Beiträge von trommelmatze

Hallo versammelte Trommlergemeinde,

letzten Sonntag habe ich mich doch tatsächlich ins entfernte Hilden verirrt, um mal bei unserem "metalfusion" (Ulf Stricker) vorbeizuschauen. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und war sehr lehrreich und inspirierend für mich.
    Am Ende haben wir dann auch noch einen kleinen Drum-Jam mit zwei Sets auf Video aufgenommen.
    Ich hatte dabei die Ehre, auf Ulfs hübsches DW-Set einzuprügeln, während er sich an einem Tama Starclassic vergnügte.
    Einen kurzen Ausschnitt davon wollen wir Euch nicht vorenthalten. Wer Lust hat, lädt sich das Video runter und schaut mal rein! (Sind ca. 15 MBs)

Drum-Jam Ulf & Matze Video

Viel Spass damit,
    Gruss,
    "Trommelmatze" & "Metalfusion"

P.S.: Vielen Dank noch mal an Ulf - es hat tierisch Spass gemacht!

Wir hätten natürlich auch wieder Interesse...

Band: "Spring-Tide"

Anzahl der Musiker: 4 (Gitarre, Bass, Drums, Gesang)

Stil: "Power-Rock"

Website: siehe unten ;)

Gruss,
    Matze

Hi Ulf,

das finde ich ja echt klasse! Du bist sogar noch nach Astheim gefahren. Umso mehr kann ich mich jetzt ärgern, dass ich keine Zeit hatte...

Bin schon auf die Fotos gespannt!

Gruss,
    Matze

Wirklich ein sehr typisches Portnoy Fill. Benutzt er bei vielen Songs.

Ich höre (und spiele) dabei immer den ersten Schlag als Flam.

also im Prinzip so:

RL-FLAM, R, R, RL-FLAM, R, R, RL-FLAM, usw

wenn man die Figur alleine betrachtet, spielt die rechte Hand bei mir also 16tel Triolen und die linke Hand 4tel Triolen.

Matze

Moin,

hier eine Transkription vom Intro von "Honor Thy Father".

Und hier ist ausserdem noch ein kurzes Teaser Video von der bald erscheinenden DVD "Drums of Thought" von Mike. Dort sieht man u.a. auch das komplette Intro, wie er es im Studio gespielt hat.

Drums of Thought Teaser

Viel Spass,
    Matze

Hallo,

ich spiele fast ausschliesslich die Dimensions Serie und bin sehr zufrieden damit. Das einzige, was mir dabei nicht gefällt, sind die Splash-Becken.
    Besonders interessant klingen meiner Meinung nach vor allem die Becken der Power Serie, besonders das 18' Power China.

Einfach mal antesten...

Matze

Hammer, tierisch, geil, sauwitzig, genial!

Das sind so die ersten Worte die mir einfallen nach dem soeben zu Ende gegangenen Otterpost Gig.

Benny groovt wie Sau, spielt gleichzeitig Trompete, Kazoo, Keyboard und abgefahrene Ostinati auf seinen Fusspedalen, während Peer GLEICHZEITIG Bass und Gitarre spielt. (7-saiter-Klampfe, bei der die tiefste Saite durch eine Bass-saite ersetzt wurde!)

Die Jungs kommen gross raus - ganz sicher!

Wenn Ihr die Chance habt, sie irgendwo live zu sehen, nehmt Eure Oma und Euren Hund mit und geht hin.

Nächste Chance: 22. April im Marx, Hamburg...

Gute Nacht,
    Matze

Absolut empfehlenswert!
    Für mich das beste Drum-lehrvideo, das ich kenne. (Und ich kenne viele!)
    Sehr guter, logisch strukturierter Aufbau. Tolles, verständliches Übung-Konzept. Einige wirklich kreative Einfälle von Thomas, die ich so noch nie woanders gesehen habe.

Hab gestern einen wahren Trommel-flash bekommen, nachdem ich mir das gesamte 5 1/2 Stunden Werk am Stück angesehen habe. Hab jetzt erstmal genug Ideen, Inspirationen und Anregungen für die nächsten Monate...

Kaufen!

Gruss,
    Matze

Generell kann man alles übereinander"stacken".
    Da ist dem Experimentierwahn eigentlich keine Grenze gesetzt ;)

Das klassische Beispiel sind wohl die Mike Portnoy Signature "Max Stax" Becken. Die bestehen ja auch jeweils aus einem China unten und einem Splash oben. Ich habe das Medium 10' Max Stax. Klingt sehr kurz und trashig. Man kann auch gut damit rumexperimentieren, indem man einfach die Schraube etwas lockert oder festzieht.
    Sehr hübsch klingt's aber z.B. auch, wenn man zwei "grosse" Becken, wie 18'China und 16' Crash oder ähnliche stackt. Je nachdem, wie fest man sie übereinanderschraubt, klingen sie immer anders. Mal sehr voll und laut, mal sehr kurz und trashig.
    Selbst bereits kaputte oder eingerissene Becken sollten man nicht gleich in die "Alt-Becken-Tonne" befördern. Einfach mal ein bißchen ausprobieren und schon hat mal einen tollen Stack-Sound.

Viel Spass,
    Matthias