Beiträge von trommelmatze

Guten Morgen,

Ich habe mir letztens eine Gong-Bass Drum gebastelt.
    Gestern habe ich im Proberaum einfach ein wenig drauflosgetrommelt und die Ideen auf Video aufgenommen.

Hier gibt es ein paar Ausschnitte davon.

gongdrumming

Auf dem Video ist natürlich die Bassdrum lauter und druckvoller als die Gongdrum. Das liegt vor allem daran, dass diese genau auf die Kamera gerichtet ist.
    Normalerweise sollte es genau umgekehrt sein. Richtig abgenommen über eine ordentliche PA, macht das Ding bestimmt ordentlich Druck.

Viel Spass,
    Matze

Hallo,

ich bevorzuge Quicktime als Format, um Videos bei YouTube hochzuladen.
    Würde ich Dir also empfehlen.

MPEG2 (also DVD-Qualität) muss man bei den meisten Programmen extra dazukaufen.
    Deine Software wird dehalb vermutlich MPEG1 beinhalten. Da ist Verlust beim Exportieren noch relativ gross und die Dateien sind verhältnismässig gross.

bzgl Sound: Bei der Aufnahme würde ich immer die bestmögliche Qualität einstellen.

Viel Spass,
    Matthias

@ drumrumköln:

wenn es Dir in erster Linie darum geht, ein "ruckelfreies" Bild und ordentlichen Ton zu erhalten, reicht im Prinzip jede handelsübliche 1-chip (1ccd) Kamera, die einen extra Audio-Eingang hat.

Ruckelfreie Bilder erhälst Du mit jeder Kamera. Auch der billigsten. Das "Ruckeln" entsteht erst dann, wenn Du das Video auf Deinem Rechner zu stark komprimierst und die Bildrate (Bilder pro Sekunde) zu stark heruntersetzt. Das ist meistens der Fall, wenn man möglichst kleine Dateien haben möchte, um sie ins Internet zu stellen.

Für einen guten Ton würde ich Dir raten, Dir ein extra Mikro zu kaufen. (Z. B. von Sony oder Vivanco ab ca. 150,- EUR).
    Sinnvoll wäre es auch, wenn man bei der Kamera den Eingangspegel manuell einstellen kann. Dann ist die Lautstärke kein Problem.

Hier mal ein Beispiel mit 3ccd Kameras. Der Ton ist mit einem Sony Kamera Mikro (ca. 200 EUR) aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZeaxvhEbHf0

Wenn es sonst noch Fragen gibt, einfach fragen...

Gruss,
    Matze

Hi Stefan,

schön, dass die Seite endlich fertig geworden ist.
    Sieht wirklich klasse aus. Tolles Design und vor allem tolle Interviews (interessante Fragestellungen). Man merkt, dass Du Dich sehr mit den jeweiligen Interview-partnern auseinandergesetzt hast.

Bin gespannt auf die nächsten Ausgaben.

Alles Gute aus Hamburg,
    Matze

Das komplette Video ist ca. 25 Minuten lang.
    Da man bei YouTube nur 10 Minuten pro Video hochladen kann, gibt's das ganze in 3 Teilen.

Teile 2 und 3 folgen schnellstmöglich, wenn meine Zeit es zulässt.
    Lohnt sich auf jeden Fall. Da kommen noch ein paar schöne Sachen!

mehr Videos gibt es immer dann, wenn Bennys Terminkalender es zulässt. Auf meiner Festplatte schlummern noch diverse Mitschnitte von "Benny Shows".
    Benny muss allerdings erst die Zeit finden den Sound zu mixen und beim Schnitt dabei zu sein.

Als nächstes Video steht ein Mitschnitt von seiner neuen Combo "3ergezimmer" auf dem Plan...

Hallo,

mit SPRING-TIDE werde ich leider nicht am 16.6. spielen können.
    Evtl könnte ich aber anbieten, mit einer meiner anderen Bands oder einem Projekt zu spielen.

Ich werde mich mal umhören und in den nächsten Tagen bescheid sagen.

Gruss,
    Matze

Zitat

Original von fwdrums

Neeeiiiiiin!!!
    Wann war das?
    Oh Gott, ich hab Rod Morgenstein verpaßt. War der etwa jeden Tag dort?

Die beiden haben am Freitag und Samstag mehrmals in der geschlossenen Demo-Kabine gespielt. Super Sound + synchrone Video-Installationen.

Ich habe am Samstag um 16:30h die letzte Show gesehen. Da hatte sich schon eine Stunde vorher eine endlose Warteschlange gebildet.
    Soweit ich mitbekommen habe, wurde das ganze auch professionell von Roland mitgeschnitten und gefilmt. Wird dann wohl bald auf der Website zu sehen sein.

Ich habe es übrigens auch gefilmt...

weitere Highlights für mich:

- Horacio Hernandez zusammen mit diesem Santana Percussion-Mann und einem Trompeter.
    Das war fantastisch!

- Jordan Rudess + Rod Morgenstein in der Roland Sound-Kabine. Tierisches Zusammenspiel. Feinster Prog-Rock.

- Dennis Chambers in der Pearl Kabine, sobald er zu den Playback-Songs gespielt hat. Mehr Groove geht nicht.

- Benny mit Jerobeam. Immer wieder klasse.

Zitat

Original von Dr. Doublekick
    Fazit: Gavin Harrison ist Gott..naja fast..,

Gavin Harrison war in der Tat das absolute Highlight für mich.
    Vor allem die Stimmung während seines Auftritts im Agora Stage Zelt war unvergleichlich. Es war mucksmäuschen-still, man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Immer wieder gab es spontanen Zwischenjubel bei seinen verrückten Fills.

Ich könnte ihm stundenlang bei Trommeln zuhören.