Beiträge von JB

    Leider überhaupt noch keine!
    Würde mich aber interessieren, was Du inzwischen neues rausgefuden hast!

    Umbau Doppelfußmaschine
    Wen´s interessiert: habe gerade eine gebrauchte Doppelfußmaschine von Sonor (ca.3Jahre alt) mit einem neuen Yamaha FP850 ergänzt bzw. umgebaut. Da die rechte Sonor-Fußplatte doch ziemlich wackelig ist, habe ich (mutig!) mein nagelneues Yamahateil zerlegt und Bodenplatte, Pedal, Doppelkette mit Umlenkung mit der Sonor-Doppelmechanik kombiniert. Wenn man dann noch 2 passende Löcher in die Bodenplatte bohrt ist das Ergebniss hervorragend: Passt alles einwandfrei und man hat jetzt einen spurgetreuen Riesen-Bums incl. 2 Bodenplatten an beiden Pedalen.
    Warum der Tipp? Sonor DoFus gibts meisst für knapp 100 Euro (z.B.Ebay)und billiger kommt man nicht an eine Yamaha Erweiterung.

    Cymbals reinigen
    Wer nicht gerade auf den erdigen Klang von verschmutzten Becken mit viel Künstler-Patina steht, ärgert sich spätestens nach dem Licht einschalten im Proberaum über Fingertips und Stockspuren auf seinen Becken! In den letzten Jahren habe ich so ziemlich alles getestet, was gut und leider auch teuer ist (PaisteCleaner, Groove Juice, Shine on, Dunlop No65 Cymbal, Unipol usw.). Das eine putzt die Logos gleich mit runter, das andere greift Schutzschichten an, in jedem Fall hat man danach erstmal tiefschwarze Hände.
    Ein Ebay-Anbieter (namens Drumatisch) hat mir dann vor kurzem einen Tipp gegeben: Fissler Edelstahlpflege für ca. 5 Euro im Haushaltswarengeschäft! Da sind keine harten Schleifmittel drin, am ehesten vergleichbar mit der alten Paiste-Milch, die es in der alten Qualität leider nicht mehr gibt.
    Habe jetzt schon ca. 10 Becken verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Legierungen damit gereinigt: genial!
    Feedback gerne erwünscht: Keep on drumming!

    So, nach all den guten Beiträgen kann sich der Johannes jetzt gerne mal melden und ein Feedback geben (?)
    Vielleicht kann er diesen genialen Forumdienst nutzen, um noch genaueres zu erfahren!


    Und an alle anderen: MACHT DAS DRUMMERFORUM BEKANNT!
    Wo bekommt man denn sonst ne email, wenn man zum Thema was neues hat ?

    SPLASH!


    Das habe ich auch mal versucht! Nach einer Einladung Anno 72 bei Paiste in Nottwil im schönen Schweizerland (damals wurden die guten Dinger dort noch wirklich handgemacht, tschuldigung...) habe ich ein Seven-Sound-Set Fo602 11Zoll Splash Becken (LEICHT MIT TEMPERATUR!!!) nachgehämmert (in der Annahme, das klingt doch bestimmt noch etwas spritziger)
    Ergebniss:
    1.Paiste stellt nur qualifizierte Leute ein
    2.mein Becken konnte ich dananch sauber aussägen
    3.es klingt heute trotzdem noch ganz gut


    Splashes haben den Vorteil, dass bei Experimenten keine wirtschaftliche Pleite zur Folge ist (kannst ja bei ebay neue holen hihi...)


    Der große Nachteil ist, dass die guten Dinger (je besser der Splash, desto schneller der Crack) einfach zu dünn sind, um sie zu modifizieren. Versuchs doch mal mit aussägen und sauber abfeilen (kein Witz) Große Ecken, wie beim Aussägen eines tiefen Risses, haben Splashes von Sound her noch nie geschadet! (außer Brass M38 by Meinl, die klingen einfach naturscheisse)


    Ansonsten kann man ja immer noch Frisbee spielen lernen...

    Ist wohl schon vorbei (Der Weihnachtmann hat bestimmt schon zugeschlagen) aber trotzdem: Aus der relativ neuen (?) Sonor Serie gibt es ein Modell DCS 3058 für damals (August 01) für 259,00 DM auf das man sich auch draufsetzen kann, wenn die Becken mal ein Bier trinken wollen.


    Habe auf das Teil ein 22Zoll Zildijan Earth-Ride und ein 24Zoll Paiste Dark-Ride (dat wiecht beidet wat..) auf Hängetom-Höhe gemounted unn nix waggelt...


    Wenn ich mal wieder live spielen sollte, schmeiß ich die Becken ins Publikum und tanze darauf Kasatschock: Das sieht nicht nur gut aus (ich meine jetzt den Beckenständer) sondern taugt auch was!
    Alternative: die Teile von Yamaha aus der Profi-Serie (?) aber Sonor passt eben zu Sonor

    Erstmal: Was spielst Du? Nimm Sonor, wenn Du für alles offen bleiben willst oder kümmer Dich mal um TAMA (da gehen die Preise zwar auseinander, aber die sind doch gerade wieder kräftig am kommen, was Powerplay und auch die leise Töne betrifft) Jeder hat nun mal seine eigene Vorstellung vom unplugged-sound... Für die niedrigen Preisklassen können die richtigen Felle schon einen gewaltigen Unterschied machen!
    Also sag mal, was Du vorhast!

    SEHR GUT!!


    Wie immer bei den neuen Sachen, scheint es wohl seine Zeit zu brauchen, bis sich die Leute sammeln! Drummer-Forum zählt ab jetzt zu meinen täglichen Links...