@ burning: das mit dem Bierchen kann man ja evtl bei der PT - Frühlings Tour nachholen...
Habe mir gerade die komplette DVD "Rhythmic Horizons" von Gavin Harrison angesehen.
Diese DVD gefällt mir noch besser als die erste (Rhythmic Visions), zumal sie auch länger ist (ca. 2h 20 min).
Die Lessons sind in drei Kapitel unterteilt. Im ersten erklärt er "Overriding" anhand von zahreichen Beispielen (u.a. auch PT's "Sound of Muzak"). Die Strophe ist z.B. in 7/8, aber er spielt auf Hihat oder Ride straight 4tel durch.
Im zweiten Kapitel geht es um "polyrhythmische Theorie". Er erklärt erst ziemlich ausführlich durch Singen und Klatschen verschiedene Gruppierungen und Anwendungen von 5er und 7er. Später wendet er dies dann sehr kreativ und eindrucksvoll in zahlreichen Fills am Drumset an.
Das dritte Kapitel nennt er "Resolving". Es geht darum, seine Fills immer wieder auf der 1 des nächsten Taktes auflösen zu können, auch wenn die Gruppierungen aus 3er, 5er und 7er Figuren nicht auf der 1 landen würden.
Am besten gefallen mir die Songs auf der DVD zu denen er trommelt. Einfach unfassbar guter Sound. Er benutzt verschiedene Snares und Becken. Jeder Song behinhaltet Soloteile, die absolut innovativ sind.
Die zweite Seite der DVD beinhaltet zahlreiche Extras. U.a. ein 8 minütiges Drumsolo, den Cymbal Song, den Drum Song und den Cymbal/Drum-Song!
Ausserdem gibt es alle Lessons als PDF files und einiges MP3s und MIDI files.