Das Antesten durch Anfänger ist meiner Meinung nach so eine Sache. Klar kommt es nur auf die Meinung und den Geschmack des Käufers an. Aber wenn ein unerfahrener Tester ein gut gestimmtes Export mit einem gar nicht gestimmten Delite vergleicht, wird er wohl kaum das Potential des letzteren Erkennen. Wenn er dann noch auf einen übereifrigen Verkäufer trifft, der das Export aus dem Laden haben will, dann ist die Entscheidung wohl klar.
Ich finde es deshalb nicht verkehrt vorher andere nach ihren Meinungen und Empfehlungen zu fragen und so von Erfahrungen zu profitieren.
Man muss natürlich wissen, dass man von so ziemlich jedem einen anderen Tipp bekommt und dass man sich sein eigenes Bild machen muss. Man muss aber auch wissen, dass Testen nicht viel bringt, wenn man sich nicht hinsetzt und an dem Schlagzeug rumprobiert und es selber durchstimmt. Für Anfänger schwierig. Was bleibt denn dann? Jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und dem man vertrauen kann. Oder noch besser: Einfach den Tests aus Sticks & Co glauben, die haben immer recht.
Soviel zum Grundsätzlichen. Jetzt noch meine Meinung (die wohl nicht deiner entspricht): Nimm das Sonor. Da hast du was solides für wenig Geld, das auch noch in ferner Zukunft gut klingen wird. Wenn du den Anfängerstatus dann mit etwas Abstand hinter dir gelassen hast, wirst du dir sowieso ein neues Schlagzeug kaufen, dass deinem bis dahin geschultem Ohr optimal schmeicheln wird. Dann hast du mit dem Sonor ein schönes Zweitset.
Ansonsten noch viel Spaß beim Schlagzeug-kaufen. Das ist doch (neben Schlagzeug-spielen) eine der schönsten Beschäftigungen.
Gruß
Korki