Wow, da wurde kräftig an der Preisschraube gedreht (wie war das noch mit der Immobilien-Blase? ^^)
Ich habe schon öfter xs20 Hihats für unter 100 weggehen sehen, mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben, für die hier weiter oben genannten150 bekommt man schon gaaaanz anderes Zeug (paiste 2002, Sabian aa etc), was wirklich in einer deutlich höheren Kategorie spielt.
Habe selbst ein xs20 Ride erst nach seeeehr langer zeit für 75€ verkauft bekommen, trotz horrendem Neupreis. In diesem Fall reguliert eben der Markt/der Käufer und nicht die Faustregel 1/2 Neupreis den Wert.
Für mich ist das weiterhin kein Schnäppchen, der Neupreis sagt da erstmal nichts, schau dir an, wie teuer Meinl Raker Becken waren und für wie wenig sie nun gehandelt werden, gleiches gilt für die Sabian aa Serie... Rides kann man für 130 statt 380 gebraucht bekommen... oder um mal fernab von Becken ein Beispiel zu bemühen: 250 Euro für ein Basix Custom Set mit Messingblechen, welches im Neupreis bei ca 650 Euro lag, bzw. ein noch älteres Beispiel: Pearl Export Serie.
Im Endeffekt kommt es auf Angebot und Nachfrage an: die XS20 Serie wird nicht so häufig nachgefragt, wer 130 Euro über hat und etwas Geduld holt sich lieber gleich eine Kategorie höher eine Hihat anstelle sich mit dem Mittelsegment auseinander zu setzen. Wenn es für dich ein fairer Preis ist: kein Problem. Ich schildere nur aus meiner Erfahrung heraus...
Edit: Der Hinweis auf den Setpreis hat folgenden Grund: Ein Käufer wird das in Relation setzen. Er sagt sich: wenn ich NEU ein ganze Set für Preix XYZ bekomme, warum soll ich dann gebraucht schon 1/3 des gesamten Sets bezahlen und dafür nur eine Hihat bekommen?