Hi Leute,
hab nochmal bei Thomann nachgefragt, wann die Lieferung der "ersten" Geräte erfolgt!
Aktueller Stand (8.Mai), haltet euch fest : Lieferung am 20.06.2007 !!!
So langsam finde ich es nicht mehr "witzig" was Alesis da mit den Kunden macht....
Hi Leute,
hab nochmal bei Thomann nachgefragt, wann die Lieferung der "ersten" Geräte erfolgt!
Aktueller Stand (8.Mai), haltet euch fest : Lieferung am 20.06.2007 !!!
So langsam finde ich es nicht mehr "witzig" was Alesis da mit den Kunden macht....
@Trommeltotti:
Ich habe exakt diesselbe Einstellung wie Du! Wer weiß wie das Gerät mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Trigger-Komponenten klar kommt! Was mich zum Beispiel sehr wundert, ist, dass eine Einstellungoption für die "Masktime" beim Trigger IO fehlt. Bei den Rolandmodulen ist dieser Parameter nämlich für alle Padtypen anders. Ob das Triggerverhalten also ohne diesen Parameter gleichwertig ist? Ich bin gespannt.
Sofern du eine Möglichkeit hast das Gerät bei einem Musikhändler deines Vertrauens zu testen, wäre ich und sicherlich auch die anderen dir super dankbar, wenn du die Ergebnisse hier posten könntest!!!
Ops, sorry da hast du wohl recht! Am Laptop sieht es hinsichtlich eines PCI-Slots eher schlecht aus! Wobei man natürlich sagen muss, wenn du auf sehr niedrige Latenzen viel Wert legst, am besten mit einer PCI-Karte fährst. Evtl. käme dafür ein Barebone a la Shuttle in Frage. Wenn du aber beim Notebook bleiben willst, wären sicherlich die PCMCIA/CardBus-Lösungen vom Hersteller RME eine Empfehlung. Nachteil: Nicht ganz billig, aber dafür qualitativ absolut top.
Wenn ich noch eine Empfehlung geben darf:
Die Echo Gina3G !
zu bestaunen unter http://www.echoaudio.com
Die Karte ist zwar mit 330€ nicht ganz günstig, aber die super niedrigen Latenzen (2ms), die schick designte Break-out-Box mit insg. 6 Ausgängen und die stabilen Treiber (auch für Vista/XP/MAC) sind unschlagbare Argumente.
Ich hab die Karte inkl. Break-out-Box für 150€ gebraucht aber in super Zustand bei Ebay erstanden. Kann das Gerät nur empfehlen.
Soundmäßig top, wenn nicht sogar besser als die Echo Gina3G ist die E-MU 1212M. Hat auch gute Latenzen, aber die Software sowie die Treiber sind eher mittelmäßig. (immer noch kein Vista-Support)
Hey Folks,
immerhin ist die Anleitung für das Trigger IO schon verfügbar:
http://www.alesis.com/download…s_TriggerIO_RefManual.pdf
Kann also nicht mehr lange dauern!
An dieser Stelle möchte ich euch noch einen Drumsampler empfehlen, den ich auf der Musikmesse kennengelernt habe: Addictive Drums!
Testet mal die Demo auf der schwedischen Website! Super Soundqualität, mehr Funktionsumfang als bei EZDrummer! Vollwertiger EDrum-Support ist angekündigt für zukünftige Releases...
HI Folks,
anbei einige mehr oder weniger scharfe Pix von meiner Handycam zum PD-1010!
Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen Bi-Morph Piezo-Schwingungssensor fürs Meshhead? Können mir das die Experten unter euch bestätigen? Wenn mir jetzt noch jemand verrät woher ich eine Rosette mit L-Rod-Halterung herbekomme, dann versuche ich mich auch mal im Selbstbau von Pads :]
http://www.mixxed-up.de/df/bild010.jpg
http://www.mixxed-up.de/df/bild011.jpg
http://www.mixxed-up.de/df/bild012.jpg
http://www.mixxed-up.de/df/bild013.jpg
Wäre dankbar für fachliches Feedback zu den Pix!
HINWEIS: Den werkseitigen Metallring mit Schaumstoffdämpfung habe ich entfernt! Ergebnis: Besseres Triggering / Keine Verletztung des Meshheads durch die scharfen Kanten!
Habe heute nach mehrstündigem Trommeln einige winzige Risse im Meshhead feststellen können. Wollte diesem Problem auf den Grund gehen:
Der in Schaumstoff/Zellgummi verpackte Sensor, lagert auf einem scharfen Metalring der wiederum auf 4 Winkeln im Kesselinneren gelagert ist. Zwischen Kessel und dem Ring hat man einen Ringförmigen Schaumstoff verbautet, der das Fell dämt aber gleichzeitig auch die Signalübertragung fördern soll. Problem des Metalrings ist aber, das dieser sich bei strammer Fellspannung durch die scharfen Kanten ins Meshhead bohrt - so wie es bei mir scheinbar passiert ist. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt und diesen dämlichen Ring einfach mal ausgebaut. Durch die 4 Winkel liegt der Schaumstoff trotzdem noch halbwegs gut auf und auch der Sensor, der nun auf einem Winkel eingeklemmt ist, hat guten Kontakt zum Fell.
Ergebnis: Das Triggering ist sogar besser, weil das Fell nun besser/freier schwingen kann. Außerdem nimmt es keinen Schaden durch die scharfen Kanten des Metalrings. :]
Hi Gzälzbär,
ich hab leider keine Digitalkamera zur Hand und meine Handy-Cam ist auch nicht so der Bringer! Vielleicht kann ich mir mal von einem Freund die Digicam ausleihen, versprechen kann ich es aber nicht.
Ich denke aber, dass sich die Bastelprofis hier im Forum das Pad bestimmt auch noch mal anschauen werden, und es dann eh einige Detailfotos mit Tips gibt, wie man das ein oder andere noch optimieren kann.
Heute ist mein PD-1010 Millenium-Pad eingetroffen und ich wollte mal einige Infos zum Gerät abgeben. Zuvor möchte ich noch erwähnen, das ich mich mit dem Eigenbau von Triggern bisher noch NICHT beschäftigt habe und daher das Pad nicht so detailiert beurteilen kann, wie es vielleicht Bastler tun würden. Ich gebe meine Beobachtungen nach bestem Wissen/Gewissen weiter, übernehme aber keine Haftung bei Falschaussagen!
Die Verpackung in der das Gerät heute eintraf war für Thomann unheimlich kompakt, "Made in China" stand ganz dick auf dem kleinen Karton! *eiei dachte ich, dass kann ja heiter werden*
Nach dem Auspacken habe ich das Pad erstmal streng begutachtet.
Dabei war folgendes festzustellen:
+ Triggerhead Fell
+ 4 Schrauben am Kessel
+ Rote Klemme am Rand verdeckt nur den Cushion, hat sonst keine Funktion
+ L-Rod-Klemme macht einen soliden Eindruck (passt an Rolandracks!)
+ XLR-Buchse inkl. Kabel (XLR/Klinke)
+ Rim mit Gummi überzogen (zwar nicht so gut wie bei Roland, aber ok)
Die Verarbeitung des Pads ist teilweise - für deutsche Ansprüche - grenzwertig. Es kommen einem einige Holzsplitter entgegen beim Auspacken und auch der Kessel ist teilweise schon etwas angekratzt. Auch die L-Rod-Halterung am Pad ist nicht ganz gerade gebohrt worden, sondern etwas schief. Als Hobbybastler würde man das mit Sicherheit wesentlich besser hinbekommen, aber scheinbar hatten die kleinen Chinesen keine Zeit während der Produktion.
Nach dem Spannen des Fells und Anschluss an mein Roland TD-12 Modul wurde dann mal Probe "gerührt". Dabei ist festzustellen, dass die Empfindlichkeit am TD-12 deutlich nach oben hin angepasst werden muss, gerade wenn man wie ich, mit sehr leichten Sticks spielt.
Meine Trigger-Einstellungen am Snare-Eingang waren:
Pad-Type: PD-105
Sensitivity: 20
Treshold: 0 (!)
Das Triggering ist im Verhältnis zum Vorgänger deutlich besser geworden, so werden nur ab und an mal ein paar schnelle Doppelschläge einer Mühle verschluckt, vorausgesetzt die Fellspannung ist ordentlich stramm. Das Piezo-Element befindet sich in weichem Schaumstoff eingepackt und hat direkten Kontakt zum Fell. Über dem Schaumstoff ist allerdings noch etwas drüber geklebt. Ob das bauart-bedingt so sein muss, oder nicht - ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich denke die Bastler hier im Forum können das nochmal detailiert beäugen. Und vielleicht Tips zum optimieren geben.
Nun die große Frage: Kann man das Pad weiterempfehlen?
Man muss das ganze von 2 Seiten sehen. Als Bastler würde ich mir mit Sicherheit etwas bessers bauen können, wenn ich mein Handwerk verstehe, die Bauteile aufzutreiben weiß und fachliches Know-How von der Materie habe.
Wenn ich dies aber nicht habe oder mich nicht mit dem Eigenbau von Triggern beschäftigen will, dann ist das Pad eigentlich in Ordnung. Wenn man mal bedenkt das ein gleichartiges Roland-Pad 3x mal so teuer ist und die Geräuschkulisse ähnlich ist, wie die des PD-1010. Dann nimmt man die nicht ganz so hochwertige Triggerei gerne in Kauf. Als TomToms am Set sind die PD-1010 ganz sicher eine Empfehlung wert. Als Snare würde ich als anspruchsvoller Trommler eher eine PD-105 Snare oder Hartdynamics Snare vorziehen.
Hi Glopfer,
also ich kann dir 100%ig versichern, dass ich das Teil damals bei Thomann bestellt und getestest habe. Ich hatte mir nur 1x PD1000 bestellt, um das Triggerverhalten und die Lautstärkeentwicklung zu testen.
Da ich überwiegend Roland-Pads verwende, habe ich natürlich einen gewissen Anspruch an die Nachahmer-Produkte von Thomann oder Musicstore, der, wie sich dann herausstelle, leider nicht erfüllt werden konnte:
+ deutliche Geräuschentwicklung (da ich in einem sehr hellhörigen Haus mit anderen Parteien wohne, bin ich auf fast geräuschloses Triggering angewiesen)
+ ungenaues Triggering, gerade bei Schnellen Mühlen, Presswirbeln etc.
+ Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf Grund der Mängel nicht (da fahre ich besser, wenn ich mir ein Meshhead selbst baue oder ein PD-80 bei Ebay ersteigere
Wenn du hingegen mit deinen PD-1000 glücklich bist, ist das doch okay. Ich denke jeder hat einfach andere Ansprüche, die auch wiederum von der Erfahrung / Einstellung etc. abhängig sind.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie die neue Serie vom Triggerverhalten ist, und hoffe dass sich bald ein Freiwilliger findet, der schonmal ein Pad bestellt hat! Aber nach meinen Klausurwoche werden ich wahrscheinlich auch eine Bestellung beim Thomännchen wagen...
Hi Trommler-Kollegen,
hab im Netz noch ein anderes Bild vom PD-1010 gefunden:
http://fr.bizrate.com/batterie…ussions/oid527608659.html
Interessanterweise auf einer französischen Seite, was auch immer das heißen mag. Bin jedenfalls mal echt gespannt ob die Teile ihr Geld wert sind. Die Vorgänger-Pads waren definitiv für die Tonne...
ZitatOriginal von xtj7
Also ich hab ezDrummer, ezx Drumkit from Hell und ezx Cocktailkit mal testen können, und die haben alle exzellente Sounds gehabt, kein rauschen beim abklingen. Zu den anderen Erweiterungen (z.B. Vintage) kann ich nichts sagen. Aber vor allem für Metaldrummer ist die Drumkit from Hell Erweiterung auf jeden Fall ihr Geld wert.
Hey schonmal vielen Dank die Info! Metal spiele ich auch schonmal gerne!
Also bzgl. des Rauschens meine ich das eher als hohes Hintergrundrauschen!
Die Samples an sich klangen in der Tat ähnlich gut wie beim EZDrummer, aber halt bei Snare/Toms/Bassdrum mit hohem Rauschen im Hintergrund! Als wenn du einen schlechten Verstärker zu laut aufdrehst und im Hinterund das Geräusch hörst...
Hi verehrte Trommlerkollegen,
ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit den Erweiterungen zu Toontracks EZDrummer gemacht habt? Also "Drumkit from Hell" oder "Vintage Rock"?! Sind diese ihr Geld wert?
Mit dem Sound vom EZDrummer -stand-alone- bin ich als Roland TD-12-Nutzer sehr zufrieden! Vor allen Dingen weil man von vorne herein einen anständigen Mix des Kits (Compression, EQ, Reverb) auf den Ohren hat und nicht wie bei DFHS schon ein semi-professioneller FoH-Engineer sein muss, um einen ordentlichen Sound auf die Beine zu stellen.
Ich hatte mal bei einem Freund das "Vintage Rock" probe-gehört, dabei viel mir aber auf, dass die Samples im Gegensatz zum EZDrummer -stand-alone- ganz schön rauschen beim abklingen? Schlechte Aufnahme-Mikros?!? Könnt ihr das bestätigen?!?
Wäre dankbar für ein Rückmeldung!!!
HI Folks,
hat von euch schon mal jemand das günstige Mesh-Head Kick-Pad von Hartdynamics getestet? Das Teil kostet nur 230,- und sieht eigentlich relativ brauchbar aus. Würde mich interessieren wie die Triggereigenschaften an einem Roland-Drum-Modul sind und wie die Verarbeitung des Gerätes ist!
Wer das Gerät schon zu Hause stehen hat und es weiter empfehlen kann, bitte melden!
Vielen Dank und Gruss
Joschi2