Beiträge von trommelmatze

    Moin Patrick,


    vielleicht habe ich es bei diesem endlos langen Thread übersehen, aber gibt es irgendwo schon die genaue Wegbeschreibung oder Adresse bzgl. des DF-Treffens in Astheim.


    Astheim selbst habe ich auf der Karte ja schon gefunden...


    Trommelmatze

    hallo Marc,


    nein, ich hatte bisher keinen Schlagzeugunterricht. Seit ca. 9 Jahren spiele ich E-Drums und seit ca. 5 Jahren Akustische Drums. Ich bringe mir alles selbst bei durch spielen zu CDs, diverse Lehrbücher, Drumvideos, Workshops, Konzerte usw...


    Trommelmatze

    Moin,


    schönen Dank für die netten Worte...


    @ Marc:
    Alle Infos zu meinem Equipment findest Du auch auf der "Spring-Tide" website unter "EQUIPMENT"!
    Die Drum-Soli entstehen immer frei improvisiert. Allerdings wirst Du wohl auch schon erkannt haben, dass einige Parts (Cowbell/Jamblock mit BD-Doublestrokes) immer wieder auftauchen, wenn auch in einer leicht abgewandelten Form.
    Im Prinzip spiegelt jedes Solo, egal bei welchem Instrument, ja immer nur genau das wider, was man jahrelang geübt hat. Viele Grooves, Fills oder Ostinati sind halt nach einiger Zeit schon fest im Unterbewusstsein gespeichert, so dass sie ganz automatisch in den meisten Soli auftauchen...


    bis dann,
    Trommelmatze

    Hallöchen,


    ist ja schon ein paar Tage her, dass ich hier mein letztes Drumsolo als Video online gestellt habe.
    Deshalb dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für was neues!


    Hab also heute mal ein aktuelles Drumsolo im Proberaum aufgenommen, welches mit zwei Kameras gefilmt wurde - eine direkt über meinem Kopf und eine auf dem Boden (für die Fusstechnik).
    Zu sehen und zu hören gibt's diesmal auch ein paar Grooves mit meinem neuen Fusspedal mit Jamblock.
    Ausserdem auch wieder die (altbekannten!) Bassdrum-Doublestrokes...



    Das Solo gibt's wie immer auf unserer Homepage:


    http://www.spring-tide.com


    Unter "DOWNLOADS" / "Videos"...
    (ca. 27 MB / MPEG / 2,38 min.)


    Viel Spaß damit...
    Kritiken sind immer willkommen!
    Gerne natürlich auch persönlich in Astheim! ;)


    Trommelmatze

    @ Holle:


    Blos keine Panik, es wird sich bestimmt niemand lachend auf dem Boden krümmen, weil irgendjemand auf der Bühne einen Fehler gemacht hat oder irgendetwas nicht "professionell" genug klingt!
    Wir von "Spring-Tide" sind definitiv auch keine Profis!
    Wir werden wahrscheinlich schon selber genug mit dem Alkoholpegel um diese Zeit zu kämpfen haben. Noch später am Samstag Abend zu spielen wäre wahrscheinlich körperlich nicht mehr möglich...;)


    Trommelmatze

    bei mir auch ähnlich, wie bei den meisten hier:


    Heel-Toe (allerdings mit "Seitwärts-Rutschbewegung"!) bei allen schnellen Doublestrokes.
    Heel Up bei schnellen und lauten Singlestrokes.
    Heel Down bei leisen, jazzigen Single- und Doublestrokes.


    Bei z.B. schnellen Paradiddles auf der Doublebassdrum, spiele ich immer die Singles mit Heel-Up und die Doubles mit der Heel-Toe Methode, ähnlich wie es z.B. auch Thomas Lang in seinem "Sonor Giant Step Video" erklärt.


    Trommelmatze

    Hey JB,


    super, dass Du Dein Set zur Verfügung stellst. Dann brauche ich ja doch nur relativ wenig Equipment mitbringen nach Astheim.
    Hab ich das richtig verstanden mit der "X-Hat", dass Du auch eine zweite HiHat auf der rechten Seite hast? Das wäre natürlich perfekt für mich!


    Auch das mit dem In-Ear Monitoring gefällt mir natürlich ausgesprochen gut...


    In grosser Vorfreude,
    Trommelmatze

    hi patrick,


    spielt ihr die videos in astheim über einen DVD-Player ab oder über einen Computer?


    Ich hab nämlich ansonsten auch noch diverse Drum-Soli und Workshops (Phillips, Lang, Terrana usw...) als "mpeg"-files.


    Wäre vielleicht ganz unterhaltsam...


    Trommelmatze

    Hi,


    also von unserer Seite aus ist der Spielplan so weit in Ordnung. Wir können nur Samstag spielen, da unser Sänger erst am Samstag dazustößt.


    @ Gimmick: Danke, dass Du Dein Set stellst. Ich werde dann wohl noch ein paar Beckenständer zusätzlich mitbringen, die ich dann für unseren Auftritt dazustelle...


    Wie sollen wir nur bis 21.45h nüchtern bleiben ??


    Trommelmatze

    Also ich wäre auch lieber für 45 Minuten Spielzeit.
    Nicht nur weil ich ja selbst mit meiner Band "Spring-Tide" auftrete, sondern weil mich vor allem auch die anderen Bands interessieren.
    Meiner Meinung nach könnten aber die Pausen zwischen den Bands deutlich kürzer sein. 15-20 Minuten Umbaupause reichen doch völlig aus, wenn sowieso die komplette Backline schon steht, oder nicht!


    Falls eine der Bands am Samstag nur ein Programm von 30 Minuten auf die Beine stellen kann/möchte, dann soll sie das einfach vorher sagen, dann kann man das ja entsprechend einplanen.


    Mittags können wir leider noch nicht spielen, da unser Sänger erst am Vormittag direkt nach Frankfurt geflogen kommt und wir ihn am Flughafen abholen.


    Bin schon sehr gespannt auf Astheim und die ganzen Bands und Trommler. Wird bestimmt fett!


    Gruss,
    Trommelmatze

    Tach,


    ich hab mir heute auch endlich mal die Yamaha HS1100 HiHat gekauft. Ich hatte jahrelang eine Pearl 3-Bein HiHat (800W oder so ähnlich?) und war auch sehr zufrieden damit. Doch die neue Yamaha spielt wirklich in einer ganz anderen Liga. Hab heute alles, was es auf dem 2-Bein-HiHat Markt so gibt, ausgiebig getestet und ich kann wirklich nur noch mal bestätigen, dass sie nicht nur vom Preis, sondern vor allem von der Qualität die beste ist.
    Da ich mir vor kurzem ein weiteres Bass-Drum-Pedal zugelegt habe, mit dem ich einen Jamblock mit dem Fuss spiele (ähnlich wie Thomas Lang!), musste ich mir sowieso eine 2-Bein-HiHat zulegen, sonst hätten die ganzen Pedale nicht mehr auf den Fussboden gepasst...;)


    Ganz nebenbei hat die Yamaha HiHat auch noch als einzige HiHat den Vorteil, dass das gesamte Stativ einfach deutlich kürzer ist als andere. Speziell wenn man über der HiHat noch weiteres Equipment (Toms oder Splash-Becken usw) angebracht hat, musste man seine normale HiHat bisher immer absägen!


    Rock on,
    Trommelmatze

    Hallo Drümmer,


    ich hab mir auch vor einiger Zeit eine Sonor Jungle Snare zugelegt. Bin generell sehr zufrieden damit. Hab sie anfangs immer nur als "Zweit-Snare" links neben der HiHat benutzt und sie hauptsächlich als weitere Soundvariante z.B. in der Strophe benutzt. Der Sound ist natürlich sehr hoch, aber meiner Meinung nach nicht laut und durchsetzungsfähig genug, wenn ich ihn z.B. mit meiner Hauptsnare (Pearl "Steve Ferrone") vergleiche. Deshalb hab ich mir dann die Sonor Force 3001 10' Piccolo Snare gekauft, die sich viel besser durchsetzt und deutlich "knackiger" klingt.
    Bei der Jungle Snare habe ich mittlerweile das Snarebett abgeklemmt und benutze sie ähnlich wie ein Timbales vor allem für Latin-Rhythmen.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...


    Gruss,
    Trommelmatze

    Tach,


    http://www.bennygreb.de


    für alle, die Benny noch nicht kennen sollten, zieht Euch mal seine nette Homepage rein!


    Ich bin mir ganz sicher, dass der Typ das Potential hat, in den nächsten Jahren ganz gross raus zu kommen, ähnlich wie Thomas Lang.
    Er ist erst 23, hat aber schon 4 Endorsement-Verträge und seine erste Lehr-DVD erscheint in einigen Wochen.


    Vor allem die Auschnitte aus der DVD unter "Media" sind echt sehenwert.


    Hab ihn in Hamburg mit seiner Band "otterpost" (http://www.otterpost.de) gesehen und war total begeistert...


    Aber seht und hört einfach selbst!


    Trommelmatze