Beiträge von trommelmatze

    Hallo werte Trommlergemeinde,


    ich habe schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben hier im DF.
    Deshalb dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit... :)


    Ich bin gerade von einem Kurztrip aus New York zurückgekehrt.
    Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, wurde Benny Greb dieses Jahr die Ehre zuteil, beim Modern Drummer Festival auftreten zu dürfen.
    Ich hatte Benny schon vor einigen Jahren zum Montreal Drum Fest begleitet (vielleicht kennen einige das Video davon bei Youtube), und hatte ihm damals schon versprochen, dass ich auch dabei wäre, sollte er jemals beim Modern Drummer Festival in New York auftreten.
    Dieses Jahr war es nun also soweit...


    Ich bin mit Benny und Norbert Saemann (Artist Relation Manager bei MEINL) nach New York geflogen. Dort wurden wir vom Shuttle am Flughafen abgeholt und nach Montclair, New Jersey (ca. 1 Stunde ausserhalb von New York) gebracht, wo dieses Jahr das MDF stattfand.
    Die letzten Jahre wurde das Festival in relativ großen Locations in New York veranstaltet. Dieses Jahr ging es sozusagen "back to the roots" in die Montclair State University. Eine etwas kleinere Location (ca. 1200 Leute Kapazität) und auch nur 1 Tag Programm (statt 2).


    War ein tolles Erlebnis, alle Drummer, Veranstalter, Sponsoren und Freunde kennenzulernen bzw. wiederzutreffen.


    Ein paar persönliche Eindrücke zu den Drummern, die dieses Jahr aufgetreten sind:


    Daniel Glass:
    Ein hervorragender Swing-Shuffle Drummer, der sich vollständig diesem Stil verschrieben hat und den auch sehr authentisch zu leben scheint (inkl. Frisur und Outfit).
    Er gab einen 50 minütigen Workshop zum Thema Shuffle und man merkte sofort, dass er das Zeug richtig ausgecheckt hatte. Ein geschmackvolles, grooviges Solo rundete den gelungenen Workshop ab.


    Chris Coleman:
    Auch er gab einen 50 minütigen Workshop. Sein Thema war Spielen zum Clicktrack und Solieren über einen Vamp.
    Er hat sehr viel erzählt aus dem "Profi-leben". Immerhin hat er schon mit diversen großen Namen zusammen gespielt. Aktuell probt er gerade mit Prince für dessen neue Tour und Album.
    Als er dann anfing zu spielen, wusste man sofort wo der Hammer hängt. Eine unfassbare Power, Finesse, Geschwindigkeit und Tightness, dass man teilweise nur in Ehrfurcht den Kopf schütteln kann.
    Er ist nicht nur in der Lage, jegliche "gospel-chops" in aberwitziger Geschwindigkeit über das Set zu verteilen, sondern tut dies immer mit einer großen Portion Groove und Geschmack.
    Also, wäre ich ein großer Popact - ich würde ihn buchen... ;)


    Criss Penny:
    der Drummer von "Coheed & Cambria" vertrat dieses Jahr die Heavy-Fraktion. Technisch durchaus beeindruckend. Sehr tight gespielt mit schnellen Doublebass-einlagen.
    Allerdings nicht der typische Blastbeat-drummer, sondern teilweise sehr kompliziertes Odd-time-Zeugs (7 über 5 über 4 etc...).
    Für meinen Geschmack war aber alles zu laut und brutal gespielt. Er hat auf seine Crash-becken und das gesamte Set durchgängig eingeprügelt, dass sich überhaupt keine Dynamik entwickeln konnte.


    Shannon Forrest:
    Ein angesagter Studio-drummer aus der Nashville-Country Szene. Er trat mit einem Orgel Spieler und Bassisten auf und erklärte verschiedene Standard-Grooves (Half-time Shuffle, Blues, Country etc...).
    Sehr solide gespielt, allerdings für das Publikum zum Teil wohl etwas zu unspektakulär.


    Shawn Pelton:
    Der Drummer der "Saturday Night Live" Show aus New York. Er trat 2005 bereits beim MDF auf mit seiner Band "House of Diablo". So auch dieses Jahr.
    Er war vermutlich der Drummer mit der wenigsten Technik, aber sein Stil und seine Art die Sticks zu halten und sich zu bewegen sind so einzigartig, dass man ihn sofort nach wenigen Takten erkennt. Das soll erst mal jemand nachmachen.
    Mir hat der Auftritt jedenfalls sehr gut gefallen. Vor allem der Keyboard und Akkordion Spieler seiner Band war hervorragend. Sein Drumset klang allerdings sehr bescheiden. Das Standtom war komplett tot und verstimmt.


    Adam Deitch:
    Auf ihn war ich ganz besonders gespannt. Ein relativer Junger Typ aus New York, der vor allem moderne Beats wie Hiphop, Dub, Elektro, Techno, House, Dancefloor etc ausgecheckt hat.
    Er trat mit einem Keyboarder auf, der verschiedene Backing-tracks von seinem Laptop abspielte.
    Der Auftritt hat mir sehr gut gefallen. Adam ist ein hervorragender Drummer, tighter Groove, frischer Style, guter Sound (seiner Snare war der Killer!).
    Er hatte zwei Kits aufgebaut. Ein "normales Set" und ein kleines Bebop-Kit, auf dem er ein 2nd Line-Stil Solo gespielt hat. Auch sehr, sehr geschmackvoll, dynamisch, tolle Ideen... einfach grossartig !


    Benny Greb:
    Tja, was soll ich hier gross schreiben ? Ich habe Benny ja schon unzählige Male spiele sehen. Er war jedenfalls vor dem Auftritt sehr nervös und hatte großen Respekt vor dem MDF (und der Hudson DVD, die dort aufgenommen wurde).
    Er hatte sich lange auf den Gig vorbereitet und sich auch beim Soundcheck sehr viel Zeit zum Stimmen genommen. Das hatte sich dann auch bezahlt gemacht.
    Das Publikum war restlos begeistert und hat Benny mit 2 Standing Ovations gefeiert. Er hatte auf jeden Fall den besten Drumsound. Sehr transparentes und dynamisches, grooviges Drumming, wie man es von ihm kennt.
    Auch einige neue Elemente in seinem Solo. Insgesamt hat er zu 5 Songs gespielt. Dabei war auch ein "Stoppok" Song auf deutsch ! (Stoppok höchstpersönlich saß übrigens auch im Publikum). Vor allem das Solo über den Vamp beim 3ergezimmer Song "Sanka" hat mir besonders gut gefallen.


    Stanton Moore:
    Mister "2nd Line" persönlich!
    Er trat mit seiner Band auf und hat ein New Orleans Groove Feuerwerk abgefackelt. Grossartiger Drummer. Mehrere Soli über Vamps, die alle zum Tanzen anregten.
    Er hatte eine zweite 26 Zoll Bassdrum, die er bei einigen Stellen benutze und die ordentlich WUMMS erzeugte...


    Am Abend gab's dann noch 'ne Party mit allen Drummern im gemeinsamen Hotel, bei dem dann auf das erfolgreiche Festival angestoßen wurde.


    Den nächsten Tag habe ich dann mit Benny und Norbert in New York (Manhattan) verbracht mit ausgiebigem Sightseeing, leckerem Essen und guter Live Musik (z.B in der "55 Bar" in Greenwich Village!).
    NYC ist immer wieder faszinierend. Eine einmalige, pulsierende Stadt mit vielen Facetten.


    Auf der Website von Hudson Music gibt es übrigens schon die ersten Video-Ausschnitte von der bald erscheinenden DVD.
    http://www.hudsonmusic.com/hudson/feature-content/md2010/


    Hier noch ein paar Bilder:


    Benny beim Soundcheck




    Chris Coleman beim "Warm-up"




    Chris Coleman und ich




    Standing Ovations nach Bennys Auftritt



    Benny erleichtert und sprachlos nach seinem Auftritt



    Benny, Norbert und ich in NYC



    Sightseeing in NYC



    Times Square "Ameisenhaufen"



    die "Zigarre danach"...



    immer wieder eine Reise wert...



    Matthias

    ich habe die Band letzte Woche in Hamburg gesehen und stand auch direkt neben dem Drumset.
    War schon definitiv eine sehr beeindruckende Leistung, was die Jungs da über 3 Stunden abgefeuert haben.
    Vor allem Hut ab davor, sich das ganze Programm (ohne Lead-sheets) zu merken!
    Auch sehr guter Sound in der Markthalle. Mike spielte das Zeugs wie immer sehr solide runter und hatte eine große Spielfreude.


    Ich hätte mir teilweise gerne etwas mehr spontane Improvisationen oder irgendwelche witzigen Einfälle /Medleys oder ähnliches gewünscht.
    Bei der letzten Tour vor 7 oder 8 Jahren hatten sie ja zum Beispiel einen Song in ein fast 40 minütiges Beatles-Medleys umgeschrieben, was wirklich genial war.
    Diesmal haben sie halt die Songs "nur" so gespielt, wie auf den CDs.


    Aber trotzdem ein toller, musikalischer Abend.

    Hallo Trommlergemeinde,


    ich habe letzte Woche zufällig bei einer Jamsession in Hamburg einen hervorragenden Drummer kennengelernt.
    Er heisst Gabor Dornyei, kommt ursprünglich aus Ungarn, lebt aber seit einiger Zeit in London und ist zur Zeit mit der Michael Jackson Tribut Show "Thriller Live" in Europa unterwegs.


    Sein Spiel hat mich sehr beeindruckt. Technisch auf höchstem Niveau, aber trotzdem immer musikalisch eingesetzt. Vor allem im Latin-Bereich hat er einiges drauf.
    Und ausserdem ist er auch noch ein sehr bodenständiger und netter Typ.


    Deshalb dachte ich mir, ich poste hier mal ein paar Links zu seinen Videos.
    Ich denke, man wird in nächster Zeit noch einiges von ihm sehen auf internationalen Drumshows oder Musikmessen.


    Trailer von seiner DVD:
    http://www.youtube.com/watch?v=G8pNnAY0lT0


    2nd Line - Workshop Song:
    http://www.youtube.com/watch?v=kXU6MJ4x_O0


    seine Website:
    http://www.gabordornyei.com/


    sein Setup:
    http://www.sabian.com/EN/artists/Gabor_Dornyei.cfm


    Viel Spass,
    Matze

    Ich war gestern Abend in Hamburg und bin gezeichnet für mein Leben! :D


    Das war das bislang beste und größte (damit meine ich nicht den Veranstaltungsort), was ich bislang live sehen / hören durfte!! :thumbup:
    Es war einfach unbeschreiblich - Perfektion, Spielfreude, Ausstrahlung, Sound... Das Gesamtpaket absolut stimmig und sehr schwer zu toppen!!


    An alle, die noch hingehen: VIEL SPASS!!!!!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr den haben werdet!!!!! :thumbup:

    ich war gestern auch in Hamburg dabei.
    War wirklich ein hervorragendes Konzert. In jeglicher Hinsicht. Die Spielfreude der Jungs war fantastisch. Und die Stimmung im Publikum war kaum zu toppen. Ich bin mir sicher, dass die DMB sehr bald noch mal zu mehr Terminen nach Deutschland kommen wird, so frenetisch wie sie hier empfangen wurden.


    Das Konzert dauerte ca. 2,5 Stunden. In der ersten Hälfte viele Songs der aktuellen Scheibe, die ausnahmslos grandios waren (vorallem durch die "extended versions").
    Die Coverversion von "Burning Down The House" (Talking Heads) war der Wahnsinn und vermutlich der Song, beim dem das Publikum am meisten tobte.


    Auch das Ende mit einem genialen Mix aus Hendrix' "All Along the Watchtower" und Led Zeppelin's "Stairway to Heaven" war fantastisch.


    Am meisten beeindruckt hat mich jedoch die Tatsache, dass die DMB eine der ganz wenigen Bands ist, die es schafft, die sehr schwierige Gradwanderung zwischen "Kommerzieller, eingängiger, tanzbarer" Musik und "frickeliger, gejammter, jazziger, fast schon progressiver Musikerpolizei-Mucke" absolut erfolgreich zu verbinden. Das sieht man auch im Publikum. Es sind diverse "Musikerpolizisten" am Start, die auf jede instrumetale Kleinigkeit achten, aber auch genauso viele "normale" Musikkonsumenten, die einfach nur Spass haben, tanzen und die Musik genießen.
    Soetwas schaffen nur sehr, sehr wenige Bands. Und genau das ist vermutlich auch der Grund für den großen Erfolg der Band in den USA. Wird Zeit, dass die Welle auch nach Deutschland überschwappt... ;)

    Hi Ulf,


    auf jeden Fall klasse, dass das Video jetzt endlich online ist.


    Ich war aber auch etwas überrascht, dass der Sound nach der Komprimierung so dumpf klingt. Gerade die Becken klingen eher mässig.



    Ich hatte das Video ja auch schon in der unkomprimierten Version gehört, und da war der Sound in der Tat viel besser.



    Bei Youtube (in HQ) müsste das deutlich besser klingen als auf der Zidjian Flash Seite.

    Hallo Trommler,


    wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hat Meinl zusammen mit Benny Greb ein neues Signature Ride Becken entwickelt.
    Es nennt sich "Sandride", da die Oberfläche mit einer Sandstrahltechnik bearbeitet wurde (fühlt sich ähnlich an wie ein softes Schmirgelpapier).


    Benny und ich haben ein kurzes Video gedreht, in dem er das neue Becken vorstellt und in unterschiedlichen Musikstilen einsetzt.


    Das Video gibt's hier bei Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=N5oP5jWvtNI




    Viel Spass,
    Matthias

    Das von mir sehr geschätze Mitglied "trommelmatze" spielt doublestroke rolls, also RRLL.. mit den Füßen in Perfektion. Da gibt es hier im Forum auch einige Videos zu.


    Ich selbst verwende alle möglichen Figuren, abhängig davon was ich für ein Feeling und Rhythmus erzeugen will.. da ist von RRLLRRLL.., RRLRRL.., RLRRLRLL..alles dabei.

    @ Bodo:
    was für eine Ehre, von einem echten Star "geschätzt" zu werden... ;)


    hier ist das schon etwas ältere Video, welches Bodo wahrscheinlich meint: http://www.youtube.com/watch?v=VjtMbQsUMS0
    Da sieht man die Doublestrokes in Zeitlupe.


    Ich benutze Doublestrokes bei durchgehenden 16teln/32teln oder auch 16tel Triolen, als auch bei kurzen Einwürfen (5-, 6- stroke rolls).


    @ schlagzeugmigu:
    Vielen Dank für Dein Video. Das hört sich doch schon sehr gut an.


    Matze

    War gestern einer von euch in Bochum bei Sevendust und Shinedown? Shinedown als headliner hab ich mir erspart. Das 45 Minuten Set von Sevendust war aber absolut göttlich. Ultra Brett, mega tight gespielt und Morgan Rose ist eine wahre Augenweide beim spielen. Der hat Stockdreh und -werf Nummern im Programm die ich vorher noch nie gesehen hab.. Unglaubliche Performance einer meiner absoluten Lieblingsbands, ich ziehe meinen Hut.


    Hi Bodo,


    kann ich nur bestätigen. War gestern beim Konzert von Sevendust + Staind in Hamburg. Sevendust waren zwar "nur" der Support-Act, haben den Laden aber sowas von in Schutt und Asche gelegt, dass ich den Mund nicht mehr zubekommen habe. Eine Hammer-Performance! Stand direkt vorm Set von Morgan Rose. Der Typ ist einfach tierisch. Kenne keinen vergleichbaren Drummer, der nicht nur technisch geil spielt, sondern vor allem unterhaltsam fürs Publikum. Der hatte so viele kurze Gimmicks und Schoweinlagen parat, die ich noch nirgendwo gesehen hatte.


    Die "Hauptband" STAIND wirkte danach fast wie ein Kindergeburtstag, obwohl sie Ihr Bestes gegeben haben. Bin dann auch nach den ersten paar Songs gegangen... ;)


    Wir haben übrigens nach dem Konzert die Jungs von Sevendust noch am Tourbus getroffen. Die meinten, dass im Oktober eine Sevendust-Headliner Show bereits gebucht ist. Termine sollen bald veröffentlich werden. Berlin und Hamburg sollen auf jeden Fall dabei sein...

    Die Passage mit Raab hätte ruhig in voller Länge druff sein können.


    Der Auftritt mit Johnny Raab war auch in gesamter Länge für die DVD geplant, musste aber leider aus Platzgründen gekürzt werden. Die komplette (ursprüngliche) Version für die DVD gibt es auf Drummerworld zum Download (http://www.drummerworld.com/Vi…nyrabbbennygrebmeinl.html).


    Es waren noch viel mehr Bonusmaterial geplant für die DVD, aber dann wäre es eine 3-fach DVD geworden... ;)


    gruss, Matthias

    Hallo Trommler,


    ich hatte mit meiner progressive Rockband "Spring-Tide" am Samstag einen Gig in Hamburg, bei dem wir diverse neue Songs zum ersten Mal live gespielt haben, an denen wir seit geraumer Zeit im Proberaum getüftelt haben.


    Aus einer Spassidee ist dabei u.a. auch ein neuer Instrumental-song mit dem Namen "Tanzus Oligofantus" (oder auch: Tanz der Oligofanten) entstanden. Wir haben uns einfach mal versucht vorzustellen, wie es wohl klingen würde, wenn ein wilde Herde von Oligofanten bei einem Tanzwettbewerb mitmachen würden.... ;)


    hier gibt's ein Video davon:


    http://www.youtube.com/watch?v=ySlTMKpemhk


    Sag doch gerne mal Eure Meinung dazu!




    EDIT:


    hier gibt es noch einen weiteren neuen Song (Into A New Beginning) vom selben Gig. Diesmal sogar mit GESANG ! :) Ist ein typischer Prog-Song - ruhiger Anfang, rockiger Mittelteil, episches Ende.


    http://www.youtube.com/watch?v=3w6wd-lhcwI


    bis denn, Matthias