Beiträge von Motorklick

    Ich zieh den Thread nochmal aus der Tiefe, da ich mir ein neues E-Drum-Programm zulegen will. EZ Drummer wäre in der passenden Preisklasse. Ich will es auf einem Macbook mit dem Yamaha DTXPress III ansteuern.


    Hat jemand das Programm im Einsatz?

    Ich benutzte kein Sequenzerprogramm, Battery 3 kommt als Standalone-Anwendung zum Einsatz. Wenn ich Modul und Control Pad jeweils mit einer eigenen Midi-To-USB-Verbindung an das Macbook anschliesse, funktioniert auch alles prima. Nur das Midi-Through funktioniert nicht mehr, obwohl es am Mac Mini einwandfrei lief. ?(

    Mittlerweile habe ich selbst Erfahrungen: Battery 3 läuft auf dem Mac Book Pro (2,4 GHz, 2 GB Ram) mit der Onboard-Soundkarte einwandfrei mit 8 ms Latenz.


    Allerdings habe ich jetzt ein (kleines) Problem, das ich mir nicht erklären kann: Ich habe den Midi-Ausgang meines Drummoduls (Yamaha DTXpress 3) an den Midi-Eingang des Alesis Control Pad angeschlossen und gehe von dort via USB in den Mac. Am Mac Mini mit OS X 10.4 hat das prima geklappt. Am Macbook Pro mit OS X 10.5 werden auf dieses Weise zwar die Schläge auf das Alesis Control Pad wiedergegeben, aber nicht die auf das Drumset. Wenn ich das Modul zusätzlich gesondert mit einem Midi-to-USB an das Macbook anschliesse, wird alles korrekt wiedergegeben. Dann sind aber beide USB-Anschlüsse am Laptop belegt.

    Ich denke nicht, dass ich mit meinen geringen Linux-Kenntnissen und einer praktisch nicht mehr vorhandenen Bereitschaft, tagelang mit einem Computer zu kämpfen, Battery 3 vernünftig unter Linux zum Laufen bringen kann. Lieber gebe ich einen Haufen Geld aus und starte ein privates Konjunkturprogramm für die angeschlagene Wirtschaft. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Windows- und Mac-Rechnern kommt nur ein Mac in Frage. Ich liebäugele stark mit einem Mac Book Pro mit 2,4 GHz.
    Hat jemand Erfahrungen, ob mit der eingebauten Soundkarte vernünftige Latenzen erzielbar sind?

    Bisher habe ich mein modifiziertes Yamaha DTXPress 3 zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Native Instruments Battery 3 an einem Apple Mac betrieben.
    Aus Platzgründen musste ich mit dem Schlagzeug in den Hobbyraum umziehen, wo mir kein Mac, aber ein Notebook (AMD XP2400+ mit 512 MB Ram) zur Verfügung steht.
    Obwohl der Laptop eine deutlich höhere Taktfrequenz als der Mac hat, sind die Latenzen auf dem Laptop unter Win XP einfach grauenhaft.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit Linux (Ubuntu) haben bei mir den Verdacht genährt, dass Linux deutlich weniger Ressourcen verbraucht als Win XP.
    Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Battery 3 unter Linux einzusetzen?

    Zitat

    Original von Gsälzbär
    Darf ich auch so lange ASIA hören? Ich traue diesen Treibern nicht richtig. :D


    Falsches Forum. Besprich das mit Deiner Frau. Traut sie Deinen Treibern?

    Schöne Diskussion hier.
    Die habe ich schon mit mir selbst ausgefochten (ja, ich bin eine multiple Persönlichkeit).
    Ich habe Simon mal mit Toto gesehen, da fand ich ihn echt toll.
    Früher habe ich ihn aber auch schon mit den Who gesehen und da war ich beinahe entsetzt. Das hat für mich gar nicht gepasst. Ich habe die Who dann auch noch mit Zak Starkey gesehen und das hat sowas von gepasst.
    Das Workshop in Basel werde ich mir wohl gönnen.

    Zitat

    Original von heizer
    Da ist ddt mit seinem "Truss" schneller - dies soll nächste Woche lieferbar sein (das wurde mir letztes Jahr übrigens auch gesagt :( )


    Ob ddt schneller ist, wird sich noch zeigen müssen. Auf jeden Fall handelt man da nach dem Prinzip "Same procedure as every year". 2008 hat man mir zur Lieferbarkeit der Cowbell das gleiche erzählt wie 2007: "In 2 bis 3 Monaten".
    Schaumermal.

    Zitat

    Original von Jürgen K
    Natürlich seht Ihr zu gut aus, habt zu viel Klamotten auf dem Leib und zu wenig Tätowierungen und Zeichen von Drogenkonsum, aber man muss ja nicht alles kopieren.


    Ich könnte für das nächste Video eine Socke beisteuern.


    Davon abgesehen: Respekt!

    Zitat

    Original von motorklick
    Ich habe die ddt Triggerbell auf der Musikmesse ausprobiert und sie hat mir ziemlich gut gefallen. Ich habe sie dann beim drumhouse meines Vertrauens bestellt, auch weil das Teil für meinen Geschmack ein Edrumset auch optisch aufwerten kann. Leider ist es noch nicht lieferbar. Nach Lieferung werde ich mal berichten.


    Ich glaube, die Triggerbell von ddt kommt bald. Ich habe sie heute wieder auf der Musikmesse gesehen und mir wurde auf Nachfrage erklärt, dass sie in ca. 2 Monaten ausgeliefert wird. Dann wird das ja wohl stimmen, oder. Die Leute lügen ja nicht. Als sie mir 2007 die gleiche Auskunft gegeben haben, müssen sie sich halt geirrt haben.
    ???

    Zitat

    Original von Tornadofreak
    Wie will der/die denn die Otcobans spielen 8o


    Beim SC Freiburg wir gesungen: "Steht auf, wenn Ihr Drummer seid".


    Glaub ich jedenfalls. Ich bin schwerhörig. Mit Tinnitus.

    Zitat

    Original von motorklick
    Yeah!


    Ich habe gerade die Bestätigungsmail für meine 2 Police-Tickets für das Konzert am 10.10.07 in der SAP-Arena Mannheim bekommen.


    Shit. Man sollte sich nie zu früh freuen. Nix wird es mit dem Police-Konzert in Mannheim.
    Sting hat (wieder mal) eine Kehlkopfentzündung.
    Folge: Konzertabsage.

    Noch ein kleiner Tipp aus der Praxis, den ich schon erfolgreich ausprobiert habe: Wenn sich jemand über einen Post ärgert und/ oder sich auf den Schlips getreten fühlt, kann man sich ja einfach mal per PN oder Message an den Verfasser wenden, statt sich immer in der Öffentlichkeit auszutoben.
    Manchmal klären sich dann Mißverständnisse und schon mancher Post wurde wie von Zauberhand entschärft.
    Probiert es mal aus. Es hat schon funktioniert.