Haha….. sehr cooles Zitat. Das kannte ich noch nicht.
Beiträge von trommelmatze
-
-
Hi Niles, vielen Dank.
Ja, an Dich kann ich mich auch noch gut erinnern aus den alten Tagen.
Das Premier Set gibt es übrigens immer noch. Wurde aber mittlerweile durcb Tama Sets ersetzt.
-
Hi Leute,
nachdem ich mich mit meinem Thread zu meinem gerade erschienenen Solo-Album (Tales from my head) hier im DF zurückgemeldet habe, poste ich hier nun noch eine kleine Sammlung von Drumvideos, die ich in letzter Zeit aufgenommen habe. Vielleicht habt Ihr ja Spass daran, Euch diese anzusehen.
Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne auch noch weitere Clips hochladen, je nach Lust und Laune.
Schaut gerne mal rein. Ist eher in der Kategorie "Frickelzeugs" einzuordnen.
Viel Spass und keep drumming,
Trommelmatze
[video]
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[video]
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[video]
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.mein Solo Album "Tales from my head" könnt Ihr Euch weiterhin auf allen Streaming Seiten anhören.
ZB hier:
oder hier:
-
danke für die weiteren Kommentare von Euch.
Schön, wenn Euch (zumindestens einige) der Songs gefallen. Da die Bandbreite der Stilistiken schon relativ breit gefächert ist, ist es klar, dass nicht jeder Stil allen gefällt. Aber das ist ja das Schöne an unterschiedlichen Geschmäckern.
Zum Snaresound: der Sound ist bei fast jedem Song etwas anders gemixt, teilweise sogar innerhalb eines Songs anders in unterschiedlichen Teilen.
Und ja, der Drumsound (und auch die Keys an einigen Stellen) klingen tatsächlich (mit Absicht) etwas 80er Jahre mässig.
Bin halt ein Kind der 80er....;)
-
Hey Nils,
Danke für Deine Comments.
Ja, das Album ist stilistisch ein bunter Strauß Melodien.
Nicht alles ist reiner “Prog Rock”.
Aber so ‘ne “Quotenballade” oder straighte Popnummer gibt es auch auf den “echten” Progscheiben von Dream Theater, Rush, Yes, Genesis usw….
Halt auf jeden Fall durch bis zum letzten Track “All for you”. Wenn du auf Prog stehst, dann ist der Song “for you”…. 😂
Lass mal hören, wie er Dir gefällt.
-
Gratuliere! Ist ja gar nicht so leicht, so ein Projekt im Alleingang durchzuziehen.
danke sehr. Ja, zwar nicht ganz leicht vom Aufwand her, aber hat auch viele Vorteile, wenn man sein eigener Herr ist, was die Musik und Arrangements angeht.
-
hier gibt es noch ein paar kleine Ausschnitte von den Aufnahmen in meinem Homestudio:
[video]
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi Danyvet,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, auch wenn Du nur ein paar Sekunden pro Song gehört hast.
Bei den meisten Songs passiert schon ziemlich viel an Details und überraschenden Wendungen, dass man es kaum in ein paar Sekunden erfassen kann.
Zu Deinen Fragen /Anmerkungen:
Ja, es ist mein eigenes (Home-)Studio, in dem ich rund um die Uhr an den Songs basteln kann.
Ich bin allerdings kein Profi oder Semi-profi, sondern eher ein sehr ambitionierter, leidenschaftlicher Musiker.
Ich habe einen ganz normalen 9-to-5 Job tagsüber - und habe das Album tatsächlich innerhalb von 2 Monaten mehr oder weniger in Nachtschichten geschrieben und aufgenommen. Ich gebe zu, dass das schon eine sehr sportliche Leistung war.
Ich spiele nebenbei in verschiedenen Bands und bin viel auf Jamsessions unterwegs / bzw veranstalte auch selbst welche. Dadurch habe ich ein grosses Netzwerk aus Musikern und Sängern, mit denen ich gerne zusammenspiele. Alle Sänger/innen auf dem Album haben aus reiner Liebe zur Musik Ihren Gesang bei mir aufgenommen.
Vielen Dank für Deine Worte, es freut mich, dass es Dir gefällt, auch wenn Du sonst eher nicht auf "progressive" Musik stehst.
Gruss,
Trommelmatze
-
Das Album gibt es auf allen gängigen Streaming Services zu hören.
Spotify, itunes, amazonmusic, deezer, tidal, youtubemusic etc....
Hier zum Beispiel der Link zu Youtubemusic:
und hier ein kurzer Promoclip:
Tales from my head / sneak peek
Viel Spass
Trommelmatze
-
Haha…. Wie geil.
Sehr cool geschrieben, fwdrums !
Vielen Dank dafür - so in etwa kann man das Album und die Idee dahinter ganz gut zusammenfassen 😂
Freut mich, wenn es Dir genau so gefällt, wie mir.
Gruss
Trommelmatze
-
Einen wunderschönen guten Tag....
Ich melde mich nach langer Abstinenz wieder zurück hier im DF.
Vielleicht kennt mich noch der ein oder andere "alte Hase" zb von den Astheim Treffen, diversen Bassdrum-videos oder meiner Band "Spring Tide".
Nur weil ich nicht mehr hier gepostet habe, heisst das keinesweg, dass ich nicht mehr Schlagzeug gespielt habe.
Ganz im Gegenteil, ich bin immer noch fleissig am trommeln in unterschiedlichen Bands (und ja, auch Spring Tide gibt es noch und das neue Album erscheint sehr bald...)
Ich habe in den letzten 2 Monaten in einem Anfall von Kreativität und Ideen mein erstes Solo-Album (9 Songs, 57 Minuten) produziert.
Das heisst, ich habe die Musik und Texte geschrieben, und alle Instrumente (Schlagzeug, Keys, Gitarre, Bass) eingespielt.
Für den Gesang habe ich für jeden Song unterschiedliche Sänger/innen bei mir im Studio gehabt, die alle hervorragend gesungen haben.
U.a. Marshall Titus (soulvoice aus Chicago), Darrin Lamont Byrd (vom König der Löwen Musical), Marita Moore (Funk'n'Soul Sängerin aus Manila), Bridget Fogle (Gospelsinger aus New York) usw...
Als "special guests" haben Ben Tiedemann (Gitarre) und Walter Phishbacher (Synthi) ein paar tolle Soli beigesteuert.
Vom Stil her bewegt sich das Album zwischen Rock/Pop/Soul angereichert mit einer ordentlichen Portion progressiven Instrumental-spielereien und epischen Parts.
Alles wurde von mir produziert, gemixt und gemastert und ist ab sofort auf allen bekannten Streamingdiensten verfügbar (Spotify, itunes, amazon, deezer, youtube, tidal etc).
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal reinhört und gerne einen Kommentar schreibt, wie es Euch gefällt.
Viel Spass,
Matthias
-
Hallo werte Trommlergemeinde....
ich denke, den ein oder anderen hier wird es bestimmt interessieren:
Benny Greb plant gerade eine neue Lehr-DVD zum Thema "Groove und Timefeel".
Der Trailer dazu ist schon sehr vielversprechend.Die neue DVD soll diesmal durch eine Crowdfunding Kampagne finanziert werden.
Wenn alles läuft wie geplant (und genug Geld) zusammen kommt, soll das Werk Ende 2014 erscheinen.Hier der Link:
https://www.indiegogo.com/projects/bennygrebGruss,
MatzeHinweis: Beiträge zu Crowdfunding allgemein: Crowdfunding - Taugliche Vertriebsalternative für Musiker?
-
hi Bodo,
wie wär's auch mit Songs von "The Intersphere" (Moritz Müller) ?
Für "Einsteiger" evtl der Song: Prodigy Composers
http://youtu.be/p54c26xcAU0Für Fortgeschrittenere evtl der instrumentale Mittelteil des Songs: "I have a place for you on google earth"
http://youtu.be/cOGtI4y3XdsBin gespannt auf Deine Kollumne
gruss,
Matze -
Hey Sascha,
Ewig ist es schon her - das legendäre Astheim 2004er Treffen. Wir von Spring-Tide haben uns gerade letzte Woche zusammen das Video von unserem Auftritt angesehen und in lustigen Erinnerungen geschwelgt... Das war wirklich ein klasse Wochenende!
Am Abend hatte übrigens auch noch Ulf mit seiner Prog-Combo Zpawn gespielt....:)
Gruss,
Matze -
hier noch ein weiterer Song vom selben Konzert (inkl. Drumsolo):
http://www.youtube.com/watch?v=skty9flen84
viel Spass,
Matze -
Hi Trommlerfreunde,
Benny Greb hat gerade das neue Solo-Konzept Album von Thomas D (Fanta 4) eingetrommelt, welches im April erscheinen soll.
Klingt sehr vielversprechend, finde ich...hier gibt's einen Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Ui1QBsUBC0Yviel Spass,
Matze -
hier gibt es jetzt ein Video zur neuen Benny Greb Snare (in HD Qualität):
http://www.youtube.com/watch?v=4WLTWvc6AhM
viel Spass,
Matthias -
klasse Video "matzdrums"...
Dann haben wir ja genug brauchbares Material für ein EPK ! -
Hi everybody...
ich mach hier mal ein bisschen Werbung für Herrn "metalfusion" (Ulf Stricker), den ich letzte Woche bei seinem Gig in Hamburg gefilmt habe.
Ein Drumsolo auf seinem neuen DW Jazz-kit gibt's hier zu sehen und hören:http://www.youtube.com/watch?v=xfSbcq0i4jE
Der Gig fand statt im Rahmen der Tour mit dem "Phishbacher New York Electric Trio". Fusion-Alarm vom feinsten.
Einige Termine stehen noch an.
Vielleicht hat ja der ein oder andere spontan Zeit:02.11.2010 mit Phishbacher NY electric trio in Voecklabruck, AT
03.11.2010 mit Phishbacher NY electric trio in Baumgartenberg, AT
04.11.2010 mit Phishbacher NY electric trio in Wien, AT, Tunnel
05.11.2010 mit Phishbacher NY electric trio in Trebic, CZ
06.11.2010 mit Phishbacher NY electric trio in Prag, CZ
07.11.2010 mit Phishbacher NY electric trio in Ibbenbüren, Musik Produktiv Messe
Viel Spass,
Matze
-
Alter Schwede, Adam Deitch ist der Hammer! Der Mann ist ein Phänomen und bewegt sich bei der Adaption von Samplebeats auf höchstem Niveau. Wie der diese Timingfehler durch unsauberes Slicen imitiert, isr der Wahnsinn!
Danke für den Bericht!
lg
max
Ja, das stimmt. Du meinst vermutlich den Ausschnitt von Adam auf der Hudson Music Seite, richtig ?
Adam hatte bei einem Song vorher erklärt, dass er total auf diese "unsauberen" Beats steht, die durch verschiedene, aneinandergeschittene Samples entstehen. Als Beispiel hat er dann bei einem Song absichtlich "unsauber" gespielt. Z.B die Snare mal zu früh, mal zu spät.
Trotzdem hatte es gegroovt wie Sau...