Beiträge von Domtom

    Auch wenn ich hier im Forum zu Gattung der nur lesenden gehöre, Sonor-Fan und stolzer besitzer eines Phonic-Plus bin, werde ich mir diesen Verlauf nicht mehr weiter durchlesen. Ich glaube, egal was vielleicht von Sonor zum Jubiläum (oder aber auch von anderen Herstellern) noch kommt, wird es nieder gemacht.


    Ja, Sonor hat Jubiläumssachen im extrem teurem Segment raus gebracht. Na und? Kleinserie. Fertig. Wem es gefällt und das Geld hat soll zuschlagen.


    Vielleicht kommt ja nochwas bezahlbares, wenn nicht ists mir auch egal. Da hier aber gefühlt erst nieder gemacht wird, dann eine Diskussion und vergleich mit Tama/Yamaha/DW startete (Pearl wurde vergessen 8o ), jetzt Physikalische grundlagen einer Trommel durchgenommen werden, kann ich mir es sparen diesen Thread weiter zu lesen. Macht doch dafür eigene Threads auf :


    - Sind verschiedene Leimverfahren hörbar?

    - Wer hat die bessere Bellbrass gebaut?

    - Was klang zuerst - Das Fell oder der Kessel?

    - klopft John Good wirklich jeden Kessel selbst ab? Oder nur in den Sondermodellen?


    Entschuldigung für meinen gerade negativen Sarkasmus, nur wird hier mMn. zusehr abgedriftet und negativ zerrissen.


    Ich finde es gut, das Sonor im Prinzip Baugleiche Sets wie ihre damaligen Bestseller im neuen Gewand raus gebracht hat. Ich kann und würde es mir auch nicht kaufen, aber auch diese werden sich verkaufen. Schlimm wäre eher, Sonor hätte auch mit E-Drums angefangen zum Jubiläum. (Ich hoffe das werden sie auch in Zukunft nicht machen...)


    Hab euch trotzdem alle lieb ^^ :*

    Die Späne sind relativ normal vom fräsen der Kanten. bekommt man durch leichtes schleifen weg. Das wäre dann Handarbeit. Aber auch die einzelnen Komponenten von Maschine zu Maschine bringen zählt zu Handarbeit. Bei Amerikanern ist Qualität was anderes wie hier (Siehe Spaltmaße bei Amerikanischen Autos...) Aber auch hier zählt so manche Aussage wie "Made in Germany" nicht mehr und es geht um Gewinne, nicht mehr unbedingt die qualität der Marke.


    Es wird aus einem Fräskopf das maximale seiner Leistung rausgeholt, dann getauscht. Das ist in allen Branchen von Fertigung so. Und die Toleranz schwankt. Wenn jemand zum prüfen da sitzt und sich am Tag 200 Kessel anschaut, werden dessen Augen auch müde vom prüfen und er würde mehr durchlassen. Für diesen schleifvorgang müsste man noch jemanden hinstellen was aber natürlich nochmal mehr kostet wie solche Späne zu Akzeptieren. Und wenn ich 190 Trommeln so verkauft bekomme ist doch alles okay. Die 10 die zurück kommen kann man dann mal kurz schleifen und gut ist.


    Gerade bei Hochpreisigen Käufen sollte man diese vorm Kauf in die Hand nehmen und genauer anschauen. Auch wenn die Wege zum Teil dazu mittlerweile weit sind sollte man diese Machen. Falls zu entfernt, dann auuch wieder zurück schicken und nicht akzeptieren.

    Die Trommel wird nicht neu erfunden und die Menge der Musizierenden wird gefühlt kleiner. Aber irgendwie wollen ja alle am leben bleiben. Es bleibt spannend, vielleicht präsentiert Sonor zum 150 Jährigem doch eine neue Form des Trommelns? Oder Yamaha bringt eine noch leichtere Hardware im eleganten Stil heraus? DW eine verbesserte Endprüfung? Oder Sabian auch noch ein eigenes E-Drum? Oder es kommt einfach nichts neues. Wir werden es bald sehen. Die NAMM startet und einige werden was präsentieren, andere nicht.

    Hmmmm ... Stan Bicknell spielt welche, die diesen verdammt ähnlich in Optik und Konstruktion sind ...

    Altune:

    http://shop2.altune.cafe24.com/

    Die sehen sich wirklich Sehr ähnlich, ich denke das das Koreanische Werk das halt günstig machen kann und nur nen anderen Namen drauf packt. Altbekanntes System.


    Man möchte halt auch was vom Kuchen der Speedtechnniker und den Kunden was "günstiges" anbieten. Bei ACD, Axis oder wen noch, die in Kleinserien bauen, gibts für das Geld vielleicht ein Einzelpedal. Für mich aber auch (zumindest bei ACD) verständlich.


    Wie die Pedale sind wird sich zeigen, irgendwer wird sie kaufen und vielleicht darüber berichten.

    Ich würde die Bassdrum vorne höher stellen (Füße weiter raus), so das das Main-Pedal vollflächig aufliegt. Hab das Problem auch an meiner 16er Bassdrum, da muss ich auch immer die Bass so ausrichten, das das Pedal voll aufliegt. Ansonsten ist das ein weiterer Drehpunkt und alles wackelt.

    Steht das Main-Pedal an der Ferse ein wenig hoch? Das könnte die Bewegung am wahrscheinlichsten erklären. Dementsprechend die Füße ein wenig ausfahren. Kann aber auch sein das das täuscht aufgrund des Teppichs. Wackelt das Pedal hinten ein wenig wenn du auf den Fersenteil drückst?

    Da schließ ich mich doch auch mal an:


    Sets:

    • Maxtone 22/12/13/16 Schwarz
    • Sonor Phonic Plus 22/10/12/13/14/16 Mahagony Red
    • Tama vermutlich Imperialstar 22/12/13/16 Weiß mit Palmen (schon verbastelt bekommen, nur Finish geändert)
    • Sonor Safari 16/10/14 Red Sparkle
    • NoName 22/12/13 gelb
    • Stagg Tim 22/12/13/16 rot


    Snares:

    • Yamaha Steve Gadd Signature 14x5,5" Stahl
    • Pearl Joey Jordison Signature 13x6,5"
    • Sonor D505 14X5,5"
    • Drumcraft Lignum Beech 14x6"
    • Mapex Cerry 12x7"
    • Acryl Orange 13x5,5" Eigenbau mit schwarzer Hardware (Teile von ST-Drums)
    • Stahl Türkis 14x6,5" Eigenbau mit goldener Hardware (Teile von ST-Drums)
    • Yamaha Stage Custom Adv. 10x5,5"
    • Gretsch Ash-Sidesnare 10x6"
    • Sonor Jungle 10x2"
    • NoName 14x5" Stahleimer Billigsnare

    Becken:

    • Sabian AAX x-celerator HH 14"
    • Paiste 2002 SE HH 14"
    • Zildjian A&K Mix HH 13"
    • Sabian AA Medium Heavy Ride 21"
    • Zildjian A-Custom Ride 20"
    • Zildjian K Ride 20"
    • Sabian HHX-Plosion Crash 18"
    • Sabian HHX-Plosion Crash 17"
    • Sabian AAX V-Crash 16"
    • Masterwork Custom Crah 16"
    • Istanbul Agop Xist Ion China 16"
    • Paiste PSTX Swiss Splash 10"
    • Stagg Splash 10"
    • Meinl Classics 12" China
    • 8" Bell


    Wollte das gerne nochmal hervorholen und fragen ob jemand hierzu etwas sagen kann. 13"x13" Phonic Plus in Mahagonie Red (MR)