Beiträge von drumix

    Danke, aber eigentlich wusste ich schon alles. Werde zunächst erstmal auf mein Mischpult warten müssen, ein akg 112 habe ich übrigens auch noch bekommen. Den PC werd ich auch ersetzen, indem ich versuch einen meiner anderen Rechner fit zu machen.

    Nachdem alles erträglich eingestellt ist, solltest du dir Gedanken über die exakte Positionierung der Mikrofone und die Farbe der Wände machen.

    Die Farbe ist Rock 'n Roll.


    Gruß Felix

    Ich werde es mal ausprobieren. Zu dem Mic-Kanal am PC, ich habe ja leider keinen Line-in. Kann man wirklich aus dem Mic-Kanal einen Line-in über die Soundsteuerung machen? Dachte da sitzt ganz andere Hardware hinter.

    Eine Bedienungsanleitung war deinem Mischpult nicht umsonst beigelegt!!!

    Ich habe mir das Mischpult nur von einem Freund ausgeliehen, meins kommt erst noch mit der Post.


    Gruß Felix.

    redo from start. das kann so nicht funktionieren. bitte bring zunächst mal alle blauen knöpfe zurück in die mittelstellung. schlag mal in der bedienungsanleitung nach wofür die überhaupt gut sind. tipp: dreh viel lieber an den schwarzen knöpfen. und dann schaust du dir mal ganz genau das foto von der mikrofonpositionierung an. und dann überlegst du dir was die beiden mikrofone so hören sollen.

    Tatsächlich, jetzt bin ich schon mal einen ganzen Schritt weiter. Habe das Gain (die schwarzen Knöpfe) komplett runtergedreht und siehe da - die Verzerrungen sind verschwunden. Danke, ich dachte ich müsste immer etwas aufgedreht haben.
    Mit den blauen Knöpfen mache ich also die Feinheiten?
    Trotzdem Danke an alle


    Ich werde mal bis morgen versuchen das soundmäßig noch ein wenig abzuregeln und das Ergebnis zu posten.


    Gruß Felix

    Dann schließ doch mal deinen CD-Player an den Mic-Vorverstärker an und versuch, das Ergebnis mit dem EQ auszugleichen.


    Tipp an den TS: Versuch' mal eine alte Bandmaschine oder ein Tapedeck, dann wird sich das schnell klären.

    Habe mal meinen Mp3 Player per Cinch-Kabel am Line-in des Mischpults angeschlossen (es hat nur diesen einen separaten Line-in) und am Rechner aufgenommen. Der Sound ist recht gut, vielleicht ein klein bisschen dumpfer, aber das könnte am EQ liegen.


    Zitat

    Die andere Frage ist dann auch noch: mit was hörst du das ganze überhaupt ab?

    Ich höre mit meinen Sennheiser Kopfhörern direkt am Rechner ab.

    Ich habe schon so alles beim EQ ausprobiert, letztendlich dann die Einstellung wie aus der Anleitung bei Youtube

    Ich denke das linke Overhead ( vorletztes Foto) ist nur auf dem Foto nach oben gerichtet und nicht auch bei den Aufnahmen oder?

    Nein, so habe ich es auch zur Aufnahme ausgerichtet.
    Das mit dem Soundfile kann schwierig werden, da das Laptop keinen Brenner hat und der USB-Port (und damit auch der Einzige) kaputt ist.
    Ich wollte das Laptop auch nur für einen Test benutzen, aber wie's aussieht muss erstmal ein anderer PC her.

    Hallo, habe mir gestern 2 Overheads zugelegt, um die Recorderman-Methode einmal auszuprobieren. Bei den Mikros handelt es sich um "Sennheiser e614", welche ich sofort von einem Angestellten im naheliegenden Musikhaus empfholen bekam. Ich bin noch ein kleinig wenig Einsteiger in diesem Gebiet und bin auch mit meinen ersten Aufnahmen nicht gerade zufrieden. Der Sound klingt noch sehr trashig, vorallem die Toms klingen einfach total schrammlig, obwohl ich der Meinung bin alles richtig gemacht zu haben. Habe mir die Anleitung durchgelesen.
    Ich benutze zur Aufnahme vorläufig das Standartprogramm "Audiorecorder" von Windows und bin über den normalen Mikro-Eingang am Rechner angeschlossen (komischerweise hat das Laptop keinen Line-in). Habe zur Zeit keine Möglichkeit einen anderen Rechner auszuprobieren. Soundkarte ist auch nur die onboardkarte, die sicher nicht die beste ist. Kann es schon daran liegen?


    Hier ansonsten noch ein paar Fotos aus meinem Proberaum:






    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß Felix

    Von so billigen Mikro-Sets kann man nicht allzu viel erwarten.
    Kauf dir lieber zunächst nur 2 Overheads für diesen Preis. Damit kansnt du schon ganz brauchbare Aufnahmen machen. Und kauf dir später den Rest einzeln dazu.

    Eine Hörprobe wär ganz hilfreich, wenn 2 Overheads wirklich schon am Anfang ausreichen. Habt ihr was da?
    Danke und Gruß
    Felix

    Hallo, ich bin gerade dabei in die Drum-Mikrofonie einzusteigen und habe ein Mikroset im Musikgeschäft bei mir um die Ecke gefunden. Was sagt ihr dazu? Günstig sind sie, aber taugen sie auch was? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Hier der Link zum Onlineshop-Angebot


    Gruß Felix

    war ein lustiger Abend und die 5 eur haben sich für fast 3 Stunden in jedem Fall gelohnt.


    psst: er war ein wenig nervös ;)


    Zitat

    Ich werde nie wie eine Maschine klingen, weil ich keine Maschine bin - dafür gibt es immernoch Maschinen