Beiträge von trommelmatze

Guten Morgen werte Trommlergemeinde....

ich hatte vor einiger Zeit hier in der Hörzone einen Beitrag gepostet mit meinem ersten Solo-album "Tales from my head".

Tales from my head DF Thread

Nach der Veröffentlichung im Sommer 2024 hatte ich weiterhin genug Ideen und Melodien im Kopf, so dass ich mich sofort in die Produktion des 2. Albums gestürzt habe.

Heute ist dieses nun erschienen mit dem glorreichen Namen "MORE tales from my head" :)

Das Konzept ist wieder das selbe: Ich schreibe Musik, die mir selbst gefällt, egal welche Stilistik das sein mag. Musik und Texte stammen von mir und auch alle Instrumente (Drums, Keys, Bass, Gitarre) wurde von mir eingespielt, sowie Mix, Mastering und Videoproduktionen.

Am Gesang habe ich dann für jeden Song verschiedene Sänger/innen am Start, die allesamt mit grosser Leidenschaft meine Melodien umgesetzt haben.

U.a. Marita Moore (Funk'n'Soul Sängerin aus Manila), Johnny Tune (Sänger der Metropolitan Opera New York), Alica Reena (Powersängerin aus Hamburg / Voice Kids Finalistin) usw.

Als besonderen Gast habe ich Derek Sherinian (Dream Theater, Kiss, Steve Vai etc) bei einem Song am Keyboard dabei. Er hat grossartige Soli gespielt in seinem Signature Solosound (ähnlich "Lines in the sand" usw).

Zusätzlich haben drei Gitarristen (Ben Tiedemann, Anna Merz, Christian Zabel) diverse Gitarrensoli beigesteuert.

Das neue Album ist immer noch ein Mix verschiedener Stile zwischen Popballaden, Funkdance Nummern und heavy epischen Songs.

Tendenziell geht es diesmal noch etwas mehr in die progressive Richtung mit einigen Frickelparts.

Ich würde mich freuen, falls es den ein oder anderen hier interessiert und Ihr mal reinhört. Es gibt viel zu entdecken, in dem Album steckt viel Arbeit.

Für den 10 Minuten Opener Progsong könnt Ihr Euch hier das Musikvideo ansehen.

Go with the flow Musikvideo / youtube

Das ganze Album gibt es auf allen Streamingdiensten ab sofort zu hören:

MORE tales from head Linksammlung

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Matthias

Guten Morgen und danke für den Songvorschlag,

ich persönlich finde einen slow Blues allerdings nicht wirklich spannend für so eine Challenge.

Wenn ich mir vorstelle, davon ca. 20 Beiträge anzuhören beim Voting, ist das vermutlich ganz schön anstrengend, da alle ziemlich ähnlich klingen werden.

Klar, in der nächsten Challenge kannste gerne auch andere Aufgaben stellen.

Mir war es übrigens überhaupt nicht wichtig, hier zu gewinnen. Ich fand es einfach interessant, unterschiedliche Interpretationen der verschiedenen Drummer zu hören. Und ich hätte mir gerne mehr kreative Beiträge der anderen Teilnehmer gewünscht. Aber alles gut. Ist wie immer Geschmackssache ;)

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was Du mit Schlagzeugsoli bei mir meinst ? Mein Beitrag ist doch kein Solo.

Ich habe beim Intro ein paar Fills gespielt ähnlich wie bei nem Progrock Song. Und in der zweiten Strophe ein paar Doublebass Rolls basierend auf dem Gitarrenriff.

Für meinen Geschmack ist das sogar sehr songdienlich getrommelt - wenn man auf Prog steht ;)

Vielen Dank nochmal, dass das DF hier durch diese Challenges belebt wird.

Vielen Dank für die Orga der Challenge. Hat Spass gemacht, zu dem Song zu spielen.

Und Glückwünsche an die Gewinner.

Ein paar Kommentare auch von mir.

Gab es eigentlich eine genaue Aufgabenstellung für diese Challenge ? Sollte man den Song möglichst songdienlich aufnehmen, so dass er als "Radio Edit" mit Gesang dann passen würde ?

Falls ja, dann habe ich die Aufgabe falsch verstanden.

Für mich lag der Reiz an dieser Geschichte eher daran, möglichst kreativ und einfallsreich / ungewöhnlich zu dem Song zu trommeln.

Gerade weil der Song so simpel und straight ist, fand ich es umso spannender, ihn etwas aufzupeppen. Ähnlich wie das allgemeine "Show off Youtube" Getrommel.

Ich muss auch zugeben, dass mich beim Anhören der Beiträge aller Teilnehmer keiner so richtig begeistern konnte, dass ich dachte "Oh Wow, das war super kreativ und top getrommelt".

Fast alle Interpretationen basierten auf relativ geraden Bumm Zack Grooves - und davon klangen auch die meisten nach einer ziemlichen "Zitterpartie" vom Timing her.

Das soll jetzt kein Gemecker der Muckerpolizei sein. Einfach nur mein persönlicher Eindruck.

Für einen Spass-Wettbewerb auf Hobby Niveau, bei dem es ja letztendlich auch nix zu gewinnen gibt, ist das Ergebnis aber auf jeden Fall sehr gut geworden. Toll, dass so viele Leute die Zeit gefunden haben, daran teilzunehmen.

Bin schon gespannt, welche Stilistik es bei der nächsten Challenge gibt.

Hi Leute,

nachdem ich mich mit meinem Thread zu meinem gerade erschienenen Solo-Album (Tales from my head) hier im DF zurückgemeldet habe, poste ich hier nun noch eine kleine Sammlung von Drumvideos, die ich in letzter Zeit aufgenommen habe. Vielleicht habt Ihr ja Spass daran, Euch diese anzusehen.

Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne auch noch weitere Clips hochladen, je nach Lust und Laune.

Schaut gerne mal rein. Ist eher in der Kategorie "Frickelzeugs" einzuordnen.

Viel Spass und keep drumming,

Trommelmatze

[video]

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    [/video]

mein Solo Album "Tales from my head" könnt Ihr Euch weiterhin auf allen Streaming Seiten anhören.

ZB hier:

Tales from my head
    Album · Matthias Dangel · 2024 · 9 Songs.
    open.spotify.com

oder hier:

- YouTube

danke für die weiteren Kommentare von Euch.

Schön, wenn Euch (zumindestens einige) der Songs gefallen. Da die Bandbreite der Stilistiken schon relativ breit gefächert ist, ist es klar, dass nicht jeder Stil allen gefällt. Aber das ist ja das Schöne an unterschiedlichen Geschmäckern.

Zum Snaresound: der Sound ist bei fast jedem Song etwas anders gemixt, teilweise sogar innerhalb eines Songs anders in unterschiedlichen Teilen.

Und ja, der Drumsound (und auch die Keys an einigen Stellen) klingen tatsächlich (mit Absicht) etwas 80er Jahre mässig.

Bin halt ein Kind der 80er....;)

Hey Nils,

Danke für Deine Comments.

Ja, das Album ist stilistisch ein bunter Strauß Melodien.

Nicht alles ist reiner “Prog Rock”.

Aber so ‘ne “Quotenballade” oder straighte Popnummer gibt es auch auf den “echten” Progscheiben von Dream Theater, Rush, Yes, Genesis usw….

Halt auf jeden Fall durch bis zum letzten Track “All for you”. Wenn du auf Prog stehst, dann ist der Song “for you”…. 😂

Lass mal hören, wie er Dir gefällt.

hier gibt es noch ein paar kleine Ausschnitte von den Aufnahmen in meinem Homestudio:

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

Hi Danyvet,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar, auch wenn Du nur ein paar Sekunden pro Song gehört hast.

Bei den meisten Songs passiert schon ziemlich viel an Details und überraschenden Wendungen, dass man es kaum in ein paar Sekunden erfassen kann.

Zu Deinen Fragen /Anmerkungen:

Ja, es ist mein eigenes (Home-)Studio, in dem ich rund um die Uhr an den Songs basteln kann.

Ich bin allerdings kein Profi oder Semi-profi, sondern eher ein sehr ambitionierter, leidenschaftlicher Musiker.

Ich habe einen ganz normalen 9-to-5 Job tagsüber - und habe das Album tatsächlich innerhalb von 2 Monaten mehr oder weniger in Nachtschichten geschrieben und aufgenommen. Ich gebe zu, dass das schon eine sehr sportliche Leistung war.

Ich spiele nebenbei in verschiedenen Bands und bin viel auf Jamsessions unterwegs / bzw veranstalte auch selbst welche. Dadurch habe ich ein grosses Netzwerk aus Musikern und Sängern, mit denen ich gerne zusammenspiele. Alle Sänger/innen auf dem Album haben aus reiner Liebe zur Musik Ihren Gesang bei mir aufgenommen.

Vielen Dank für Deine Worte, es freut mich, dass es Dir gefällt, auch wenn Du sonst eher nicht auf "progressive" Musik stehst.

Gruss,

Trommelmatze

Einen wunderschönen guten Tag.... ;)

Ich melde mich nach langer Abstinenz wieder zurück hier im DF.

Vielleicht kennt mich noch der ein oder andere "alte Hase" zb von den Astheim Treffen, diversen Bassdrum-videos oder meiner Band "Spring Tide".

Nur weil ich nicht mehr hier gepostet habe, heisst das keinesweg, dass ich nicht mehr Schlagzeug gespielt habe.

Ganz im Gegenteil, ich bin immer noch fleissig am trommeln in unterschiedlichen Bands (und ja, auch Spring Tide gibt es noch und das neue Album erscheint sehr bald...)

Ich habe in den letzten 2 Monaten in einem Anfall von Kreativität und Ideen mein erstes Solo-Album (9 Songs, 57 Minuten) produziert.

Das heisst, ich habe die Musik und Texte geschrieben, und alle Instrumente (Schlagzeug, Keys, Gitarre, Bass) eingespielt.

Für den Gesang habe ich für jeden Song unterschiedliche Sänger/innen bei mir im Studio gehabt, die alle hervorragend gesungen haben.

U.a. Marshall Titus (soulvoice aus Chicago), Darrin Lamont Byrd (vom König der Löwen Musical), Marita Moore (Funk'n'Soul Sängerin aus Manila), Bridget Fogle (Gospelsinger aus New York) usw...

Als "special guests" haben Ben Tiedemann (Gitarre) und Walter Phishbacher (Synthi) ein paar tolle Soli beigesteuert.

Vom Stil her bewegt sich das Album zwischen Rock/Pop/Soul angereichert mit einer ordentlichen Portion progressiven Instrumental-spielereien und epischen Parts.

Alles wurde von mir produziert, gemixt und gemastert und ist ab sofort auf allen bekannten Streamingdiensten verfügbar (Spotify, itunes, amazon, deezer, youtube, tidal etc).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal reinhört und gerne einen Kommentar schreibt, wie es Euch gefällt.

Spotify Album Link

Viel Spass,

Matthias

Hallo werte Trommlergemeinde....

ich denke, den ein oder anderen hier wird es bestimmt interessieren:
    Benny Greb plant gerade eine neue Lehr-DVD zum Thema "Groove und Timefeel".
    Der Trailer dazu ist schon sehr vielversprechend.

Die neue DVD soll diesmal durch eine Crowdfunding Kampagne finanziert werden.
    Wenn alles läuft wie geplant (und genug Geld) zusammen kommt, soll das Werk Ende 2014 erscheinen.

Hier der Link:
    https://www.indiegogo.com/projects/bennygreb

Gruss,
    Matze

Hinweis: Beiträge zu Crowdfunding allgemein: Crowdfunding - Taugliche Vertriebsalternative für Musiker?