Beiträge von trommelmatze

Guten Tag,

hier mal ein neues Video.
    Habe gestern im Proberaum ein wenig mit meiner neuen Gongdrum rumgespielt.
    Ich hatte vorher ein Remo Ambassador Clear Fell draufgespannt. Klang damit schon sehr ordentlich. Viel Tiefbass, aber auch sehr viel Höhenanteile.

Jetzt habe ich mal das neue "Aquarian Superkick I" Fell ausprobiert. Damit klingt die Gongdrum noch deutlich fetter. Ein richtig schönes "Schmatzen" mit viel Tiefbass.

Hört mal rein. Ist zwar nur der Kameraton, aber klingt trotzdem recht ordentlich.

Gongdrum Youtube Video

Viel Spass,
    Matze

Hi Matz,

wie "chrisgau" schon geschrieben hat, kannst Du den Sound aus Editstudio als WAV exportieren und dann mit einem externen Tool in AC3 umwandeln.

Das kannst Du dann bei DVD-lab einfügen.

Allerdings habe ich noch nie das Problem gehabt, dass eine DVD auf einem Player nicht lief, bzw keinen Ton abspielen konnte. Ich erstelle alle DVDs von mir immer nur mit MPEG-2 Ton.

Ich denke nicht, dass sich der Aufwand für AC3 lohnt.

Vielen Dank für die Komplimente.

Das nächste Video haben wir während unserer "video-schnitt-Aktion" auch schon fertig gestellt.

Benny live mit seiner Band "3ergezimmer" (Peter Wölpl + Frank Itt).

geht die nächsten Tage auch online...

Zitat

Original von grilled
    Besonders gelungen find ich die Fahrstuhlszenen: rauf - runter - rauf... der Weg ist das Ziel :D

Die Szenen im Fahrstuhl sind sozusagen die logische Weiterentwicklung des letzten Videos auf der STICKS DVD (Ausgabe April 2007).
    Diesmal halt nur etwas "trashiger". Ist ja schliesslich ein TRASH-Hat Video !

Zitat

Original von Luddie
    Wer denkt sich bei deinen Videos eigentlich das Drehbuch aus? Sind das Vorgaben von Meinl (ist es überhaupt ein offizielles Video?) oder sind das spontane Ideen von dir?

Ein richtiges Drehbuch gibt es eigentlich nicht. Eher ein paar grobe Ideen und Konzepte.

Mit Benny ist es auch nicht schwer, ein Video zu drehen. Man kann mit ihm einfach 2 Std. durch die Stadt laufen und einfach mit der Kamera draufhalten. Ihm fallen immer irgendwelche spontanen Ideen oder Geschichten zu einem Stoppschild, einer Bushaltestelle oder einem Mülleimer ein... ;)

Das ist kein "offizielles" Meinl Video. Wird aber in den nächsten Tagen auf der Meinl Website zu finden sein, da es ja schon als Werbung oder Promotion zu sehen ist.

Einen schönen Sonntag!

Ich habe gestern für Benny Greb ein neues Video erstellt.
    Diesmal handelt es sich um ein Promo-Video für sein neues Meinl Signature Becken, die 12"/14" Generation X TrashHat, welche er zusammen mit den Leuten von Meinl entwickelt hat.

Benny erklärt in dem Video unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten und spielt diverse Grooves.

Schaut mal rein. Ist gut geworden... :)

hier gibt's das Video bei YouTube:
    TrashHat Video

Viel Spass,
    Matze

Dave Di Censo ist auf der DVD mein absoluter Favorit.
    Ich habe mir seine Performance gleich drei Mal hintereinander reingezogen.
    Auch sein Interview ist hochinteressant.

Der Typ groovt wie ein Wahnsinniger, spielt so verdammt sauber und präzise.

vom Sound dieser Aufnahmen klingt es wirklich ganz anders als in Realität.
    Das Fell ist sehr weich gestimmt, kurz bevor es Falten wirft. Der Sound hat sehr viel Tiefbassanteile, ähnlich wie bei einem Subwoofer einer Stereoanlage.

Diese Frequenzen kann das Kameramikro vermutlich nicht richtig aufnehmen.

Ist bei dem Ding wohl ähnlich wie bei Octobans, die auch nur wirklich gut klingen, wenn man sie mit einzelnen Mikros richtig abnimmt.

Zitat

Original von Feuerteufel
    ...hab aber gedacht dass noch mehr mit dem gong-tom machst, ist sicher noch mehr drin!... :D

Da hast Du recht. Ich habe in dem Video ja die Trommel nur in relativ simplen Grooves benutzt.
    Natürlich kann man das Ding auch besonders gut einsetzen für die typischen Fusspedal-Ostinati-Geschichten, bei denen man dann mit den Händen den Backbeat aufgeteilt zwischen Gongdrum und Snare spielt.

Sowas kommt bestimmt im nächsten Video. Habe da schon einige lustige Ideen... ;)

Hallo Nils,

das scheint wohl tatsächlich eine "akustische Täuschung" zu sein.
    In Realität ist die Gongdrum auf jeden Fall tiefer gestimmt als die Standtoms.
    Wenn man am Drumset sitzt und spielt, spürt man nach jedem Schlag richtig die Tiefbassfrequenzen, da die Trommel ja kein Resofell besitzt.

Wie gesagt, das Ding macht eigentlich nur richtig Sinn, wenn es über eine ordentliche PA abgenommen wird.

Beim DF-Treffen werde ich leider nicht spielen.