Servus,
Jürgen: Danke für die Antworten
Bekräftigt mich doch weiterhin auf das Basix zu setzen und nur das "drumrum" zu ändern.
Finish kann ich auch selbst ändern, ist halt 1-2 Tage Arbeit (wenn ichs entlacke, schleife, beize und dann öle) bzw. einen Tag (Folierung).
Das mit der Ergonomie... Finde es sehr vorteilhaft wenn die Hängetoms kaum höher liegen als die Snare und die Chrashbecken (links und rechts der Hängetoms) auch etwas tiefer kommen.
Ich spiele gern sehr fixe Tom-Fills und nutze das Chrashbecken auch mal durchgehend. Am E-Drum passt es mir derzeit recht gut (Toms 10cm höher als Snare, leicht gewinkelt).
Beim Akustikset sind die Toms deutlich höher, obwohl der größere schon auf der BD aufliegt.
Das Set das ich gestern bei einem Auftritt gespielt habe, hat die BD rechts neben den Toms stehen, dann sind mir die Standtoms aber meist zu weit weg.
Ich denke mit dem richtigen Setaufbau kann man da schon was reißen..
Bei der Hardware..
Die HiHatmaschine müsste mal neu (Härteverstellung defekt und das Pedal braucht wirklich sehr viel Kraft um die HiHat wirklich fest zu schließen), die Beckenarme die derzeit am Rack hängen müssten alle mal auf den gleichen Typ getauscht werden (Galgenarm, welcher wäre da zu empfehlen?)
Gegen sich lockernde Spannschrauben sollte eine Hartgummiunterlegscheibe helfen, würd ich sagen.
Die ganze Idee wandelt sich zwar jetzt in eine Richtung die ich nicht vermutet hatte, aber so ists doch erheblich günstiger und individueller
Gruß,
Patrick
PS. im Anhang sieht man was ich sonst so baue (Von der Rahmenkonstruktion über Fertigung [schweißen,löten,bohren,biegen,usw.] bis zur Montage alles Handarbeit aus Weida )
Baue auch einiges aus Holz.. Felgen, Fahrradrahmen, Sitze, usw. Also die handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten sind da.