Vielen Dank fuer diese Aufnahmen.
Seit ich gehoert hatte, dass Simon bis Ende des Jahres krank geschrieben ist, war ich sehr gespannt, wer ihn vorruebergehend vertreten wuerde. Die ersten drei Gigs bei "Night of the Proms" hat ja der Drummer von INXS gespielt, die ebenfalls bei der Tour dabei sind.
Den Rest der Gigs spielt jetzt Ricky Lawson.
Interessant ist vor allem auch, dass Ricky das Set von Simon benutzt (incl Gongdrum usw). Allerdings hat er sich zwei andere schwarze Resofelle auf die BDs gezogen und alles etwas umgebaut. War wohl so kurzfristig zu aufwendig sein eigenes Set einzufliegen...
Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Masterclass bei Ricky in Hamburg. Wirklich netter Kerl. Sein Stil ist allerdings komplett anders als der von Simon. Er spielt zwar aeusserst praezise und tight, dafuer aber auch Fill-technisch sehr zurueckhaltend.
Das kann man meiner Meinung nach auch bei den 4 Songs sehr deutlich hoeren. Vor allem, wenn man die Songs mit Simon am Drumset kennt.
Speziell der Groove am Ende von "Rosanna" klingt bei Ricky schon fast ein bisschen langweilig...
Zum Glueck hab ich ja die neue Toto DVD, dort gibt's die Songs dann in Perfektion!
Gruss aus Dubai,
Matze