Beiträge von trommelmatze

Zitat

Original von Jack-Lee
    Irgendwie hat das mit dem Snareteil n seeehr latin angehauchten touch...

Wo bekommt sowas zum üben her? ich find solche klänge einfach nur geil

In der Tat sollte der Teil etwas latin-mässig klingen. Aus dem Grund hatte ich auch den Snare-teppich abgeklemmt, um es etwas mehr wie ein Timbales klingen zu lassen.
    Zur Spieltechnik: Das sind die meiste Zeit eigentlich nur Singlestrokes, bei denen ich die Akzente nach Belieben verschiebe.

mannomann, hier sind ja schon einige Antworten aufgelaufen.
    Vielen Dank für die Kommentare.
    Mir gefällt das Solo eigentlich auch recht gut, dafür dass es 100% improvisiert ist.
    Ich habe diesmal versucht, auf die typischen Hand-Fuss-Kominationen weitesgehends zu verzichten und den Schwerpunkt eher auf den Groove zu legen.

Schönen Abend noch,
    Matze

Hallo werte Trommlergemeinde,

hier mal was neues aus'm Proberaum.
    Heute hatte mich mal wieder das "Saturday Night" Trommelfieber gepackt.
    Dabei habe ich auch die meiste Zeit meine Kamera mitlaufen lassen.

Hier nun also ein ca. 3 minütiges Video von einer spontanen Improvisation.

Proberaum Solo

Viel Spass damit,
    Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen :)

Matze

@ motorklick: nein, die ganze Stunde gibt's nicht zu sehen, da Benny nur den Sound für diese Ausschnitte gemixt hat.

@ miles-smiles:

zur Soundaufnahme nur so viel: es wurden wie gesagt nur 2 Mikros benutzt. Eins als Overhead und eins vor der Bassdrum. (Beide natürlich von Beyerdynamic!)

Den Mix hat Benny selbst gemacht. Effekte sind, so weit ich weiss, nicht auf den Spuren, nur ein bisschen EQ.

Das Drumset klang auch live so, wie auf der Aufnahme.

Hallo Trommler und Trommlerinnen...

ich habe gerade für Benny Greb ein neues Video bei ihm im Studio aufgenommen.
    Ganz im Gegensatz zu seinen anderen Videos (z.B. vom Montreal Drum Fest usw), hat er diesmal keine Soli, Fuss-ostinati oder schnelle Fills gespielt, sondern "einfach nur" gegroovt!

Er hat viel mit verschiedenen Sounds experimentiert. Unterschiedliche Snares, Bassdrums, Toms, Stimmungen.
    Der Sound wurde nur mit zwei Raummikros aufgenommen. Eins als Overhead, eins vor der Bassdrum.

Das ca. 5 minütige Video ist ein Zusammenschnitt von ca. 1 Stunde "grooven". Der Sound ist wirklich klasse.

Das Video gibt's hier bei YouTube:

Benny Greb - Grooving

Unbedingt LAUT aufdrehen! Dann kann man nicht mehr stillsitzen... ;)

Viel Vergnügen,
    Matze

die Website weiss ich gerade auch nicht. Der Link steht auf der DVD drauf, werde heute abend mal nachsehen.

Die DVD ist relativ einfach mit 2 Kameras selbstproduziert.
    Es ist eine reine Perfomance DVD, keine Lehr-DVD.
    Er spielt zusammen mit einem weiteren Trommler (Japaner ?), dessen Namen ich leider vergessen habe.

Beide spielen ausgiebig Solo, Grooves und Duette zusammen.

Auch wenn er nix erklärt, ist es trotzdem ziemlich nett, sich die Grooves rauszuhören. Viele kleine, witzige Fill-Ideen, die ich so noch nicht bei anderen Trommler gehört habe.

Matze

ich habe mir die DVD von Mylious Johnson bei seinem Workshop gekauft.
    Kann man aber wohl nur über seine Website oder bei Workshops kaufen.

Auf jeden Fall ist der Typ echt witzig, cool, groovy und spielt 'ne Menge moderner Beats.

Ich habe letztens Bodo Stricker's ("Dr. Doublekick") neues DW Set begutachten können. Sehr schönes Schlagzeug.

Da ich - rein zufällig - meine Kamera dabei hatte, haben wir ein paar Aufnahmen gemacht. Sein Brüderchen Ulf ("metalfusion") durfte übrigens auch mal auf die Felle hauen... ;)

Video 1:

Bodo Stricker Drumsolo...
    http://www.youtube.com/watch?v=aBTIXwxqnnM

Video 2:

Ulf Stricker Drumsolo...
    http://www.youtube.com/watch?v=mD-7gRhyxo8

Video 3:

Bodo Stricker - Doublebass Singles...
    http://www.youtube.com/watch?v=zFa34JKDago

Viel Spass damit,
    Gruss,
    Matze

Hi,

hat jemand von Euch schon mal etwas von Jesse Caraballo gehört? Er ist wohl der Drummer von u.a. Marc Anthony.

Hab gerade dieses Drumsolo von ihm gefunden und bin wirklich schwer beeindruckt. Der Typ hat eine Wahnsinns-technik, groovt aber trotzdem sehr!

Unbedingt ganz ansehen: der Latin-teil am Ende ist besonders cool!

Ich denke, von diesem jungen Drummer wird man noch viel hören in nächster Zeit.

Hier gibt's das Video:

Jesse Caraballo Drumsolo

Viel Spass,
    Matze

@ seven:

ich finde auch, dass einige Stellen nicht so richtig rund klingen. Manche mehr, manche weniger. So ist das halt beim üben... ;)
    Das ist ja auch der Grund, warum ich mich immer regelmässig beim Üben filme, um nachher mein eigener Kritiker zu sein.

Speziell der vorletzte Teil, bei dem ich diese 3-er Schläge abwechselnd mit Händen und Füssen spiele, bedarf noch etwas mehr Übung...

Generell habe ich kein Problem damit, wenn jemandem die Sachen nicht gefallen. Ganz im Gegenteil. Es interessiert mich gerade ganz besonders, welche Teile (und am besten auch warum) nicht gefallen. Nur so kann ich ja daran arbeiten!

Gruss,
    Matze

@ paiste:
    ebenfalls vielen dank für die netten Worte!
    Die Snare am Anfang ist eine Tama Steel 10' x 3,5', dahinter ist dann noch eine Sonor Force 3001 10' x 4,5', bei der ich den Snare-teppich abgeklemmt habe, also eher als eine Art Timbalito verwende.

@ hatebreeder:
    Benny ist ein guter Freund von mir. Ich hatte mal ein paar Stunden Unterricht bei ihm vor 1-2 Jahren, aber mittlerweile wird sein Terminkalender ja immer voller, weshalb es nur noch selten klappt, dass wir zusammen trommeln.