Beiträge von trommelmatze

@ le drummeur:

das mit dem ähnlichen Sound der beiden Snares mag wohl tatsächlich an der starken Kompression des Videos liegen.

In freier Wildbahn klingen sie sehr unterschiedlich.

Die Hauptsnare ist eine Pearl Steve Ferrone Signature (14' x 5 1/4').

Die Sidesnare habe ich mir gerade am Tag des Auftritts zufällig neu gekauft als ich bei Amptown in Hamburg rumgestöbert habe. Ist eine Tama Steel Sonderanfertigung (10' x 6,5'). Klingt sehr hoch und funky, hat aber trotzdem noch genug "Bauch", um sich lautstärkemässig durchzusetzen.

Hallo Leute,

diesmal gibt es zur Abwechslung mal kein neues Drumsolo-Video, sondern ein Live-Video meiner Band "Spring-Tide".

Wir haben am Freitag, 27.05.2005 im Grünspan in Hamburg gerockt und dort einige neue Songs zum ersten Mal live gespielt.
    U.a. auch unseren ersten richtigen Instrumental-Song namens "RushHour".

Der Song entstand während einer unserer letzten Proben als unser Sänger mal nicht da war... ;)

Das Video gibt es auf der Spring-Tide Seite unter Downloads. (4:48 min / 10,8 MBs / quicktime).

http://www.spring-tide.com

Viel Spass damit...

...und lasst mal hören, was Ihr davon haltet. Wir können Kritik vertragen... :)

Rock on,
    Matze

vielen Dank, schön, wenn's ein paar Leute gefällt.

Diese Doublestrokes auf der BD übe ich tatsächlich schon 'ne ganze Weile. Eigentlich, seit ich das erste Mal Thomas Lang live gesehen habe.
    Klappt mittlerweile auch schon recht gut.

Interessant klingt es vor allem, wenn man die Doublestrokes triolisch spielt. Also z.B. erst Triolen mit der BD als Singlestrokes gespielt und dann verdoppeln als Sextolen mit Doublestrokes gespielt. Das klingt ziemlich cool, finde ich. Vor allem, wenn man dann noch mit dem einen Fuss die BD spielt und mit dem anderen z.B. die Cowbell. Dann verschiebt sich das immer schön... ;)

Naja, wie Ihr schon merkt, ich steh total auf solche Fussgeschichten und Gefrickel a la Minnemann & Co... ;)

Viel Spass noch,
    Matze

@steffu:

das ist ja gerade der Grund: mit Schuhen habe ich es nicht "so gut drauf"... ;)

Ich habe mir halt eine sehr eigene Spieltechnik angeeignet, die Doublestrokes mit den Füssen zu spielen. Dabei macht der Fuss eine Art Wellenbewegung, die ich mit einer dicken Sohle nicht hinbekommen würde.

@Jochenist:

stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf. Ich weiss, welches Mangini-Video Du meinst.

Die Stelle ab 2:30min war frei improvisiert, aber die Inspiration dieser Doublebass-Grooves stammt auf jeden Fall von diesem Mangini-Solo... ;)

Moin Leute,

vielen Dank für die Antworten so weit.

Ich finde es voll spannend, wem welche Teile gefallen oder nicht... ;)
    Dieses reine Technik-gefrickel ist natürlich schon Geschmackssache. Manche finden es cool, andere können damit überhaupt nix anfangen.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Aufnahmen mehr oder weniger vom "Soundcheck" am Morgen stammen. Am Nachmittag hatte ich einige Soli, die mir deutlich besser gefallen haben, nur leider habe ich die nicht auf Video... ;)

Weitere Kommentare sind gerne willkommen...

Matze

@ 00Schneider:

David Haynes war wirklich klasse. Hat gegroovt wie Sau. Ich hab seine Performance auch auf Video und hab sie mir schon mehrfach angesehen, weil sie einfach verdammt cool ist...

@ SchlagzeugerHH:

Ich hab am Samstag (dem Besuchertag) ca. jede Stunde für etwa 15 Minuten gespielt. Dazwischen sind dann auch noch andere Ice-Stix Endorser aufgetreten (Tony Liotta, David Haynes usw...)

War alles ziemlich interessant!

Hallo Trommlergemeinde,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich die Ehre, auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt auf dem Stand von "Ice Stix" zu trommeln. Hat tierisch Spass gemacht und war auf jeden Fall eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Das Set auf dem ich gespielt habe, war ein "Ice Stix"-Custom Schlagzeug, nur die Pedale und HiHats waren meine eigenen.

Es war vor allem interessant zu sehen, bei welchen "Drumparts" die meisten Leute stehenblieben und zuhörten. Sobald ich z.B. irgendetwas mit der Cowbell oder dem Jamblock gespielt habe, war der Stand umringt von Neugierigen... ;)

Ich habe ein paar Videoaufnahmen von einigen meiner Solo-Exkursionen (Dank an den Kameramann 00Schneider...) und daraus ein paar Ausschnitte von verschiedenen Grooves und Solo-Teilen zusammengeschnitten.
    Wer Lust hat, kann sich das Video gerne von der Spring-Tide Seite runterladen. (8,6 MB, quicktime)

Link

Wie immer bin ich offen für Anregungen, Tipps und Kommentare...

Also viel Spass damit,
    Matze

Zitat

Original von Mexx
    der matthias dangl hat ein "John Blackwell Jia Chinese (18“)" gewonnen. das ist doch mal was! ;)
    meld dich mal, wie das teil ist oder ob du's gleich weiterverkaufst! :P

Hab tatsächlich das John Blackwell China Becken gewonnen.
    Gefällt mir sehr gut. Lässt sich auch relativ gut als Ride-Becken a la S. Phillips einsetzen, wenn man es etwas fester schraubt. Generell ein relativ lauter, trashiger Sound. Weiterverkaufen werde ich es auf keinen Fall, es ist schon in meinem neuen Setup integriert.

Ehrlich gesagt habe ich nur aus einem einzigen Grund bei diesem Foto wettbewerb mitgemacht. Und das war, weil ich gehofft hatte, genau dieses Becken zu gewinnen... ;)

Hat sich für mich also doch gelohnt, ein "uncooles Frickel-Setup" zu haben... ;)

Viel Spass noch,
    Matze

ich war auch in der Markthalle.

Der Sound war insgesamt wirklich erstklassig. Nicht nur das Schlagzeug klang sehr druckvoll, sondern vor allem auch die Gitarre von Mark Tremonti.
    Seine Soli waren klasse.

fette Rockshow...

War wirklich eine gelungene Veranstaltung.

Komplett ausverkauft mit ca. 700 Besuchern im extra aufgebauten Zelt.

Los ging's mit den Drumbassadors: Ihr Programm wird immer besser. Sie sind mittlerweile super aufeinander eingespielt. Sehr musikalisch, unterhaltsam und locker-witzig vorgetragen.

Dann kam Wolfgang Haffner: Er hat zu diversen Playback-Songs gespielt, u.a. von seiner neuen CD "Zooming". Ebenfalls sehr musikalisch und songdienlich. Am Ende hat er dann sein bekanntes Solo mit zwei Plastik-Spielzeug-Hammern auf seinen Knien gespielt.

Danach: Chad Wackerman - Technisch klasse. Riesen Drumset, tonal gestimmte Toms a la Bozzio. U.a. hat er "The Black Page" von Zappa gespielt. Sehr ruhiger, zurückhaltender Mensch.

Dann: Greg Bissionette. Super Showman. Hätte auch ohne Drumset locker eine Stunde unterhalten können. Hat erst ein langes Solo durch verschiedene Stilrichtungen gespielt. Danach diverse "Famous Drumbeats" angespielt, und am Ende seinem Idol Stewart Copeland (Police) gehuldigt.
    Alles sehr unterhaltsam präsentiert.

Als Highlight kam dann Thomas Lang: Er spielte erst zwei Songs seiner DVD und dann ein ca. 30 minütiges Solo. Technisch atemberaubend, wie immer. Er hat auch zahlreiche neue Fuss-pattern und Beats in sein Solo integriert. U.a. mit zwei neuen Pedalen links und rechts, die jeweils eine Fuss-snare angesteuert haben. Danach hat er dann seine bekannte Fragestunde zu seiner Fusstechnik durchgeführt.
    Er ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung unter den Drummern.
    Es war lustig, Greg Bissionette am Rand der Bühne zu beobachten während Thomas Solo. Er kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus... ;)

Matze