ich bin gerade etwas durch den wind...daher gleich mal ein sorry für die frage (sollte sie dann doch all zu dämlich sein):
midi-clock gibt doch keine infos über positionsdaten. MTC hat allerdings die infos....
oder liege ich jetzt falsch?
Beiträge von rückenschmerzen
-
-
hatte vor kurzem mit diesem caddy durch ne backline-anlieferung zu tun. ich fand ihn sehr praktisch und auch stabil (v.a. auch die reißverschlüsse). allerdings kann ich nichts zu der langzeit-belastung sagen...
wenn das ding allerdings zu voll ist, bekommt man schnell probleme mit dem "be- und entladen": dann wird es sehr fummelig!
in diesem fall sind mir cases auf blue-wheels die einen nach oben öffnenden deckel haben lieber; tut aber nix zur sache! denn die sind v.a. praktischer, wenn ihr mit dem LKW und ner laderampe unterwegs seid! -
simple antwort: wenn beide MMC (soll heißen MidiMachineControl) haben, so sollte es funktionieren...
falls nicht, wird es schwirigsync evtl mit midi-clock
was ist das für ein korg?
-
das wird es wohl sein!
...allerdings weiß ich auch nichts genaueres...hast du da irgendwelche infos...langsam kommen wir wieder back to topic: "beyerdynamik"
ich werde höchstwahrscheinlich mal hingehen: s'koschd ja nixagain off topic:
und weiler kenne ich all zu gut:
1. früher bin ich dort immer mit dem motorrad durchgeknattert
2. heute dient mir weiler als parkplatz, um dann einmal quer durch den see zu schwimmen, damit ich mir den eintritt spare
3. ein paar bekannte und verwandte wohnen sogar in weiler (der WELTSTADT WEILER!!!) -
offtopic: "obersulm" ist fast schon so weit gespannt wie "baden-württemberg"...ein paar alte freunde kommen aus der gegend;
und wer kennt nicht den wunderbaren "breitenauer see" (in dem ich beinahe mal ertrunken wäre...)habe gehört, dass am 10.feb. irgendwo in der heilbronner gegend ein "drumbattle" stattfinden soll...
weißt du da etwas genaueres? -
sisi...
komme ursprünglich aus dem unterländle...ab und an treibt mich die musik wieder zurück in die gegend
wo treibst du dich denn in der heilbronner gegend umher?
-
da die frage schon beantwortet ist, erzähle ich vielleicht kurz ne anekdote über beyerdynamik-kopfhörer: speziell den DT-770...
nach einem täglichen gebrauch von über 4 jahren, hat das geliebte stück plötzlich im tiefbass-bereich angefangen auf der rechten spule zu "klackern". keine zwei wochen später war das phänomen auch an einem anderen DT-770 auf beiden spulen hörbar. kurzer email-kontakt mit beyerdynamik aus heilbronn...beide kopfhörer vorbei gebracht...die leute im service meinten, ich solle doch in zwei stunden wieder kommen. und voilà haben mir die jungs doch alle defekten komponenten gewechselt.
und alles für umme; die wollten nicht einmal wissen, ob ich darauf noch garantie habe!!! sie entschuldigten sich noch, für das auftreten derartiger komplikationen...summa summarum: klasse support...danke beyerdynamik!
sowas sollte eben auch mal erwähnt werden...
-
ich habe mich auf den bilder auch etwas gewundert, dass die gratung ziemliche sprünge aufweist...
aber wenn man sich mal den schraubenzieher der neben der snare liegt betrachtet, sieht man, dass es bild-fehler sind...denn wenn ich die arbeit von taktlos bisher betrachte, nehme ich mal an, dass derartige macken in der gratung nicht tollerierbar wären...
respekt respekt!!!
-
super anekdote JB!!! ...ich hab mich kaputt gelacht, als ich dein beitrag gelesen habe...
eben ein wahrer Hussain...
nachdem sein partner sultan khan "hurt himself a lot, so he can't fly", musste sich zakir hussain auf die schnelle suche eines gastmusikers machen. original-zitat während seiner performance: "i've made a lot of calls...perhaps 50 or 60... . but there weren't any musicians available. so i took the girl next to me, playing the violin, because she was very cheap"
wäre er ein komiker gewesen, hätte ich gelacht...
-
danke für deinen wirklich guten und neutralen Beitrag! (er ist auch von der wissenschaftlichen Seite sehr gut untermauert...)
Ich wollte nur noch hinzufügen, dass ich recht neutral mit Zakir Hussain in Kontakt kam, d.h. ich bin weder ein Fan von ihm, noch hatte ich zuvor irgendwelche Abneigungen ihm gegenüber...
Das Szenario entwickelte sich einfach im Laufe des Tages und durch sein Auftreten war ich eben anfangs sehr schockiert: Es hätte auch jede andere Person von diesem Planeten sein können!
Aber derart herablassendes Auftreten finde ich persönlich einfach unangemessen...Tut mir leid, wenn ich einigen Zakir Hussain Fans damit etwas Einblick in die wahre Person von ihm gebe...
Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag... (kann auch mal sein )... Verwunderlich ist dann nur, dass er mit dem Publikum während und mit einigen Personen aus dem Publikum nach der Performance sehr "offenherzig" umgegangen ist -
Es ist wirklich faszinierend, was Zakir Hussain aus seinen Tablas zaubert. Sehr beeindruckend fand ich auch seine Performance, die er alleine durch eine Art "Sprechgesang" abliefert. Extrem schnell und doch präzise...
Man merkt daran schnell, dass die Performance an der Tabla bei Zakir Hussain schon im Kopf steckt und er mit Hilfe der Trommeln seine Ideen verwirklicht und damit mit der Aussenwelt kommuniziert.Allerdings möchte ich auch folgendes loswerden:
Ich hatte vor kurzem die Ehre für Zakir Hussain arbeiten zu dürfen. Allerdings ist mir in meinem ganzen Leben noch nie ein derart aroganter und selbstverliebter Musiker vor die Nase gekommen. Auf der Bühne ist davon leider nur noch ein Hauch zu spüren. (Einzelheiten seines v.a. egozentrischen Auftretens möchte ich an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht weiter erwähnen....)Schade eigentlich, dass Weltklassemusiker wie Zakir Hussain derart hochnäsig durch die Welt spazieren müssen.
Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit anderen "Stars"? oder evtl. sogar mit Zakir?
-
ganz ehrlich: ebay kümmert das wenig, ob nun der verkäufer das päckchen losschickt, ob der käufer bezahlt hat, usw....
das ganze wurde sehr klug angestellt: die sogenannte "community" soll sich eben selbst kontrollieren! und wie wir menschen so sind, gibt es eben auch genug schwarze schafe...so einfach ist das!
ich möchte damit nicht unterstellen, dass der verkäufer das paket noch nicht losgeschickt hat....nach vier wochen ohne email bzw. sonstige nachricht, kann man aber schon mal anderweitig anklopfen (z.b. telephon, oder mal andere ebay-mitglieder anschreiben, die bisher mit ihm handel betrieben haben)
-
mit der volume envelope hat das ganze erstmal nichts zu tun.
bei einem one-shot-sample sollte sich die lautstärke-hüllkurve nicht auf das sample auswirken. (selbstverständlich kann man diese option auch nutzen, aber generell wird sie bei einem one-shot-sample nicht verwendet).....du machst wohl irgendetwas prinzipiell falsch
ich könnte dir jetzt erzählen, wie man es bei einem hardware-sampler macht, aber das wolltest du ja nicht....
spass bei seite: ein soft-sampler funktioniert auch nicht anders!deshalb einfach einmal folgendes probieren: sample auf einen notenwert legen, loop für das sample einschalten und one-shot-sample aktivieren. danach triggerst du mit nem midi-keyboard, oder sonst wie (kein edrum) diesen notenwert [im internet findest du auch bildschirm-keyboards, die du via midi intern einbinden kannst]
sollte dann beim drücken der entsprechenden taste das sample loslegen und im loop laufen, so liegt es mit großer wahrscheinlichkeit daran, dass dein modul note-on und note-off hintereinander ausgibt!by the way: kann man an den modulen nicht auch einstellen, dass nur note-on-befehle ausgegeben werden? ich glaube mich daran zu erinnern.....
-
also eigentlich hat ein hold-befehl (wenn ich das richtig verstehe) eine andere bedeutung:
note-on: sample wird getriggert und wird wie eingestellt abgefeuert
note-off: sample-wiedergabe wird beendet
hold: gibt es eigentlich nur bei keyboards! durch ein sustain-pedal wird die info ausgegeben, dass das sample richtig weitergespielt wird.eigentlich solltest du das sample nehmen, dann als loop einstellen und noch die info als "oneshot-sample-abfeuern" einstellen (zusätzlich zur voicegroup1 zuordnen, damit es beim erneuten triggern aufhört)
ich befürchte allerdings, dass das problem bei der einstellung zum oneshot-sample liegt: damit gibst du ja vor, dass es nur einmal abgefeuert werden soll......egal ob du danach noch das sample im loop laufen lässt.
vielleicht kannst du die loop-info schon in das sample integrieren, dann müsste es eigentlich funktionieren...... (leider kenne ich mich mit battery nicht aus....) -
tiefbäse bzw. subbäse können schon zum versehentlichen triggern führen. ich würde dann allerdings folgenermaßen vorgehen:
ein multisample erstellen, welches erst ab einem velocity-wert von ca. 100 das sample abfeuert!
dann muss zwar ordentlich drauf gehämmert werden, um gewollt ein sample abzufeuern, aber dann sollte auch ein ungewolltes auslösen vorbei sein! -
ganz einfach funktioniert das:
im SPD-S befindet sich ne speicherkarte. diese nimmst du und verwendest beispielsweise einen kartenleser um sie als laufwerk zu nutzen. einfach die wav-files rüber kopieren, karte wieder aus dem kartenleser und rein in das SPD-S. dort das entsprechende sample auswählen und auf ein pad legen. vielleicht liest du dir auch ganz einfach mal die bedienungsanleitung vom SPD-S durch....ich bin mir sicher, dass darin beschrieben ist, wie das geht...wenn du das ganze jetzt mit deinem S3000 ausprobiert hättest, wärst du spätestens an einer schnellen integrierung deiner wav-files gescheitert......dafür ist der AKAI einfach nicht ausgelegt! (als alter verfechter der hardware-rack-sampler muss ich allerdings hinzufügen, dass der S3000 XL andere sachen sehr viel besser kann, als so ein auf drummer-finger zugeschnittenes SPD-S )
klar kannst du über midi, ausgehend vom TD-8 die samples am SPD-S triggern. genau für solche anwendungen wurde schließlich der standard midi eingeführt.....
einfach am TD-8 kein sound auf das enstprechende pad legen, und dann mit dem ausgegebenen midi-signal (midi-note einstellen) einfach das SPD-S ansteuern (dort auch richtige midi-note einstellen).
richtige profis programieren das TD-8 und das SPD-S noch so, dass durch programm-change befehle (auch via midi) bei nur einem tastendruck am TD-8 ein komplett neues kit (sowohl am TD-8, sowie auch am SPD-S) geladen wird. -
ich denke ruby und xytras haben da was falsch verstanden.....oder ich liege falsch
aber so wie es sich anhört, willst du z.b. copper-snare nr1 als wav-file auf dem rechner haben(, um damit z.b. unanständige dinge zu machen). da ist die methode von ruby und xytras komplett falsch...
wenn du dir evtl. noch ein bisschen arbeit beim manuellen absamplen des moduls sparen willst, dann besorge dir am besten noch ein anschlagsdynamisches midi-keyboard.
wenn du alles richtig vorkonfigurierst, musst du nur noch die tasten nach und nach in unterschiedlicher velocity anschlagen und richtig die samples schneiden.....
aber bei dieser methode sitzt du immer noch ne ganze weile da um ein modul abzusamplen; probiere es doch einfach mal an einem einzigen sound aus....dann weißt du ungefähr, wie lange es dauern wird 1000 sounds in verschiedenen velocitiy-stufen zu samplenzu der ganzen prodzedur gehört natürlich auch ein gewisses grundwissen im bereich sampling dazu. sonst kann es nämlich schnell passieren, dass du dir einen monat lang die mühe machst die sounds abzusamplen und am schluss merkst du, dass du z.b. die layer-sounds anhand deiner abgesampleten sounds nicht "nachbauen" kannst.....
edit: war wohl etwas zu langsam....ruby: deine methode so ist schon recht!
-
soweit ich weiß gibt es noch ne alternative zu samplerobot
allerdings kenne ich den namen des programs nicht mehr; evtl. fragste mal in nem synth-forum/sampler-forum nach....die wissen das bestimmtaber wie gesagt: wenn du dir die mühe machst und alles absamplest, bin ich sehr an den samples interessiert und du bekommst auch bei guter qualität und guter arbeit einen obulus von mir!
-
Zitat
kitweise rüberkopieren
alles nach und nach aufnehmen.......die sound-infos werden ja vom TD-12 generiert, d.h. die synth-engine greift auf einen grundwellen-pool zurück und generiert daraus die sounds.
wenn du es wirklich nach und nach am rechner aufnehmen willst, dann wünsche ich dir schon jetzt viel viel spass
ein tipp vorweg: kauf dir zuvor ein gescheites audiointerface in guter qualität, damit sich die tage-lange arbeit am schluss auch wirklich lohnt. ich wäre dann auch an den samples interessiertausserdem solltest du beachten: viele sounds aus dem TD-12 haben layer-charakter, d.h. je stärker du aufs pad schlägst, desto mehr wird der ursprüngliche klang verändert (begriff: natürliches spielgefühl...bzw. natürlichere wahrnehmung des generierten sounds). somit rechne am besten mal mit 3 bis 5 verschiedenen samples die du pro sound aufnehmen solltest. grobe hochrechnung: annahme das TD-12 hat 1000 unterschiedliche sound, musst du also ca. 3000 bis 5000 samples aufnehmen, danach noch richtig schneiden und wieder als gelayerte sounds zusammenbasteln....s.o.: viel viel spass
allerdings gibt es ein tool das dir solche arbeit evtl. abnehmen kann. es nennt sich sample-robot und wurde ursprünglich konzipiert um über nacht ganze synthesizer abzusamplen. ob das ganze auch so eingestellt werden kann, damit man damit edrum-module absamplen kann, weiß ich nicht....
-
dann ist die sache ja zumindest geklärt.....
hätte mich ehrlich gesagt etwas gewundert, dass thomann die kegel für knapp 8 EUR verzocken muss und der hersteller roland schickt sie für 7 EUR sogar noch nach hausenachdem ich deine mail von roland lese, muss ich ehrlich gesagt ein großes lob aussprechen:
es gibt sicherlich nicht viele firmen, die eine derartige email inkl. kostenangaben schreiben. man beachte um welche summen es sich dabei dreht: lassen wir es durchschnittlich 10 EUR für den Cushion sein, so bleibt abzüglich der Versandkosten kaum noch was übrig.....sagen wir mal grob 5 EUR. und für diese 5 EUR sitzt da wirklich noch ein mensch und schreibt ne email!!!???......also ich finde es faszinierend und lobenswert!