Beiträge von rückenschmerzen

also ich mache das ganze mit einem yamaha 01V digitalpult und einer RME-project hammerfall 96/32 karte.
    funktioniert prima!
    vorteil: du hast 12 mic eingänge in passabler qualität. bei entsprechendem routing bekommst du insgesamt 10 kanäle in den rechner (ADAT=8 + SPDIF=2). wenn du ein noch höheres bedürfnis an eingangskanälen hast, kannst du sehr einfach das ganze system auf 32 kanäle "aufbohren" [bei der 96/52 karte sogar bis 52 kanäle!!! simultan!!!]
    weiterhin bekommst du pro kanalzug einen kompletten parametrischen 4-band-eq, dynamics (kompressoren, gates, usw.) und kannst dir nebenher noch nen schönen kopfhörermix verpassen. wenn ihr zusammen aufnehmt, ist es sogar möglich 5 verschiedene kopfhörer-sub-mixes zu erzeugen.....
    und TOTAL RECALL, usw.....(möchte ja keine werbung machen .... :D)

und wenn ich heute bei ebay schaue, dann kommst du bei einem guten schnäppchen auch bei ca 750 EUR an!

wenn du aus der nähe kommst, kannst du gerne auch das zeug für ein paar EURO's von mir mieten, da es aus zeitmangel sowiso nur bei mir herumsteht!

die NAMM-show 2006 in Anaheim steht wieder kurz bevor...
    sind neuerungen im bereich e-drums zu erwarten, oder denkt ihr, die hersteller greifen dieses jahr auf ihre bewährten modell-serien zurück?
    wer denkt, dass neuerungen erst auf der musikmesse 2006 in frankfurt vorgestellt werden?

alla gut: ich habe bilder gemacht und werde nun mein set präsentieren......voilá!
    wer tauschen möchte, soll sich bitte irgendwie melden!

ausserdem noch eine frage:
    ist es sinnvoll, meinem set mesh-heads zu spendieren; die becken und die hi-hat gegen pads zu tauschen und alles via drum-modul abzunehmen?
    mich würde auch interessieren, was leiser ist: ein gekauftes edrum-set (z.b. ein TD-6) oder ein umgebautes acoustic-set?

Zitat

Wegen der besprochenen Box bezüglich Trigger2Midi (jemand nannte das Ding hier BlackBox), da gibt es unter http://www.edrum.info eine komplette Bauanleitung (mit billigem PIC Prozessor) und der entsprechenden Software. Software ist kostenlos, Bauteile gibts in jedem Elektronikfachgeschäft, Pollin etc. oder im zweifelsfall auch bei Conrad.

das mit der blackbox hört sich ziemlich cool an! danke für den link

hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

also ich besitze einen beyerdynamik DT-770
    klasse kopfhörer!!! trägt sich gut, polster sind waschbar und insgesamt hat er einen bahnbrechenden klang (aber solche infos sind leider immer nur subjektiv)

an dieser stelle kann ich auch den service von beyerdynamik loben!
    (mir und meinem kumpel ist jeweils eine hörschale kaputt gegangen....kurz eine email geschrieben, sofortige antwort, vorbei gebracht und dann wurde alles für umme ausgetauscht! obwohl die headphones schon weit ausserhalb der garantiezeit waren....sprich es gab einen komplett neuen kopfhörer :) )

noch ne empfehlung: vor ca. 2 jahren kam die DT-770 pro variante auf den markt. extra für drummer und FOH
    zusätzlich zum DT-770 erhält man einen lautstärke-regler am kabel und weiterhin wurde der anpressdruck erhöht ---> wirkt noch geschlossener, als er zuvor schon war!

aber gerade bei kopfhörer der tipp: geschäft aufsuchen, probehören und dann kaufen....technische daten verraten leider nicht alles: beispielsweise hört sich ein frequenzgang bis 15 Hz ziemlich toll an. das ganze direkt am ohr bringt wohl nur einen effekt: auf dauer wird dir schlecht, wenn du solche signale überträgst....hehe

achherrjeh....
    wenn du das nicht hinbekommst, dann gebe ich dem ruby recht....lieber kaufen!!
    vielleicht kennst du jemand, der sich etwas damit auskennt....bzw. leicht handwerklich begabt ist....für die materialkosten würde ich dir das auch gerne zusammenlöten....

Mosquitokiller: exakt! perfekt....

einfach einen monoklinkenstecker und eine stereobuchse verwenden. dabei jeweils die masse anlöten. danach vom tip (spitze) des monoklinken auf die "spitze" (also eines der zwei noch nicht belegten pins) der stereobuchse löten. am schluss noch die beiden pins der stereobuchse kurzschließen (= überbrücken.....) (aber nicht mit der masse kurzschließen!!! :) sondern nur die zwei hot-pins!!!)
    fertig

dann gehe doch einfach mit dem monosignal aus dem effektgerät direkt auf ein monoeingangskanal am mischpult. am ende kommt es dann wieder "stereo"(d.h. sowohl links als auch rechts) raus!
    beachte: natürlich ist es kein stereosignal das dann aus dem mischpult kommt, sondern ein monosignal welches sowohl auf dem rechten und dem linken kanal anliegt!

anderer vorschlag: bastel dir ein kabel, das von einem mono auf einen stereostecker geht, wobei die beiden stereokanäle die gleiche information vom monokanal bekommen

Zitat

Die Time-Clock ist dazu da, alle angeschlossenen Instrumente zu synchronisieren, hat nichts damit zu tun ob eine Mid-Note oder CC-Daten latenzfrei ist oder nicht.

das ist ja weithin bekannt! ich meine "TIME-STAMPING". sollte es beispielsweise bei der übertragung vom sequenzer zum midi-interface via serieller übertragung (z.b. RS-232) zum stau kommen, so werden entsprechende daten schon vorher als pakete versendet und mit einem zeitstempel versehen. das midi-interface gibt dann timing-genau die midi-daten aus, obwohl diese schon vorher angekommen sind!!! das meint ich!!!
    mit der time-clock hat das nur folgendes auf sich: das midi-interface wird durch die time-clock ge-synct....dadurch weiss es auch, wann die datenpakete raus müssen!

Zitat

maximal 8Bit pro Tick und alles ist latenzfrei, egal wie viele Instrumente und egal wie viele CC- und Midi Daten.

8Bit pro Tick bedeuted meiner meinung nach, dass jeder Tick mit einem wert von 8Bit=256Schritten aufgelöst werden kann!!!! auf deutsch: beispielweise bei einem note-on befehl kommt zusätzlich die velocity information
    und dieses 8bit-gequatsche hat doch dann garnichts mit dem timing zu tun!!!
    hierbei kommt es nur darauf an, wieviele ticks pro sekunde die midi-übertragung schafft! (klar hängt dies indirekt mit der 8Bit-philosophie ab, da bei beispielsweise 9Bit nur noch die hälfte der maximal möglichen ticks übertragen werden kann!!!).
    und wenn ich deiner meinung nach nur noch 8bit-signale pro tick habe, dann kommen alle informationen trotzdem seriell.....also hintereinander und nicht gleichzeitig!
    sind jetzt noch CC-daten im spiel, kann es zu einer noch stärkeren verschiebung kommen.....
    klar machen viele den fehler, dass sie quantisieren; allerdings ist in diesem fall die schnellst mögliche hintereinanderausführung verschiedener note-on-befehle möglich (hört sich dann allerdings auch an wie ein drumcomputer und das ganze hat keinen human-feel mehr)

Zitat

Wie wäre es zum Beispiel, wenn man mit diesem Seq. einen externen Sampler steuert, Perc.-Spur mitlaufen laufen lässt, den Seq. über die TAP-Funktion die Geschwindigkeit steuert und und und.... Dafür ist der Seq. optimal. Das meine ich mit Kreativität.

klar ist das kreativ. bloss würde mich an dieser stelle interessieren, wie viele wirklich die sequenzer-tools am TD12/20 effektiv nutzen?

mich hat es aus folgendem grund gestört: betrachtet man das TD-6 im gegensatz zum TD-3, so fällt vor allem auf, dass abgesehen von "zwei" (keine ahnung wieviele das wirklich sind) zusätzlichen trigger-eingängen, das TD-6 modul durch demo-songs und sequenzer-funktionen aufgebläht ist. klar ist die bedienung durch das display intuitiver und man erhält auch mehr ROM-Sounds. ich habe jedoch das forum schon seit einer weile beobachtet. viele/ein paar user sind einfach nur auf der suche nach einer "black-box", mit der gut getriggert werden kann....danach geht es via midi in den rechner und die library kommt zum einsatz.
    (okey: es gibt auch viele user, die auf das TD12/20 abfahren....aber darum sollte es bei einem DIY-set nicht gehen.....das ganze soll meiner meinung nach personen mit einem schmalen geldbeutel auch ein gutes edrum-set ermöglichen; ohne gleich auf sündhaft teuere module zurückgreifen zu müssen)
    daher finde ich das TD-3 recht interessant. und dual-pad-triggering bekommt man durch entsprechende programmierung relativ simpel in den griff....wenn man z.b. zwei TD-3 verwendet, hat man physikalisch 18 trigger-eingänge. dies alleine erlaubt schon den anschluss von 9 dual-zone-pads!!!
    kombiniert mit dem vorteil sounds nach belieben auf die pads zu verteilen! (dies wird hier im forum auch ständig am TD12/20 bemängelt!!)
    und das bei einem preis von ungefähr 450 EUR für zwei TD-3's finde ich das äusserst passabel!

allso verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege?!

Zitat

Das ist so. Auf <1ms rumzureiten ist wirklich Haarspalterei. Was meinst du warum sich Midi so durchgestetzt hat. Sicherlich nicht, wenn es eine gewisse Latenz hätte. Wenn du die Dinge im meinen ersten Psot beachtest wirst du keine Latenz haben.

ich gebe dir prinzipiell recht, allerdings gibt es doch gewisse probleme mit midi: spiele mal eine synth-line, danach nimmst du ungefähr zwei bis drei controller und änderst recht schnell die werte. bei vielen midi-interfaces wirst du schnell bemerken, dass die synth-line zeitversetzt kommt. aufgrund des hohen datenflusses über eine serielle leitung kann es eben einmal vorkommen, dass note-on befehle nicht mehr timing-genau gesendet werden können.
    zusatz: genau deshalb wurden auch midi-interfaces entwickelt, welche eine time-stamp-funktion besitzen. jedes event bekommt zusätzlich eine zeit-information und wird dann timing-genau vom interface abgefeuert (z.b. amt/unitor8 von emagic)
    aber wie schon gesagt: ich denke nicht, dass bei einem edrum-set so etwas auftreten sollte, da hier relativ wenige midi-informationen gesendet werden. .......damit auch haarspalterei :)

Zitat

Ich. Da gibt es tausend Möglichkeiten, den internen Seq. zu nutzen. Man muss nur etwas kreativ sein.

okey! aber die sounds erinnern mehr an preset-schleuder....wie schon erwähnt, finde ich es ein wirklich tolles gimmig für zu hause.
    ich erinnere mich nur an die zeiten meines emu-samplers zurück: dort gab es auch einen internen sequenzer. funktioniert alles wunderbar....nur benötigt man ca. 5 mal länger um ans ziel zu kommen (verglichen mit beispielsweise einem freeware-sequenzer)
    ein vorteil hatte das ganze: bei nem gig musste ich mir beispielsweise keine gedanken machen, ob mir der rechner abschmiert....ich konnte mich auf den emu verlassen; was allerdings wäre gewesen, wenn ich ein paar minuten vorher noch was ändern wollte?????
    .....allerdings möchte ich nicht bestreiten, dass es spass gemacht hat, auch mit primitiven mitteln ne sequenz einzuspielen :)

jetzt aber nochmals back to topic:
    voraussichtlich werde ich mir ein TD-3 modul kaufen und über midi an einen E-mu sampler gehen. sollten die trigger-eingänge am TD-3 knapp werden, so verwende ich ein zweites modul....
    ich denke das ganze sollte recht einfach zu realisieren sein????
    und enorm teuer wird das ganze schließlich auch nicht....

also komme ich deiner meinung nach nicht um ein modul herum?

ich habe soeben die funktionen des TD12 bzw. TD20 durchgestept. 90% des ganzen moduls sind denke ich für die meisten anwender total überflüssig. wer benutzt denn als drummer diese dämlichen sequenzer-add's??? (okey: es ist eine witzige zusatzoption....aber nach ca. einer woche hat man die schnaute auch schon gestrichen voll davon....!)
    (mittlerweile kann man mit nem zusätzlichen hd-recorder weit mehr anfangen, als mit einer derartigen presetschleuder!)

tonsel: wie sollte ich also demnach mein set aufbauen, wenn ich das genannte equipment zur verfügung habe???
    und: warum ist dein plug-in nicht als ersatz für ein komplettes set gedacht? mittlerweile gibt es günstige multichannel-lösungen um genug audiodaten in den rechner zu bekommen....ich denke da bspw. nur an 8-audio to adat konverter. 3 stück davon + 1 project hammerfall ergibt ruck zuck 24 audioinputs.....?

Zitat

Es hat sich aber zwischenzeitlich gezeigt, dass man diese Dinge ganz gut (und vor allem schneller) mit der Skript-Funktion von NI Konakt 2 hinbekommt.

hast du einen link dazu???

beim meinen recherchen bin ich schon über diesen thread gestolpert.....und habe es mir überlegt...... mh

ich habe eigentlich ein yamaha 01v und eine RME project hammerfall zur verfügung bzw. die sachen stehen hier mittlerweile ziemlich ungenutzt umher .....öh..... sprich ich bekomme 8 analoge kanäle via adat ohne probleme in den rechner. bei entsprechendem routing kann ich noch die zwei stereo-out's via spdif einbinden....also effektiv 10 audio-kanäle?!
    bei 8 kanälen ist man auch relativ schnell angelangt!!!

wie sieht das dann mit der hihat-anbindung aus?
    soweit ich mich noch erinnern kann, konnte das programm diese information auch nicht richtig interpretieren...oder liege ich falsch?

was mich weiterhin daran stört: man muss zum kurzen jammen immer erst den rechner hochfahren, programm starten, usw....

hat jemand ein komplettes set-up mit diesem programm realisiert? würde mich dann doch sehr interessieren!

noch kurz zur info: habe bisher keine hardware!!!
    meine vorstellung: bassdrum, snare + 3 toms baue ich auf die hier beschriebene weise. crash-cym und ride-cym werde ich wohl kaufen; genauso sieht es auch bei der hihat aus!
    (ich muss peinlichst genau darauf achten, dass das set so wenig geräusche wie möglich macht.....die wände sind in diesem haus ziemlich hellhörig!!!)

danke nochmals für die bisherige hilfe!!!

EDIT: hab noch was vergessen :-)....natürlich habe ich noch ein komplettes kit, welches ich auch nicht mehr benutze: TAMA rockstar custom 10, 12,14, 14 und ich glaube 22"

Zitat

Im Prinzip ja. Am DTXpress kann man am CC-Ctrl-Eingang sogar ein Volumen-Pedal anschließen und alle Funktionen des normalen HH-Pedals nutzen (bis auf die mechanische Federrückstellung der Pedalfläche)

echt???
    ist ja klasse: ich habe nämlich noch ein volume-pedal von yamaha aus meiner keyboard-zeit *schäm* herumfahren......
    ist das nur beim DTXpress so, oder auch bei anderen herstellern??
    welches DTXpress meinst du?

ich stelle mir nur vor wie sich das dann anhört:
    nach dem schlag höre ich eine open-hat, danach wird sie leiser und am schluss kommt das sample vom getretenen hat......
    hm....alleine die vorstellung lässt es mir kalt den rücken herunterlaufen :)

daher sollte ich meine frage anders formulieren:
    wie machen es die hersteller in ihren modulen? (das sind schließlich auch keine götter.....) und was senden die hihat-controller? (wahrscheinlich wie jedes übliche volume-pedal einfach einen widerstandswert in einem bestimmten intervall)

also das mit der latenz wage ich zu bezweifeln....
    zitat: "bei midi gibt es keine latenz"
    auch bei digitaler übertragung gibt es latenzen...(wenn auch nur sehr klein)...vor allem bei midi durchläuft das signal an den geräten jeweils einen opto-koppler.....aber da es sich hierbei um latenzen von schätzungsweise <1ms handelt, wollen wir mal keine haarspalterei betreiben :)

ich habe mir soeben nochmal gedanken darüber gemacht:
    stellt euch vor ihr spielt einen schnellen wirbel auf der snare. dazu kommen vereinzelt base-drum-trigger.
    nun:
    bei einem drum-modul stellt das kein problem dar, da alle trigger-signale gleichzeitig/parallel am gerät einlaufen.
    nach der umwandlung in midi-daten bleiben aber eben diese gleichzeitig am triggereingang einlaufenden signale nur noch als hintereinander/serielle midi-signale übrig.
    merkt man das, wenn man nun einen sampler via midi ansteuert, oder ist der unterschied nur sehr gering?

nochmals zum problem der programmierung des samplers zurückzukommen:
    ich kann mir nun eine hihat simulieren, die 127 verschiedene werte zwischen open- und closed-hat erzeugt. wunderbar!
    allerdings: ich schlage beispielsweise open-hat an und gehe dann mit dem fusscontroller ziemlich schnell auf den wert 0 (=closed) zurück......
    allerdings spielt mir dann mein sampler weiterhin das open-hh ab!!!!
    wie realisiere ich nun, dass auch mein sampler nachzieht bzw. bei einem abfallen des controllerwertes auf 0 ein "getretenes" hihat-sample abfeuert???

vielen dank schonmal für die infos!!!