Beiträge von jenska

Eine Alternative zum 3007 des Threadstarters wäre vielleicht dieses Set:

Mapex Meridian Maple

oder wenn die Größen der Toms nicht zwingend sind, dann vielleicht dieses Set hier !
    Das gibt es noch in verschiedenen Farben und ist ein Schritt weiter in Richtung Oberklasse, aber aufgrund des günstigen Angebotes auch mit Snare, Hardware, Becken und Bags im Preisrahmen. In jedem Fall interessanter als überteuerte Gebrauchte.

Werbefreiheit hier im Forum ist in der Tat ein Wort, das manchmal geschwungen und manchmal vergessen wird.

"Werbefreiheit" ist doch letztlich nur ein frommer Wunsch oder eine Phrase, je nach Sichtweise und Standpunkt.

In einem Fachforum, in dem über auch über real existierende Produkte aus dem Fachbereich geprochen wird, macht immer gerade jemand für irgendetwas oder irgendwen Werbung oder Antiwerbung. Ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Das ist irgendwie unvermeidbar.

Und wer mit Lunarsnare und Ihren Beiträgen ein Problem hat, der kann sich ja sich mir Ihr darüber austauschen. Oder die Beiträge einfach nicht lesen, wenn das genehmer ist.
    Nur mit der "Werbekeule" rumzufuchteln ist, jayjay sagte es schon, schlechter Stil.

Hallo,
    das Problem hat wohl eher eine gewisse lunarsnare geschaffen, die als Fred-Starter unter den Top Ten in Firmen-News 30 % der Anteile hält. Beachtlich.

Nicht böse sein Jürgen, ich schätze deine Beiträge ja sehr, aber hier möchte ich klar widersprechen.

Das Problem hat nicht lunarsnare geschaffen, sondern die seltsame Paranoia die hier in manchen Köpfen bezüglich gewerblicher User rumspukt.
    Die Argumentation, das die Unabhängigkeit des Forums durch Postings gewerblicher User gefährdet sein könnte, will mir einfach nicht in den Kopf herein.
    Ich betreibe ja selbst ein klitzekleines Hififorum und da haben wir bezüglich gewerblicher User (Handel,Vertriebe,Hersteller und Entwickler) klare Regeln und die werden eingehalten und alles ist gut. In den "Firmen-News" und den "eigenen Produktbereichen" bei uns darf jeder Pro soviel zu seinen Produkten posten wie Er oder Sie will. Außerhalb dieser und zu Fremprodukten erwarten wir äußerste Zurückhaltung und Sachlichkeit. Dies wird zum allergrößten Teil auch eingehalten und alles klappt prima. Die User finden es sogar als willkommene Bereicherung, daß sich Hersteller und Vertriebe direkt äußern und angesprochen werden können.

Statt die "Gewerblichen" argwöhnisch zu betrachten, sollte man Sie hier auch als willkommene und gleichberechtigte User sehen. Und wenn Lunar 100% Anteile an den DF Firmen-News hätte....na und ? Wenn es Ihr Spaß macht und die Leute es gerne lesen ist doch alles in Ordnung. Und wenn die Firmen-News aus dem Portal genommen werden, wie oben schon vorgeschlagen, wenn es die Gemüter beruhigt, auch gut.

Macht euch mal locker......die Beschäftigung mit dem Hobby oder Job (bei manchem) soll ja Spaß machen und nicht durch tausende Regularien eingeschränkt werden. Die braucht niemand....gesunder Menschenverstand und ehrlicher Respekt voreinander reicht völlig aus. Moralinsaure Zeigefinger können also gesenkt bleiben ;)

Viele Grüße

Jens

Richtig, auch das verschieben nützt nichts. Optimounts sind von der Breite alle gleich, die verschiedenen Modelle sind für unterschiedliche Kesselhöhen gedacht.
    Die Längsschlitze dienen zum anpassen innerhalb der unterschiedlichen Abstände zwischen den Stimmschrauben aufgrund der unterschiedlichen Tomdurchmesser.

Zum besseren Verständnis:

8" Toms müssen 5 Stimmschrauben haben
    10", 12" und 13" Toms 6 Stimmschrauben
    14", 15" und 16" Toms 8 Stimmschrauben

Das entspricht dem üblichen Standard. Preiswerte Sets können abweichen und kommen manchmal mit weniger Stimmschrauben daher.

[.
    Sind die Tomhalterungen eines ELX und VSX denn so verschieden? Keine Ahnung und falls ja sprechen wir hier bestimmt nicht von Zentimetern! Die Einstellung der Schrauben ist ja variabel anpassbar und deswegen können verschieden starke Rohre daran befestigt werden.

Hi Anja,

der Rohrdurchmesser ist immer der gleiche. Die Tomhalterungen unterscheiden sich nur in der Machart der Neigungsverstellung.

Gruß

Jens

Die "neuen" Optimounts (OPTA-xx) unterscheiden sich im Design, Material (Aluminium), Gewicht und im Preis von den "alten" (OPT-xx).

Das ist schon alles. Funktional ist kein Unterschied, ob das etwas geringere Gewicht sich klanglich wirklich bemerkbar macht, sei mal dahingestellt.
    Mir gefällt das Design der Aluversionen besser und ich bin auch bereit dafür mehr Geld auszugeben. ist halt ne persönliche Entscheidung jedes einzelnen.

Toller Tip Anja :thumbup:

Wenn es platzmäßig und von der Anzahl der vorhandenen Beckenständer hinhaut, die einfachste und preiswerteste Lösung.
    Selbst wenn noch ein zusätzlicher Beckenständer benötigt wird, ist die Lösung aufgrund der vorhandenen Tomarme noch günstiger
    als ein Tomständer.

Hallo Patrick,

den verlinkten Tomständer kannst Du nehmen. Am besten dann die vorhandenen Tomarme vom Vision Set nutzen, denn die sind stufenlos in der Neigung verstellbar. Die vom Tomständer haben eine gezahnte Rastung.

Die ISS Halterung ist am Spannreifen befestigt und "zerrt" förmlich an diesem. Das kann u.U. zur Verstimmung der betreffenden Toms führen.
    Zumal die Spannreifen an deinem Vision mit 1,6mm nicht die massivsten sind.

Die Optimount Halterung passt an alle "Pearl" Tomhaltearme. Eine frei gewordene Befestigung an der Bassdrum kannst Du für einen Beckenarm nutzen. Oder selbigen mittels Multiklammer an nem Beckenständer befestigen. Was Dir besser passt und gefällt.

Hi Hammu,

dann vergleiche mal Optimount mit ISS. Der Unterschied ist merklich. Das RIMS Gewackel ist halt nicht mein Ding.
    Aber wem es gefällt, warum nicht. Jedem das seine. Letztlich hat jede Aufhängung ihre Vor- und Nachteile.
    Ich mag halt die "einseitigen" Aufhängungen nicht, da hier die Toms eher zum "verkanten" (in der Aufhängung) neigen.
    Ob das dann "freischwingender" ist sei dahingestellt.

Aber ich will ja nicht kontarproduktiv sein und letztlich ist das Thema Aufhängung hier eh Off Topic :huh:

Nochmal Off Topic

Die RIMS Lösung mag etwas preiswerter sein, aber rein konstruktiv halte ich die Optimount für die bessere, das die Toms oben und halten gehalten werden.
    Schön mögen die Optimounts ja nicht sein, zumindest die "alte" Version, aber wirklich schön oder gar elegant sind die RIMS auch nicht.

Hallo !

Ganz einfach ! Der passende Tomständer zu deiner Hardware von Pearl heisst T-900. Der Tom/Beckenständer heisst TC-900. An den passt ein Tom und ein Becken.
    Alternativ geht auch ein anderer Tomständer mit zwei einzelnen Tomarmen nach "Pearl Art". Die Tomarme haben einen Rohrdurchmesser von 22mm = 7/8". Dann passt es.

Und wenn Du noch was hardwareseitig "tunen" willst, dann ersetze bei Gelegenheit die ISS Halterungen durch Pearl Optimounts.

Gruß

Jens

Bei nem 16" Standtom als BD benötigst Du eh einen Riser um die Fuhre hochzusetzen. Die Fußmaschine wird am Riser befestigt.
    Wozu also auf Holzspannreifen samt passenden Klauen umrüsten ? Das kannst Du Dir sparen. Vorrausgesetzt Du verwendest
    einen Riser der nicht am Holzspannreifen befestigt wird, z.B. die von Pearl oder Danmar.

Das würde ich auch empfehlen. Antesten und das persönliche besser gefallende nehmen. :)

Vor ein paar Wochen hätte ich mich noch direkt für das Yamaha entschieden. Ein antesten
    des TD-4 Moduls bei einem Drumhändler fand ich ein wenig enttäuschend. Soundmäßig war ich
    ebenso enttäuscht wie vom Ansprechverhalten insbesondere der Becken. Am Donnerstag hatte
    ich aber Gelegenheit das TD-4 nochmal bei einem anderen Händler zu testen und dabei stellte sich heraus
    das wohl das zuerst angestete TD-4 nicht richtig eingestellt war, um nicht zu sagen vollkommen
    "verkurbelt". Beim zweiten Händler gefiel mir das TD-4 richtig gut. Die Werkssound klangen gut und ausgewogen
    und reichen zumindest mir vollkommen aus. Ich brauche nicht viele Sounds, sondern ein paar die mir gefallen.
    Das reicht mir zum üben völlig aus.

An dem Set war übrigens für die Hi-Hat ein normales Roland Pad installiert, kein Hi-Hat Pad. Und das ging spieltechnisch wunderbar.
    Ein E-Drum ist nunmal spieltechnisch kein A-Set. Ich komme mit den Gummipads gut klar, ein Meshpad für die Snare reicht mir völlig.

Beim TD-4 Set ist noch ein Eingang frei. Entweder schließt man ein weiteres Pad oder Becken an oder nutzt den Eingang
    für die "Kuppefunktion" eines extra zu erwerbenden CY-12 oder CY-15 Ridebeckens. Beim Yamaha weiß ich es nicht genau,
    bei der "Special Version" ist ja neben einer "echten Hi-Hat" und einem größerem Snarepad noch ein drittes Becken dabei.

Ich finde sie einfach zum einstellen der Toms viel schöner.

Warum soll man mit den Kugelgelenken denn besser einstellen können ?
    Außer das man nur eine Verschraubung lösen muß, statt drei wie bei
    den Gelenkarmen, sehe ich da keine Nachteile.

Sollten deine Tomarme noch eine (grobe) Verzahnung in der vertikalen
    Einstellposition haben, dann ersetz einfach gegen Pearl Tomarme aus
    der 900/1000er Serie. Dann hast Du eine stufenlose Verstellung.
    Vorrausgesetzt die Aufnahmen in deiner BD und an den Toms haben 7/8" Maß.
    Dann passen die Pearl Arme und fertig.

Es gibt noch weitere (kleine) Unterschiede.

Das VX hat meines Wissens die "gerasterten" Pearl Export-Tomarme TH 88

Das VBX und das VSX hingegen die teureren stufenlos verstellbaren Unilock TH 900

In der 2009er US Preisliste werden bei den VX Sets auch wieder TH 88 Tomarme aufgeführt, der Rest der Hardware ist 900er Serie.
    Auch im 2009er Produktkatalog wird die VX Serie so gezeigt. Bislang gibt es wohl noch keine 2009er Europa Preisliste, um zu sehen ob
    sich gegenüber der US Ausstattung was ändert. In 2008 waren aber US und Europa Versionen identisch. (Ausnahme Preis)

Gruß

Jens

Nächster Versuch, da es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Ein paar Bilder aus der "Trommelhalle":

Geschafft ... dank meiner Frau, die auch die Bilder gemacht hat!

Gruß

Jens