Beiträge von trommelmatze

Technik üben macht mir in der Tat mehr Spass.

Aber ich versuche schon seit einiger Zeit, den Aufbau etwas besser zu gestalten und auch verstärkt am Grooving zu arbeiten. Nur leider erfordert es 'ne Menge Arbeit und Spielerfahrung, um dies auch gut umsetzen zu können.
    Und so "gut" bin ich leider noch nicht, sorry... ;)

Mal sehen, was beim nächsten Mal dabei raus kommt... ;)

Matze

Hallo,

echt lustig, dass dieser Thread immer wieder hervorgeholt wird... ;)

Also noch mal an alle: Ich hab wirklich kein Problem damit, wenn hier jemand sagt, dass ihm das Getrommel nicht gefällt und das andere viel cooler grooven oder was auch immer.

Ich finde alle Beiträge interessant. Und ich sehe es ja im Prinzip genauso, wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe. Ulf, Benny und Co grooven total, spielen tolle "Kompositionen" usw...

Ich stelle meine Soli hier ins Netz, um hier vielleicht ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Und das klappt ja meistens auch ganz gut.

Mal sehen, vielleicht ist es ja bald mal wieder Zeit für was neues... :)

Freut mich trotzdem, wenn's jemand gefällt!

Also dann,
    haut rein und viel Spass beim Trommeln,
    Matze

Bonham Outtakes

Hab diesen Link gerade gefunden.
    Da gibt ein paar Leckerbissen für Bonham Liebhaber. Das sind angeblich die Original Aufnahme Spuren von diversen Led Zep Klassikern.

Z.B. Track 22 ist der legendäre "Fool In the rain" Half-time Shuffle... ;)

Das groovt!

Viel Spass,
    Matze

Hallo Trommler,

schaut mal bei Benny Greb's Seite vorbei.

http://www.bennygreb.de (unter MEDIA)

Ich habe letztens für ihn eine Demo-DVD aufgenommen, bei der er 5 kurze Soli / Grooves eingetrommelt hat. Der erste Videoclip ("New Orleans - 2nd Line Drumming") ist nun online, weitere werden in regelmässigen Abständen folgen.

Viel Spass,
    Matze

Danke, danke... ;)

freut mich ja, dass es manchen hier gefällt, was ich mache.
    Da gibt's aber noch ganz andere Drummer (die auch nicht Lang, Portnoy oder Donati heissen), die noch viel abgefahreneres Zeug spielen...

wie heisst der Typ z.B. noch mal... - Ulf Stricker ?!? - oder so ähnlich... der soll's angeblich auch ganz gut drauf haben... :)

hust...( http://www.ulfstricker.com )...hust

Matze

Ich hab Angelo zwei mal live gesehen. Einmal zusammen mit Benny Greb bei einer 1 stündigen Drum-Jamsession und einmal mit seinen neuen Piano Drums bei der Musik-Produktiv Messe 2004. Seine DVD mit Billy Cobham kenne ich auch.

Er ist in der Tat ein klasse Musiker und wirkt auf mich auch sehr bodenständig und normal.

Bei der MP-Messe hat er sein Piano Drums Konzept zum ersten Mal vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte er das Set erst eine Woche. Er hat zwei Kompositionen darauf gespielt + eine freie Drumsolo-Improvisation.

Die beiden Kompositionen waren sehr musikalisch. Sie hätten auch am Klavier komponiert worden sein können, da sie vollständige Melodien zum Mitsummen beinhalteten. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl das Ganze ja gerade noch in der Entwicklungsphase stand. Bin gespannt, was er aus diesem Set noch rausholen wird.

das Video besteht zum grössten Teil aus dem Solo am richtigen Drumset. Wahrscheinlich im Proberaum. Ton und Bildqualität sind sehr gut. Am Ende sieht man ihm noch kurz in so'nem Wohnzimmer sitzen mit seinem E-Drumset im Hintergrund. Scheint also wohl das selbe Video zu sein.

Ja, MP spielt den linken Stick meistens umgedreht. Wie matzdrums schont meinte, machen das aber viele Drummer. Klingt einfach bei lauten Schlägen auf der Snare einen Tick druckvoller. Für heavy Rock sehr passend. Für leisere Ghostnotes ist das allerdings nicht ganz so geeignet.

Aber alles ist natürlich nach wie vor reine Geschmackssache... ;)

Mike Portnoy spielt auf jeden Fall seine Signature Sticks auch live.
    Ich hab einen Stick von ihm bekommen als ich ihn bei einem Konzert backstage getroffen hatte. (Promark 420)

Aussergewöhnlich lang oder schwer kommt er mir eigentlich nicht vor.
    Es sieht auf manchen Videos vielleicht manchmal so aus, als wenn der Stick sehr lang wäre, da er ihn (besonders mit der linken Hand) sehr weit hinten anfässt. Das ist zwar theoretisch etwas unergonomisch - aber so lange es für ihn funktioniert, ist das ja ok... ;)

Die anderen Modelle kenne ich allerdings auch nicht.

Ich war am Samstag den ganzen Tag auf der Messe.

Ein paar kurze Eindrücke:

Louis Santiago Jr.:
    sehr sympathischer Typ. Sehr gute Performance, dafür dass er erst ca. 5 Jahre trommelt. Einflüsse von Thomas Lang waren zu erkennen, aber auch einige eigene Ideen, wie z.B. zwei verschiedene Claven gleichzeitig mit dem linken Fuss auf zwei Singlepedalen.

Final Virus:
    sehr abgefahren und geil. Zum Wachwerden am frühen Morgen genau das richtige.

Dirk Brandt & Pitti Hecht:
    Tolle Ideen, sehr unterhaltsam und witzig, schöner Einsatz von Elektronik. Hat mir sehr gut gefallen.

Drumbassadors:
    Sehr innovativ und musikalisch. Einfach immer wieder ein Genuss, die beiden zu sehen und zu hören.

Ulf Stricker:
    Obwohl er als letzter Drummer am Samstag erst mal den Frost von seinen Fellen kratzen musste, mal wieder eine beeindruckende Performance mit wirklich sehr innovativen Ideen und Konzepten. Ein echtes Highlight!

Angelo Kelly:
    Ich hatte ihn schon mal auf seinem "normalen" Drumset gesehen und fand ihn wirklich gut. Diesmal hatte er allerdings ein "neues" Drumset und stellte darauf sein neues Konzept "piano drums" vor. Das Set bestand aus ca. 30 Trommeln, die alle tonal aufeinander abgestimmt waren. Es war sehr stark inspiriert von Terry Bozzio. Was Angelo auf diesem Set gespielt hat, war sehr musikalisch. Tolle Kompositionen, obwohl er dieses Set erst seit einer Woche besitzt!

Fritz Randow:
    Metall-drumming pur. Leider war seine Technik ausgefallen und er konnte keine Playbacks ablaufen lassen, weshalb er seine Performance nur auf ein langes Solo beschränkte. Schnell, laut und gut!

Matze

Zitat

Original von Jochenist.net
    eine frage:
    du has doch so ein rack von dixon, wie halten diese Racks. Kannst du die empfehlen, bzw. is dir beim spielen schon einmal ein Tom oder Becken verrutscht?

also ich bin mit dem Dixon Rack absolut zufrieden. Ich hab da ja wirklich sehr viel Zeug dranhängen und es ist wirklich noch nie etwas verrutscht. Am Anfang hatte ich auch meine Zweifel aufgrund der runden Stangen, aber die waren unbegründet...

Hallo,

bin gerade erst wieder an meinem Computer gelandet und war ganz überrascht, wie viele Antworten sich hier angesammelt haben. Vielen Dank erst mal für die netten Worte. ;)

Wie anfangs schon erwähnt, hat es mir echt Spaß gemacht, auf dem "kleinen" Set ein bißchen rumzuexperimentieren. Wozu braucht man schon so eine alberne "Ballerburg"... :)

Der Wisch-Effekt auf der Jungle-Snare ist natürlich von den "Drumbassadors" abgeguckt! Ich finde den Sound einfach cool. Vor allem bei Drum'n'Bass - Geschichten lassen sich damit sehr geile Sachen machen.

Zur Frage mit der Fusstechnik: Ja, ich spiele immer noch meine "seltsame" Seiten-rutsch-technik. Ist aber der Heel-toe Technik sehr ähnlich, nur halt seitwärts.

Bis dann,
    Matze