Beiträge von homeworld1

Hi,

nachdem ich mir ein TD-12 und BFD2 gekauft habe und alles super funktioniert, bin ich dank neuem Projekt auf den Trichter gekommen das gleiche mit elektronischen Sounds versuchen zu wollen.

Da BFD ja für akustische Sachen da ist, bin ich dann auf Geist (auch von FXpansion) gestoßen und das Programm ist ziemlich genau das was ich brauche.

Hab dann versucht mein TD-12 per MIDI-Mapping Geist zuzuweisen. Klappte aber leider nicht, also hab ich dem Support geschrieben.
    Die Dame hat mir erklärt, dass das nicht funktioniert und wie ich mit paar Tricks trotzdem zu meinem gewünschten Ergebnis komme.
    Allerdings habe ich den Part nicht wirklich verstanden, noch dazu weil er auf englisch ist:

Zitat

Hi Theo,

Again, sorry but this is not possible. You can, however, import mono/stereo WAV files to make custom kit-pieces.

Again, the only real way to accomplish what you want is to reprogram the TD-12 to send Geist pad notes. It should be possible to create a preset in the TD-12 which you can switch to whenever you need to trigger Geist.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das von ihr Vorgeschlagene realisieren kann?
    Ich kann das grad überhaupt nicht nachvollziehen und auch die Anleitung vom TD-12 hat mir nicht weitergeholfen...

Oder gibts eine bessere Lösung mit einer anderen Software? Ich habe keine gefunden die wie BFD arbeitet nur halt mit elektronischen statt akustischen samples. Vielleicht liegts auch daran, dass ich keine große Ahnung habe, wonach ich da suchen muss.

Danke schonmal & Gruß,

Theo

Es hat so eine standart rosa Mikrobuchse. Die ist allerdings mono.
    "Gesang, Bass, Gitarre, was auch immer" ist nicht mein Part in der Band und werd ich somit auch nicht aufnehmen wollen (vorraussichtlich.) Wenn doch, kann ich ja immernoch son Interface kaufen. Auf jedenfall hab ich das jetzt alles so langsam etwas verstanden. Danke für die ganzen Antworten!
    Ich werde mir morgen mal bfd2 oder addictive drums besorgen und dann schau ma mal weiter...

Zitat

Vielleicht wäre die Reihenfolge "erst schlau machen, DANN kaufen" richtiger gewesen, aber das hilft Dir nun leider auch nicht weiter.

Was hätte ich denn anders kaufen sollen? Das Notebook hab ich schon vor einem halben Jahr gekauft und ist exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ein anderes wäre nicht in Frage gekommen und kommt nach wie vor nicht in Frage. Wenn es nicht anders gehen würde und ich mehr rechenleistung oder was auch immer benötigt hätte, hätte ich mir eben noch einen zweiten PC nur zum Aufnehmen gekauft. Nicht die ideale Lösung, aber wenns nicht anders geht, kein Problem.

Zitat

BTW die CPU-Leistung Deines Netbooks reicht locker aus, um damit Aufnahmen zu machen. 2GB RAM reicht aus, was Du evtl. noch brauchst (ausser dem besagten Audiointerface) ist eine externe Festplatte mit 7200 U/min,

Das erstaunt und erleichtert mich wirklich. Hätte ich nicht gedacht, ist aber perfekt. Dann wirds vielleicht doch nicht so teuer. In meinem Netbook steckt ne 160GB SSD, von der 50GB belegt sind. Sollte also wahrscheinlich reichen.

Zitat

. Audio Interfaces bekommst Du doch nachgeschmissen, solange Du bei der Qualität auf dem Teppich bleibst. Irgendwas halt mit 24bit/44,1 kHz stereo Ein- und Ausgängen.

Kannst Du mir eins empfehlen? Sollte jetzt halt nicht das schrottigste sein.

Danke für die ganzen Tipps!

edit: hm, wärs nicht einfacher, sich einfach addictive drums zu kaufen? dann bräuchte ich doch dieses Audio Interface auch nicht, oder?

Zitat

Wenn Du die Drums als Audio auf dem Rechner haben willst,...

ist das nicht die logische Konsequenz, dass ich etwas, dass ich am PC mit Cubase aufnehme, auch als Audio-Datei haben möchte? Was wäre die Alternative?

Zitat

Ohne vernünftiges Audiointerface mit 24bit wird das dann auch nix. Das wird kompliziert, und genau darum benutzen viele Leute Addictive Drums oder andere VST Instrumente.

Also ist das ganze wahrscheinlich doch keine "preisgünstige Alternative für einen armen Schlucker"!?
    Mein Problem ist, dass ich nur mein kleines Netbook hier habe mit 2GB Ram und 1,67Ghz. Das hat natürlich auch keine Soundkarte. Und ich hab halt keine Lust jetzt noch mega viel Geld in Addictive Drums zu investieren. Und wahrscheinlich bräucht ich dann der Leistung wegen gleich noch nen zweiten Rechner mit ner fetten Soundkarte und so geht das ja grad weiter... :(
    Aber das klingt alles so, als würde daran kein Weg vorbei führen....

oh, nein das war mir nicht klar :D . Tut mir leid ich hab echt sowas von üüüberhaupt keine Ahnung, hab gestern zum ersten mal Cubase geöffnet...

Das erklärt auch warum nix kommt, wenn ich den MIDIMATE auf OUT lege....

Was bringt mir das dann wenn ich das nur übers Modul höre? Ich wills doch auch bearbeiten und irgendwannals mp3 oder was auch immer aufm Rechner haben?

Danke dass Ihr so viel Geduld mit mir habt ;)

oh, ok muss ich gleich mal ausprobieren. Danke!

edit: ok, das hat nix gebracht. Hab genau den gleichen komischen Keyboard Sound...

Vielleicht bringt euch das weiter: Als "Eingangs-Routing" hab ich MIDIMATE II ausgewählt. (Zur Auswahl steht noch "MIDIIN 2 (MIDIMATE II)" und "All MIDI Inputs"). Ich hab aber schon alles mal angeklickt, macht keinen Unterschied, was man nimmt.

Und als "Ausgangs-Routing" nehm ich "Microsoft GS Wavetable Synth". Wenn ich da was anderes nehm, hör ich nix. Die Alternativen wären die gleichen wie beim "Eingangs-Routing".

also ich hab so ein Kabel: http://www.musik-meisinger.de/1/temp/slNvBnF.jpg

den USB stecker steck ich ins Notebook. Die beiden Stecker auf der anderen seite des Kabels (MIDI in und out) stecke ich beide ins Drummodul. jeweils in die passenden Buchsen. Also den Midi-in stecker in die Midi-in Buchse am Modul und den Midi-out Stecker in die Midi-out Buchse ebenfalls am Modul.

Mache ich hier schon etwas falsch?

Hallo,

Ich komme grade echt nicht weiter.
    Habe mir vor ca einer Woche ein Roland TD-12 gekauft und würde damit gerne Aufnahmen machen.
    Bin ganz neu in der Materie und habe mich die letzten Tage ein wenig eingelesen.
    Zur Zeit bin ich mit Cubase am rumprobieren. Irgendwo habe ich gehört, es wäre möglich, das e-drum set über midi mit dem PC zu verbinden und dann mit Cubase so aufzunehmen, dass ich den Sound, der am Drummodul eingestellt ist bekomme. Also ohne ein VST wie Addictive Drums oder sowas. Aber trotzdem als MIDI-Aufnahme, damit ich es mehrspurig aufnehmen und somit vernünftig nachbearbeiten kann. Die Drummodulsounds reichen für meine Zwecke aus und ich hab keinen Bock noch mehr Geld zu investieren.
    Auf jeden Fall hab ich jetzt Cubase gestartet => Neues Projekt => 16 Spur MIDI Sequencer angeklickt.
    Wenn ich jetzt etwas übers e-drum aufnehme, klingt es hinterher wie ein Klavier in Cubase. Ich kann zwar "GM Map" als "Drum Map" auswählen, daber dann hab ich einen ganz miesen Drum-Sound und nicht den vom Drummodul.

Kann mir jemand kurz sagen, was ich da einstellen muss?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Ach und Sorry für den Titel, vielleicht fällt jemandem ein besserer (kürzerer) ein.

Theo

joa ne nich so wirklich ;) zumindest werd ich das dw behalten. hab die snare mal mit hoch genommen und war zimlich erstaunt. der klang in meinem zimmer war um einiges besser als im keller!
    ich werd nächstes mal mal mit meinem lehrer übers thema stimmen reden. Er hats zwar schonmal angesprochen, aber so richtig viel rübergekommen is dabei irgendwie nicht. ma schau, das wird schon.

p.s.: was spielst du für musikrichtungen mit deinem dw?

cool wenn das so einfach ist :)

also an meinem dw-sound gefält mir nicht,
    - das die snare klingt als wenn ich auf ein altes metallenes waschbrett draufhaun würde...
    soo....."rasselig"....
    - das die toms zu hell klingen da fehlt irgendwie druck find ich.
    - das die snare immens mitvibriert (oder besser mitscheppert) wenn ich auf mein 12" tom hau

aber ich glaub echt des liegt mit am raum...

danke für die antwort. das mit dem stimmen kann natürlich sein, da hab ich nicht so den plan davon. Vielleicht bringt es auch einiges wenn ich die original (resonanz) felle gegen gescheite tausche? die schlagseite ist schon ec2...keine ahnung ob das viel ausmacht und ich dachte villeicht hab ich auch nur einen komischen eindruck davon, weil ich das set bisher so gut wie nur in meinem Keller gehört hab.

btw: mittlerweile bin ich 18 ;)

Zitat

Bau das DW mal da auf wo das Tamburo steht und es wird besser klingen als das Tamburo.

das dachte ich mir halt auch schon...

naja so richtig gebraucht isses nicht. es ist halt von meinem schlagzeuglehrer der nebenbei so nen kleinen laden hat und der hat das jetz 5 monate (davor neu) und nur bisschen zum üben genommen....aber ich weiß auch nich...es hat halt einige vorteile...und bei ihm bekomm ich noch nen ec2-satz dazu und so zeug also der preis ist denkich mal in anbetracht des neupreises schon ganz ok...

danke für die antworten!

aber ich glaube ihr habt ich nicht richtig verstanden.
    ich habe ein tamburo opera set mit 4 toms für 1900€ in aussicht, das gebraucht ist. Mein aktuelles Dw wollte ich deswegen verkaufen, allerdings ohne snare, weil man mir erzählt hat craviotto wäre was besonderes undrelativ teuer. das dw tausche ich nicht in dem sine mit dem inhaber des tamburo sondern verkaufe es auf dem freien markt um geld für das tamburo zu haben...ich denke das ich ohne snare so 2400 bekommen würde - es ist schließlich in einem sehr guten zustand. ich hätte dann 500€ übrig für sonstige erweiterungen an meinem Set ausßerdem einen tom mehr als jetzt und einen sound der mir besser gefällt. Zudem müsste ich mich aber nicht von der craviotto trennen - da häng ich irgendwie dran (die klingt aber auch geil) es sei denn jemand macht mir nen sehr guten preis - woran ich aber irgendwie nicht glaube.
    Und gerade weil ich, wie drumsturio1 sagt, noch so jung bin und wenig erfahrung habe war ich eben nicht sicher. ich weiß über tamburo ja nur das was mir der verkäufer erzählt.

naja ich dachte halt das ich mein DW ohne die snare (weil die is craviotto und die wollt ich behalten) verkauf. da bekomm ich dann vllt so 2400 oder so dafür. für die tamburo zahl ich dann 2000 mit 4 toms, bd und snare. des ding is halt die klingt einfach geiler als mein DW,,,,

das set hab ich ja schon gehört ;) sogar schon gespielt nur hab ich keine erfahrung oder allgemeine meinungen zu der marke oder speziell zu dem set gehört zwecks qualität und so...

war das "ich würds machen" ernst gemeint?

hi,

ich stehe vor der entscheidung mir ein tamburo opera set mehr oder weniger gegen mein DW einzutauschen. Ich hab absolut keinen plan von tamburo geschweige denn erfahrung damit. Kann mir jemand sagen ob das set empfehlenswert ist? Oder allgemein die marke? Gibts da irgendwelche bekannten Probleme oder sowas? Danke im vorraus!