mhhh. Das ist schon strange. Als Audio Device wird es nämlich per Treiber erkannt. Sogar bei Big Sur.
Schade das Roland da so komisch tickt.
Aber danke für den Hinweis.
Beiträge von negatiefmann
-
-
So...ich habe das gleiche Setup (TD10 geht per MIdi in den Duo Capture und von da aus per USB zum Rechner) jetzt mit einem Windows 10 Rechner probiert.
Da funktioniert es komischerweise.
Scheint also nur ein Problem mit dem MAC zu sein.
Hat hier einer evtl. eine Lösung? Würde lieber mit dem Mac arbeiten..... -
Das ist richtig. Deshalb gehe ich vom TD 10 mit einem DIN Kabel in den Duo Capture. Der wiederum geht per USB in den MAC.
Nur leitet der Duo Capture das MIdi Signal nicht vom TD10 an den Mac weiter. -
Treiber ist vorhanden und installiert. Da ist aber nicht wirklich etwas midimäßiges einzustellen.
-
So,
ich habe gestern mal etwas rumprobiert.
Variante 1: TD 10 mit USB-Midi Kabel direkt in den mac (in/out).
Dann noch das Roland Duo-Capture EX per USB angeschlossen.
Das Duo-Capture soll nur als Audio device arbeiten.
Toontrack solo mit EZ Drummer angeschmissen. Midi und Audio in Solo zugewiesen.
Dieses funktioniert einigermaßen. Latenz ist zwar da, aber noch zu vernachlässigen.Variante 2: TD 10 mit Duo Capture Ex per Midikabel verbunden. Duo Capture dann per USB an den MAC.
Als Audio device funktioniert es. Leider werden keine Mididaten vom TD10 an den Mac übermittelt.
Das Dou Capture wird in Solo gar nicht als Midi Device zur Auswahl angezeigt. Lediglich das TD10 taucht auf (obwohl es nicht direkt mit dem mac verbunden ist).Warum funktioniert diese Variante nicht?
Für mich wäre es deutlich einfacher nur das Duo Captrue zu nutzen. Sowohl als Audio Device als auch als Midischnittstelle.
Spart einfach Kabel.Wer kann mir helfen?
-
TD 10 ist ja bereits vorhanden.
War nur ein Gedanke sich ein neueres Soundmodul zu kaufen...oder eben per Software zu spielen. -
Danke für die erste Meinung.
EZ ist vorhanden.
USB Midi Interface auch.
Roland Audio Interface (Duo Capture EX) auch.
Macbook Air oder Windows PC auch. -
Hallo Gemeinde,
ich spiele derzeit ein TD10 mit Expansion an meinem DDT Naturdrumtriggerset. Als Becken habe ich diverse Roland Cymbals.
Ich überlege mein Modul zu tauschen. In der Auswahl sind TD30 und TD27.
Obwohl das TD30 ja schon ziemlich alt ist, wird es immer noch als Flagschiff (nach dem TD50) angepriesen. Das TD27 ist neuer und günstiger.
Sind die Sounds ähnlich? Soundqualität gleich gut? Digitalpads sind für mich derzeit uninteressant. Direct outs, könnten interessant sein.
Wer hat einen Tipp?
Oder lohnt der Umstieg gar nicht und ich sollte lieber EZ Drummer per Midi antriggern um bessere/andere Sounds zu bekommen?
Geht das überhaupt oder ist die Latenz zu groß?Grüsse aus dem Pott und danke für die Hilfe!
-
Mir hat jeman dein Roland TD 9 Modul angeboten.
Angeblich ist es Version 2...aber wiran erkenne ich das?
Auf dem Gehäuse steht nichts davon. -
mmmh...geht das nur mit cubase? Nutze normalerweise reaper. man könnte meinen, du arbeitest für steinberg.... ; )
-
Mahlzeit,
hat jemand ein KAT3 Modul mit EZDrummer und/oder Superior Drummer laufen? Kann mir jemand seine Settings schicken?
Habe etwas Probleme.... -
Wie kann ich das mit einem Midi Monitor checken?
Wenn Du mit "Host" die Software meinst...? Ich nutze Toontrack Solo! -
Glück Auf!
Ich triggere (seit neustem) mit meinem KAT3 Modul EZ Drummer auf meinem MACbook an. Funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten (USB Kabel hatte MIDI Verlust zu Folge..also klassisches 5 Pol Midikabel auf USB und schon gehts) auch ganz gut.
Wenn ich während des Spielens ein Becken Stoppe, ändert das anscheinend den Sound. Denn danach kan das Becken nicht mehr "normal" gespielt werden. Ich habe dann immer einen ganz kurzen Stop Sound.
Anscheinend verändert der Stop am Becken die Midinote...
Wie kann ich das ändern? -
Ich würde gerne meine Traps A-400 Bassdrum mit einem Trigger versehen. Im Gegensatz zu den Snare und den Toms, ist sie doch etwas zu leise und Drucklos.
Hat da jemand erfahrung mit? Welchen Trigger nimmt man am besten. Elcher paßt befestigungsmäßig an die BD? Mein Roland RT30K paßt nämlich nicht.
Wer weiß was? -
Danke für den Tipp mit sampl...
Leider sind die pads viel zu klein.
Da kann man sich leicht verdrücken. -
Hallo,
hat jemand ein vernünftiges APP gefunden (eventuell auch für Android Devices) mit dem man eigene Sounddateien abfeuern kann?
Habe schon einige probiert ( bestes ist bis jetzt DJ Soundbx Pro und Ijingle), habe aber bis jetzt keines gefunden in dem man die "Buttongröße" anpassen kann.
Ich würde gerne maximal 4 Buttons auf einer Seite haben.
Hat jemand Erfahrungen und/oder eien Tipp?
Ist sehr eillig... -
Hi,
Hat jemand eine Alternative zum o.g. Set? -
Ich weiß nicht ob das was wäre....damit liebäugle ich gerade.....habe es getestet. BD und Snare klingt geil. Tom ging so.
http://klanginitiative.de/german/set_g.html
Gibt es für 399.- Euro -
Hallo,
bin auf der Suche nach einer "Tubetriggerlösung"...also so Dinger wie sie "früher" mal modern waren....Spike Tube Trigger von LP oder BP-80 von Yamaha.
Kennt jemand eine Alternative?
Welche man auch in Deutschland bekommt?
Wäre für jeden Tipp dankbar. -
@panikstajan.....sorry habe ich wirlich nicht gewußt. vielleicht kann es ja jemand verschieben?!