Original von seelanne
Moin Matze:
Kritik zu üben ist immer etwa schwer, wenn das Instrment, wa sman hauptsächlich bebachtet (hier die Drums) so überaus charmant daherkommt, gleichwohl:
1. Drums:
Ich meine, Du hast Dich, seit dem ich dich das erste Mal gehört habe (2003), obwohl das Niveau schon immer technisch hoch war, hörbar noch ein wenig weiterentwickelt. Dein Drummen ist klarer geworden: Es hört sich nicht mehr an, als wenn alles in ein Stück gepackt werden muss. Deine Licks sind jetzt musikalischer gesetzt, das Ganze klingt reifer, runder und geschmackvoller und durchdachter.
"Souverän" dürfte das richtige Wort sein. (Die Ausführung ist eh' fabelhaft).
Der Eine oder andere mag das als zu "clean" empfinden, aber die bemängelte Klarheit kommt eher aus den Schwächen des Stückes und eben nicht aus einer des Drummens. Wenn ich überhaupt nur etwas zu bemängeln hätte, ist, dass der Groove zuweilen nicht richtig passieren will (in meinen Ohren). Es ist alles sauber, aber mein Fuss beginnt nicht zu wippen, was für mich immer ein untrügliches Zeichen ist. Es beißt mich nicht.
2. Stück:
Ich kann mich da leider den Vorrednern teilweise nur anschließen: Ich mag diesen Prog-Rock oder Art-Rock oder wie immer man das auch nennen will sehr, aber der Song is nix, hat nix und macht nix, jedenfalls nicht mit mir. Eine erinnerbare Hookline findet nicht statt, ein Feeling fällt aus. Das Stück lebt ausschließlich von Deinem äußerst geschmackvollen Drummen und sportiven Licks. Ohne diese Drumsarbeit betrachtet ist der Song nichtssagend, leer, und ohne eigene musikalische Aussage. Selbst beim späteren Instrumentalteil steht das Drummen in seiner Qualität eher im Mittelpunkt, als die Gitarre, die - ich weiß nicht wie - igrwendwie nicht aus den Hufen kommen will. Auch harmonie- und arrangementmäßig ist alles recht vorhersehbar und 08/15.
3. Der Sänger: Sorry, aber der geht nicht (jedenfall bei dem Stück) Da gibts nichts dran zu deuteln. Selbst dort, wo's nicht weh tut, ist er leicht gelb. Oder sagen wir so: Selbst dort, wo er richtig singt, machts einen nicht an. Er ist kein Sänger, thats all.
Fazit für mich:
Drums : 1 = Du wirst offenbar immer besser und legst gerade dort zu, wo es am schwierigsten ist: In Sachen Muskikalität. Toll.
Musik: 2 = Für mich nix, trotz grundsätzlicher Symphatie für diese Art von Muzak. Gründe siehe oben.
See
- nu ab in den Urlaub -
PS: Ist da deine neue Snare-Anschaffung zu hören ?