Beiträge von JB

    Zitat

    Original von Merrell


    full-rofl!!


    Das läuft wie am Schnürchen:
    Schland spielt wie besessen, Holland raus, England raus.


    Jetzt bittebitte die Brasilienser noch kippen und D vs. F im Finale.



    Dann kann von mir aus sogar F gewinnen, hauptsachen nicht die penetrant gutgelaunten und inzwischen mehr als überheblichen NIKE-Werbefuzzis aus BRA.


    Lasst es eine Europameisterschafts-WM werden.






    *bet*
    (54 x 74) - 1990 = 2006 (wer hat denn DAS schon wieder erfunden ???


    Sportfreunde-Mathe-Leistungskurs?

    Zitat

    Original von Hochi
    Aber so ein altes Set hat eben diesen Charme und den typisch weichen, abgehangenen Sound. Neuware hat das nicht. Und da die Firma Ludwig nun mal keine alten Schlagzeuge bauen kann, muss man selber Prioritäten setzen.

    Damit und mit dem MvB-Zitat ist eigentlich alles gesagt.
    Man kann halt keinen abgehangenen Sound auf akkustischer Basis reproduzieren, weder bei Holzkesseln, noch bei Becken.


    Für mich ist die Vintage-Sammlerei lediglich eine wiederaufgelebte Erinnereung an die alten Zeiten. Dass gepflegtes altes Material u.U. auch einen subjektiv empfundenen charmanteren Sound hat ist Geschmacksfrage.


    Und: Vintage ist nicht gleichzustellen mit Legenden, wie zB ne Sonor-HiLite Snare...



    Toll.


    Paradebeispiel für die auf "Geiz ist geil" basieredene Mentalität des ganz normalen Betrugs. Irdendwann gibt es dann keine sich von Aldi, Lidl oder sonstigen namen- und beratungslosen Grossvertrieben unterscheidenden Firmen. Möge esCo_LA_ in Zukunft bei oben genannten Firmen aus der Krabbelkiste seinen Krempel beziehen und seine Garantieleistungen mit 2-3 Monaten Umtauschzeit abwickeln.



    esCo_LA_: nimm es mir nicht übel aber Du bist ein A...!
    Eines Tages kommst Du auf die Idee selbsständig zu werden, einen Vertrieb für irgendwas aufzumachen und dann kommen Garantieansprüchen wie Dein Vorschlag oben auf Dich zu.
    Eigentor...

    Ich glaube, dass es bei so ziemlich jedem Hersteller und jeden Serien ein ähnliches Problem gibt.
    Becken reissen zu 99% wegen falscher Behandlung, die restlichen 1% wegen Serienfehlern in der Legierung (ganz selten) oder wegen Montagsprodukten.


    Wenn man dann aber keinen eigenen Kauf(Garantie)nachweis hat weil das Becken von den Vorbesitzern mutmasslich getrasht wurde hat man (und das ist normal) keinerlei Anspruch auf Garantieleistung. Eigentlich normal, oder??



    zu Lusenzwiders Eingansfrage: Kannst es ja mal bei Box of Trix versuchen. Es gilt als Tagesform und Laune der bei Deiner Frage beteiligten Personen, ob da irgendwas zu machen ist. I.d.R. allerdings nicht.
    "ich habe aus dritter Hand ohne Garantieheft ein Auto gekauft, das ist nun kaputt. Bin aber Musiker und habe gehört, dass da anderen Musikern auch ein Auto kaputt gegangen ist. Entweder ich kriege ein neues Auto, oder ich bin sauer auf euch oder kaufe in Zukunft eine Karre aus China!"

    Hansi Zippert ist bei der Titanic (dem einzig rechtmässigen Informationsmagazin Deutschlands) tätig.
    Da muss nicht erst Seppel -auch ohne Hund- darauf kommen und im eingeschränkten Halteverbot "Mahlzeit" sagen... ;)



    Sorry, wenn ich meine subjektive Meinung unter all den Profis wieder mal verteilen muss:
    " Becken, welche unter extremer Spielweise benutzt wurden, auf einmal nicht mehr klingen"
    "Extreme Spielweise" bedeutet für mich gnadenloses verdreschen, was in 90 von 100 Fällen das Becken nicht reifen lässt, sondern schlicht und einfach zu Tode quält. In so fern hast Du wohl recht...


    Dür den Rest Deiner Frage gilt wie immer bei alten (Qualitäts-)Cymbals:
    Die Materialstruktur der verschiedenen Qualitätsabstufungen eines Beckens zeigen nicht zuletzt beim ersten Hören ob das Teil was taugt.
    Wenn man ein solches Quali-Becken jahrelang in passable Schwingung bringt, hört es sich nach entsprechender Zeit subjektiv "besser" an, nicht zuletzt deshalb, weil die verschiedenen Materialen auch physikalischen Grundregeln unterworfen sind. Da es sich beim Beckenverprügeln um ein physikalisches Phänomen handelt, kann man es sich an 5 Fingern abzählen, warum "bessere" Legierungen und "bessere" Handwerkskunst auch bessere Reifung erzeugen kann.


    Die Frage ist natürlich, ob es sich bei Deinen über die Jahre veränderten musikalischen Bezugspunkten auch besser für Dich anhört...



    Nimm zwei klassische Beispiele:


    Gute alte -teuer zu erstehende- Aveden (for Dummies: Zildjian Avedis ohne schwarzen Werbeaufdruck, aber mit Gravurstempel aus der pre-70s Ära) klingen wohl deshalb meisstens geil, weils sie über die Jahre gereift sind.
    Auch die "nach alter Rezeptur" neu aufgelegten Cymbals klingen lange nicht nach den Vergleichs-Originalen mit entsprechender Patina.


    Feine ebenso alte Paiste Fo 603 und 2oo2 haben bei entsprechender Behandlung eben solche nie bei neuen Becken erreichbare subjektive Qualitäten.
    (Ich hab mindestens 4 Vergleichsobjekte in neu (ungespielte Originale aus den 70ern) und in reichlich benutzt aus der gleichen Herstellungszeit. Wers nicht glaubt, darf sich selber davon überzeugen.)



    Aber eben "subjektiv"!


    Als altes Vintage-Subjekt steh ich persönlich folgerichtig ganz subjektiv auf die gereiften Becken.
    Ich punke ja auch nicht rum und hab kein Endoresement...

    Hallo Bernhard!


    Danke für die netten Worte und den Link auf Deiner genialen Seite.


    Schade, dass ich Dich nicht kennen gelent habe, war leider nur am Samstag da.



    Gruß in die Schweiz!

    Hat Savage, der alte Proberaumanzünder, heute eigentlich schon sein kleines Haufi gemacht? Irgendwie scheint sich da was anzustauen...


    Also echt. Ich wollte eigentlich auf die Antwort zu Savages gesammelten Messekritiken (Ulf, Stand, Troyan) gerne verzichten, aber nach dem er sich nicht mal zu erkennen gegeben hat sollte man von einer frustrierten Woche seinerseits ausgehen. Einerseits schreibt der Mann recht lesebare Beiträge, andererseits muss man an seinem Urteilsvermögen entweder zweifeln oder einfach den individuellen Geschmack würdigen.



    Ach, egal. Wir machen das nächstes Jahr deshalb bestimmt nicht anders.
    btw: am Samstag hat das Troyan gut geklungen. Kann am Tama-Stimmschlüssel gelegen haben.




    Hoppla: da hat er ja gerade was versöhnliches gepostet. Also Frieden.

    Das sieht nach einem Pflichttermin für JB aus...
    Bin mal gespannt was das Oer-Erkenschwicker Bundesjugendorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Paul Breitner beim 5-Uhr Gig spielt.

    Zitat

    von Motorklick:
    Exkurs: Sind eigentlich sehr viele Drummer so seltsam, wie es der Blick in Halle 3.0 vermuten lässt? Ganze Spielmannszüge, die versuchen
    Sambatrommeln klein zu kriegen. Typen, die mit mitgebrachten Sticks auf alles hauen, was am Wegesrand steht, ohne sich weiter dafür zu interessieren. Angeber, die sich an jedes erhöht stehende Set setzen, um mit scheinbar gelanweilter Miene hektisch Figuren aufs Fell zu nageln, die sie wahrscheinlich wochenlang extra für die Messe geübt haben. Und dann sind mir noch die Spezialisten aufgefallen, die beim Gang über die Messe ganz "cool" Sticktricks üben, um zu zeigen, wie toll sie sind. Exkurs Ende.


    Dem ist nix hinzuzufügen.

    Das war mal ne geile Veranstaltung. Hab mich selten so wohl gefühlt auf einer Messe. Neben den ganzen Events wie zB. Ulf Sticker und seiner unglaublichen Band gab es aber auch ne Scheiss-Neuigkeit für mich:


    Leider ist das Forum nun verkauft worden und ich bin gerade alles andere als einverstanden damit. Ich bin gerade mit 220 Blutdruck über die AB nach Hause gefahren und könnte kotzen.


    Pat und Bernd (der, den ich seit Jahren als Ausrichter der Astheim-Feten kennen gelernt habe) feieren nun alleine in Astheim, sollen sie Ihren Scheis-Spass haben...


    Ich hab keine Ahnung, welche Firma das nun unter eigenen Namen versuchen wird, das interessiert mich ab jetzt auch nicht mehr.
    Die Zeiten des neutralen Forums sind nun vorbei, meine Zeit auch.



    AMEN,
    JB