Hallo,
ich spiele seit circa 1 1/2 Jahren eine 26"x16" Gretsch catalina Bassdrum, ausserdem noch eine Slingerland 26"x14" aus den 60ern.
Beide Bassdrums benötigen schon eine saubere Technik, damit man bei 2 Stunden Gigs nicht ins straucheln gerät.
Was den großen Unterschied zu kleineren Modellen ausmacht ist der enorme Rebound: Nach dem Schlag den Schlägel am Fell liegen lassen is nicht, da werden schnell mal 3-4 unsaubere Schläge draus (vor allem wenn man klassisch mit geschlossenen Frontfell spielt! Aber wenn man sauber spielt ist eine 26" Bass der Hammer, da man mit einem unheimlichen Druck belohnt wird.
Als Komfortabel würde ich die 26er nicht bezeichen, dagegen spricht die Größe beim Transport, die Einschränkung, wie man seine Toms platziert und das erwähnte Erfordernis der nötigen Technik .
Ob man tatsächlich soviel mehr Kraft braucht, weiß ich nicht. Ab und zu spiele ich auch noch meine 22"x16" Bassdrum, man hat halt ein anderes Spielgefühl, aber hauptsächlich aufgrund des Rebounds, dass ich dann weniger Kraft reinstecke, glaub´ ich fast nicht.
Was das Tempo angeht: Hi-Speed Geschichten funktionieren auf einer 26" Bass, wenn man sich erstmal an das Gerät gewöhnt hat, dennoch wird man sich bei Doublebass Attacken immer auf einer kleinen 20" leichter tun.
Aber das wichtigste ist der Ton und der ist, eine gute Stimmtechnik vorausgesetzt infernal!