Beiträge von Sentient

Ich habe zwar auch 2 Bassdrums für mein Set, spiele es aber grundätzlich nur mit einer und DoFuMa. Grund: Praktikabler, zum Beispiel ist es schwierig, über 2 Bassdrums z.B. 4 Toms in angenehmer Reichweite zu plazieren. Dann natürlich viel weniger zu schleppen, und sonst für mich vom Spielgefühl einfach komfortabler!

Nochmal ich, hoffe auf den ein oder anderen Tipp:

Habe folgendes Angebot erhalten: Roland TD-6V inkl.

TD-6V Soundmodul
    3x PD-80 Toms, 1x PD-80R Snare
    KD-80 Bass Drum
    2x CY-8 Cymbals, 1x CY-15R Ride
    VH-11 HiHat
    -->Das Ganze am Rack

was haltet ihr für einen realistischen Preis?
    Ich denke VH11 und KD80 sind recht attraktiv, trotzdem finde ich 1500,- etwas viel!?

Die Haltung von Ihm ist schon sehr steif, richtig...

Aber es ist einer der besten Drummer im newschool Metal Genre...

Ich glaube er weiß schon was er macht.

Wie definierst du "einer der besten" ?
    Er spielt des ABR Kram gut und straight runter, wie Millionen anderer Drummer ihrer Bands.
    Mag ABR und MAtt sehr gerne, aber rein technisch/ideenmäßig ist das absolut nix besonderes.

Sodele, möchte den Thread nochmal hochholen, da ich am WE in diversen Kölner Läden testen konnte.

Eins vorweg: Drumcenter am BUttermarkt (direkt am Rhein) mit kleinem Edrum-Sortiment (3 waren aufgestellt, Yamaha DTXplorer, Alesis Dm10 und Roland TD4, das TD9 ist gerade verkauft worden), dafür äußerst kompetenter Beratung und super Testbedingungen. Dagegen waren im Musicstore ca. 25 Edrum-Sets aufgestellt, von denen ca. 4 funktionsfähig waren. Alle anderen haben entweder nicht funktioniert oder irgendetwas hat gefehlt.

Getestet habe ich Alesis DM10, Yamaha DTXpressIV, DTXtreme, Roland TD4, TD9, TD12, TD20, DrumIT 2Box

Von allen Kits konnten mich, welche Überraschung, nur die Rolands als Komplettpaket überzeugen, da sie die beste Mischung aus Spielgefühl, Sounds und Triggereigenschaften zeigten.

Aber der Reihe nach:
    -Alesis Dm10: Bin da mit großer Erwartung rangegangen, war sehr gespannt auf das neue Modul, etc.
    --> Bespielbarkeit war i.O., allerdings sehr laut (da kann man fast auch akkustisch spielen), die Sounds haben mich zunächst überhaupt nicht überzeugt. Der Verkäufer im Drumcenter meinte aber auch, und da hat er vollkommen Recht, dass die Samples an sich erstmal sehr "nackt" klingeln. Die Vielzahl von Einstellungen konnte ich aus Zeitmangel nicht ausprobieren, aber es ist mit Sicherheit einiges rauszuholen. Für mich aufgrund der Lautstärke jedoch uninteressant.

-Yamaha DTXpress: Sounds IMO sehr durchwachsen, Spielgefühl auch, hab mich nicht lange daran aufgehalten.

-Yamaha DTXtreme: Zunächst durch die Silikonpads sehr gewöhnungsbedürftig, Lautstärke in etwa vergleichbar mit Meshheads. Trotzdem insgesamt gutes Spielgefühl, aber die Sounds haben mir auch hier nicht gefallen (habe mich aber auch hier NICHT mit den Parametereinstellungen beschäftigt).

-DrumIt: Mit großer Erwartung rangegangen, allerdings war das Teil im Musicstore völlig zerschrottet. Snare hat locker und schief gehangen, Hihat kaputt, etc. Sounds wollte ich mir trotzdem mal anhören und fand sie i.O. Spielgefühl mit den verbleibenden Komponenten gut! Warum hier keine vernünftige Verarbeitung an den Tag gelegt wird ist mir ein Rätsel.

-Roland TD-4: Aufgrund der wenigen Funktionen hab ich schnell alles durchgetestet. Preset-Sets waren bis auf die grauenhaften Bassdrumsounds in Ordnung, Triggereigenschaften sehr gut und Hardwaremäßig auch alles prima. Leider sehr abgespeckte Einstellungsmöglichkeiten (nur Tuning und Muffling). Metronomzuschaltung ganz gut.

-TD-9 Auch hier ausschließlich für mich schlechte Bassdrumsounds, ansonsten siehe TD-4. Die Playalongs mit den Mutefunktionen fand ich sehr nett. Gutes Komplettpaket also. Hier würde mich interessiere, was es für Vorteile zum ehemaligen TD-6 bietet. Mehr/bessere/neuere Sounds?

-Td12 und Td20
    haben dann nochmal ne Schippe draufgelegt, viel mehr Funktionen, in den Presets auch ein einziger Bassdrumsound, der mir einigermaßen gefallen hat. Spielbarkeit sehr gut.

Ich denke also, dass ich mich entweder direkt nach einem gebrauchten Roland TD-6 umschauen werde, oder aber nach einem Meshset+Td10/DDRUM 4. An Sounds hat mich jetzt nicht wirklich etwas vom Hocker gehauen, ich kann gut nachvollziehen, warum viele Drummer für Ihre Bassdrumsounds noch auf DDRUM 4 zurückgreifen.

Ich hoffe, das hier könnte für den ein oder anderen noch von Interesse sein.