Beiträge von trommelmatze

@ Christian: Bist Du wirklich der Meinung, dass 3 Minuten lang sind für ein Video ? Auf die Videokassette passen bis zu 90 Minuten! Keine Ahnung warum Deine Kamera nach 3 Minuten den Geist aufgibt ??

Zu Deiner zweiten Frage: Ich denke, Du meinst die Stelle in der Mitte des Videos auf der Snare. Da spiele ich erst einen "Presswirbel" (buzzroll) ganz am oberen Rand der Snare, so dass der Snareteppich fast nicht mehr mitschwingt. Dieser Presswirbel geht dann langsam über in einen Doppelschlag-wirbel (doubelstroke-roll / RR-LL), welcher dann immer langsamer und lauter wird.

Viel Glück mit deinem 3 Minuten Video... :)

Gruss,
    Matze

Zitat

Original von slo77y
    Mit welchem Mic Setup nimmst du deine riesen Kiste eigentlich auf wenn du diese Youtube Vids machst? Klingt nach 2 Overheads oder so.... jedenfalls nicht danach als ob mehrere Kanäle einzelnd abgemischt wurden.

@ Slo77y: Der Sound stammt nur vom Kamera-mikro. Allerdings nicht das interne Mikro der Kamera, sondern ein externes von Sony.

@ Pearlex:

ich denke, dass ich offener für jegliche Vorschläge bin, als manch anderer hier in der weiten Welt des Internets.
    Ich finde Deine Vorschläge ja auch interessant (vielen Dank dafür.) Nur ob diese dann nach meinem Geschmack sind, ist halt eine andere Frage. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn Dir das Getrommel in diesem Video nicht gefällt.

Übrigens habe ich nicht nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, sondern dieses Video einfach nur hier reingestellt, um mal etwas von einer anderen Band zu zeigen.

Gruss,
    Matze

Jungle / Drum'n'Bass lebt ja gerade davon, dass ein starker rhythmischer Kontrast zwischen "hektischem" Doubletime-Getrommel und eher ruhigen Keyboard oder Bass Sounds entsteht.
    Allerdings finde ich auch, dass der Keyboard-reggae-part nicht zu dem Jungle-Teil passt. Ursprünglich war eigentlich auch geplant, dass die Band schon eher aufhören würde zu spielen und dann nur noch Drums und Vocals übrig bleiben würden.

Ich würde in dem Teil allerdings keine "Achtel-Fills" spielen wollen. Das ist halt reine Geschmackssache und mein Geschmack scheint da wohl anders zu sein als Deiner (was ja auch völlig normal ist!)

@ Simon:

zum Sound des Videos.
    Was man in dem Video hört, ist der Mix aus zwei Kameraaufnahmen.
    Die Kamera, die die Total der Bühne gefilmt hat, hat den guten PA Sound mitgeschnitten.
    Die Kamera hinter dem Schlagzeug hatte nur mit den schlechten Kamera-mikros den Drumsound aufgenommen.

Da das Drumset bei dem Konzert nicht abgenommen wurde, war beim PA Sound auch nichts davon zu hören, weshalb ich für das Video den leicht verzerrten Kamera-Drumsound dazugemischt habe.

zum Drum'n'Bass-Groove:

Ich spiele meistens zwei verschiedene Stickings:

1) RLRRLRRL
    2) RRLRRLRL

ich füge dann manchmal noch leicht veränderte Stickings ein (Paradiddle etc). Aber das ist dann einfach improvisiert und nicht vorher festgelegt.

Gruss,
    Matze

Moin Leute,

danke für die Comments... :)

Noch mal kurz zur Erklärung dieses schnellen Reggae / Jungle / Drum'n'Bass Parts:
    Dieser Teil sollte mit Absicht so schnell (Doubletime) und zugeballert sein.
    Der eigentliche Song ist ein eher ruhiger midtempo R'n'B Song mit sehr zurückhaltendem Schlagzeug. Der Song endet dann nur mit accapella-Gesang.
    Dann steigen wir noch mal neu ein mit dieser Reggae-Version. Erst "normal" und dann am Ende halt "doubletime", welches dann in diese Drum-improvisation endet.

Vielleicht hätte ich mal den kompletten Song reinstellen sollen, damit man den Zusammenhang besser versteht.

Generell trommel ich bei "Simple" eher "simple"... :)

Gruss,
    Matze

Hey Leute,

da ist man mal kurz nicht online und schon sind hier so viele Kommentare aufgelaufen... ;)

@ de Maddin:
    Das Splash Becken, welches ich umgedreht auf dem linken Crash benutze, ist ein Sabian AAX 10' Splash.

Die Snare ist in dem Video wirklich fast bis zum Anschlag hochgestimmt, deshalb klingt sie auch für manche hier zu "schrill". Wenn man sie etwas tiefer stimmt, kann man sie meiner Meinung nach sehr schön als Haupt-snare benutzen.

@ Gast.user : mich würde interessieren, welche Becken Dir genau gefallen ? Die beiden Crash Becken in der Mitte ?
    Wenn ich groß bin, kann ich mir vielleicht ein paar ordentliche Becken leisten :)

@ rawn: Ja, die 14 x 6,5 habe ich auch getestet. Ist auch sehr schön, aber ich wollte halt unbedingt eine 13er haben.

Bis denn,
    Matze

N'abend,

ich habe mir letzte Woche bei der Musik Produktiv Messe die Tama Metalworks Snare in 13' x 6,5' zugelegt und schon zwei Gigs damit gespielt. Bin sehr begeistert von der Snare. Klingt wirklich knackig, halt so wie ich es erwartet hatte.

Habe heute im Proberaum mal ein paar Aufnahmen damit gemacht. Gleich gibt's ein Video dazu... ;)

Gruss,
    Matze

Edit:
    Hier der Link zum Video:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22249

Hallo Trommler,

vielleicht erinnern sich noch einige an das "BUM" Video, welches ich vor einiger Zeit mal hier reingestellt hatte.

Hier der Link zum alten Thread:
    "BUM Teil 1" Thread

Nachdem ich heute mal meine Festplatte aufgeräumt habe, bin ich wieder auf mehrere Stunden Videoaufnahmen gestoßen und habe mich dazu entschieden, noch mal einen zweiten Zusammenschnitt zu erstellen.

Das neue Video gibt es hier:
    BUM Teil 2

Das alte Video gibt es hier:
    BUM Teil 1

Noch mal kurz als Erklärung:
    Wir - das sind Benny Greb, Ulf Stricker und meine Wenigkeit - hatten uns Anfang diesen Jahres spontan in einem kalten Proberaum getroffen, drei Drumsets aufgebaut und einfach mehrere Stunden drauflosgetrommelt, bis uns endlich warm wurde... :)

Dabei sind einige lustige Grooves entstanden.

Viel Spass damit...

Matze

Zitat

Original von Ridgerider
    OT:

BTT: Weiß jemand wann das vonTrommelmatze erwähnte Video kommen wird? Trommelmatze, du vielleicht? ;)

Danke,
    Jan

Geduld...
    Das Video ist fertig geschnitten, jetzt muss Benny erstmal von seiner Tour zurückkehren und sich das Video selbst ansehen! ;)

Dann gibt's das Video vermutlich als November-Update auf seiner Website, wenn er damit zufrieden ist.