also ich hab mal nen test gemacht, weil ich mir auch nicht sicher war warum dellen auftreten. ich hab mir nen neuen satz felle bestellt (evans g1 coated), weil meine alten einfach abgespielt waren (evans g1 clear). aus den fellen hab ich einfach keinen sound mehr rausbekommen, also hab ich sie zu versuchszwecken benutzt.
ich hab drei tage mit stick gespielt, bei denen am stick-tip ein kerbe drinwar. in drei tagen waren mein 8 und 12" felle voll mit dellen! zur info, ich habe einen relativ flachen auftrittswinkel bei den toms, spiele nicht hart und benutze leichte sticks. die evans g1 coated sind nun seit nem halben jahr drauf und haben keine einzige delle, weil ich immer darauf achte, nur mit ganzen sticks zu spielen. bei nem snarefell hab ich aber auch noch keine dellen gehabt. das liegt vielleicht daran, dass das snarefelle eigentlich immer deutlich fester als tomfelle gespannt ist!
rein physikalisch ist es ja logisch, weil ein spitzer gegenstand ja weniger auflagefläche bieten als ein stumpfer. deswegen bekommt man mit runden tips eher dellen ins fell, als mit zB. fassförmigen.
das mit dem feuer versteh ich allerdings nicht ganz. bei hitze dehnt sich doch das felle aus