Beiträge von trommelmatze

Hallo Ulf,

die Videos, die ich Dir geschickt habe, kannst Du natürlich gerne online stellen. Dafür sind sie ja da... ;)

Die Shuffle-Fills aus dem Workshop habe ich auch gefilmt. Vielleicht mache ich heute abend noch mal ein kurzes Video fertig mit den besagten "Paradiddles" auf den Toms...

Gruss,
    Matze

Schließe mich auch den Vorschreibern an.

War wirklich klasse organisiert. Große Bühne, Licht, PA - alles vom feinsten.
    Leider kaum Publikum.

War trotzdem nett. Tolle Bands! Sehr guter Workshop von Ulf heute vormittag. Alleine deshalb hatte es sich schon gelohnt!

Bis denn,
    Matze

Das "John Blackwell jnr" 18' China hat schon einen recht speziellen Klang. Ich habe ja ziemlich viele verschiedene China-Becken an meinem Set hängen und dieses Becken klingt wirklich total anders als alle anderen. Aber meiner Meinung nach trotzdem überhaupt nicht wie die Max Stax Teile.

Die Max Stax (egal ob in 10' oder 14') bestehen ja bekanntlich immer aus zwei aufeinandergeschraubten Becken, die natürlich ihren Klang und die Länge des Sustain entsprechend verändern, wenn man an der Beckenschraube dreht.

Das Blackwell Becken ist ja "nur" ein einzelenes Becken und kann ja deshalb schon mal gar nicht so ein kurzes Sustain haben.

Es hat einen rauschigen, effektvollen, fetten China-Sound, der so ziemlich über alle Frequnezbereiche sehr präsent ist.

Matze

Hallo,

ich habe sowohl dieses 18' Blackwell jnr. China als auch das "Portnoy" 10' Max Stax.

Beide gefallen mir auf ihre eigene Weise sehr gut. Ich finde aber überhaupt nicht, dass sie irgendwelche Gemeinsamkeiten haben (außer dass sie beide von Sabian sind... )

Matze

Hallo Trommler,

ich war letztens beim Konzert von Ron Spielman, einem klasse Gitarristen und Songwirter aus Berlin.
    Am Schlagzeug saß Benny Greb.

Ich habe das Konzert gefilmt und einen "Best Of" Ausschnitt davon für Benny's Homepage zusammengeschnitten.

Ihr könnt Euch das Video (quicktime) auf http://www.bennygreb.de unter "Media" runterladen.

Mir gefällt's jedenfalls gut, vielleicht Euch ja auch... ;)

Viel Spass damit,
    Matze

Hallo Leute,

alles easy... nur kein Stress hier! ;)

Wie schon mehrfach in anderen Threads erwähnt, tue ich es auch hier gerne noch mal:

Ich habe nix gegen jegliche Kritik. Lasst Euch gerne an den Soli aus. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. So lange es konstruktiv ist, ist das völlig ok für mich.

Dass die Solo-geschichten natürlich sehr stark auf Technik-Demonstrationen aufbauen, ist mir auch klar. Das war ja auch hundertprozentig so beabsichtigt... ;)

Ich versuche in letzter Zeit verstärkt an interessanteren, nachvollziehbareren und musikalischeren Soli zu arbeiten. Bald gibt's bestimmt mal wieder was neues.

@ Ska-Marc: Die Benny Greb'sche Samba-Figur mit zwei HiHats und zwei Bassdrums hatte ich durch Zufall beim Rumprobieren mit den Pedalen herausgefunden. (Ist ja auch nicht besonders schwer!) Als ich Benny das erste Mal gesehen habe, fand ich es sehr interessant zu hören, wie er dieses Ostinato in seinem Samba-Solo verwendet.

Kommentare immer gerne willkommen!

Viel Spass noch,
    Gruss,
    Matze

wirklich interessant, wie unterschiedlich die Ansichten immer wieder sein können.

Ich finde z.B., dass gerade Benny Greb besonders gut bei "Nicht-Schlagzeugern" ankommt. Er spielt meiner Meinung nach ausgesprochen musikalisch. Es hört sich für den Zuhörer einfach gut an.

Und nochmal zum "Grooven". Bist du ernstaft der Meinung, dass der Teil am Ende dieses Videos, bei dem er einen straighten Uptempo-Beat spielt, nicht grooven soll ??

Mir gefällt sie bisher sehr gut. Ein schöner Querschnitt durch alle Stilistiken. Wiedermal zahlreiche Einflüsse anderer Bands sind in den Songs verarbeitet. Pink Floyd, Genesis, Muse, Iron Maiden usw...

Drummingmässig gibt's von Mike Portnoy nicht neues. Viele bekannte Fills, aber absolut passend für DT.

Den 25 Minuten Song "Octavarium" muss man sich auf jeden Fall mehrmals anhören, um ihn richtig zu "begreifen". Da sind echt einige fette Riffs dabei... ;)