?

Vor einiger Zeit las ich in diesem Forum die Meinung, man sollte, wenn man schon Becken des mittlern bis unteren Niveaus kauft, wenigstens zu größeren Größen greifen, weil diese dann, im Vergleich zu kleineren der gleichen Serie, qualitativ etwas akseptabler wären. Kurz: wenn schon billige, dann wenigstens große Becken kaufen.

Teilen hier auch andere diese Auffassung?

Und kann man das möglicherweise auch auf Trommeln übertragen: wenn schon ein Billig-Set, dann wenigstens in 12/13/16/22?

(Die Frage, die dahinter steckt, ist: macht es überhaupt Sinn, für unplugged Sessions in kleinen Clubs ein kleines Billig-Set zu kaufen (z.B. 12/14/20)?)

"Groovemaster hat sich umbenennen lassen in DF (steht nicht als abkürzung fürs DrummerForum, sondern sidn seine Initialen)..."

Vielen Dank für diesen Hinweis!

"... ist aber bestimmt schon ein gutes Jahr her..."

Darf ich mich trotzdem weiter am Forum beteiligen, auch wenn ich diese Umbenennung nicht mitbekommen habe?

"Im übrigen ist die Suchfunktion hier im Forum alles andere als sinnfrei... "

Ganz recht, sie ist ein sehr hilfreiches und von mir intensiv genutztes Instrument. (Es gibt nur eben Fragen, auf die mit einem Hinweis auf die Such-Funktion zu reagieren, mir sinnfrei erscheint.)

Gruß
    Ebenezer

"Mir fällt nur auf, dass (u.a.) Groovemaster hier inzwischen Beiträge gepostet hat aus denen man einen Bestseller binden könnte, ..."

Wer ist Groovemaster? Ich las diesen Nick bereits des öfteren in Postings lobend erwähnt. Auch fand sich im Umfeld einer solch lobenden Erwähnung immer ein bemerkenswert informatives Posting (wie hier das Posting von seelane) nur eben nie eines von einem Groovmaster. (Die (ansich unsinnige) Suche nach diesem Nick brachte kein Ergebnis. (Dieser Hinweis für jene, die hier nachgerade zwanghaft an sinnvoller wie sinnfreier Stelle, aber immer in blasierter Diktion auf den Gebrauch der Such-Funktion verweisen.))